ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Einbau Powercap, welcher Kabelquerschnitt??

Einbau Powercap, welcher Kabelquerschnitt??

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 20:10

Hallo Leute,

ich stehe kurz davor meine Anlage umzubauen und wollte zuvor mal euren Rat einholen.

Ich habe also vor mit 3 Endstufen zu arbeiten:

2xSpectron SPA 4200 ( 4 Wege ) mit 4x 79 Watt RMS für Front und Hecksystem

1x Spirit 2 Kanal mit 1x560 Watt RMS für Sub

Habe mir jetzt 2 Kondensatoren mit je 2 Farat gekauft. Meine Frage ist nun, ob ich die Kondensatoren vorher laden muss und wenn ja wie oder ob ich sie einfach in den Stromkreis anschließen kann, so dass sie sich nach dem Einlegen der Sicherung an der Batterie selbstständig laden.

2. würde es mich interessieren mit welchen Kabelquerschnitten es am besten ist zu arbeiten ( 12 V). Habe mir gedacht ich gehe von der Batterie mit 35mm auf einen Sicherungsverteiler und mache 2 x20mm draus. Dann jedes der beiden Kabel einen Kondensator. Da der eine Kondensator beide Spectron Endstufen versorgen soll, teile ich das Kabel wieder von 20mm auf 2x10mm. Die Spirit Endstufe bleibt bei 20mm.

Oder sind die Kabeldurchmesser zu klein oder zu groß gewählt?? Nen Bekannter bei ACR meinte es würde auch reichen schon vom Sicherungsverteiler von 35mm auf 2x10mm zu gehen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen... Danke

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich kenne die Spirit leider nicht. Mit wieviel Ampere ist die Abgesichert?

Und zu den Caps, welche Marke/Typ sind die den??

Wenn du mir das sagst, sag ich dir was zum Auflsgen und den Kabeln :D :D :D

Grüessli Oli

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 20:31

Die Endstufe selber ist mit 2x30A abgesichert, im Sicherungsverteiler ist ebenfalls ne 80A Sicherung.

Hab mir 2 Powercaps von Spectron Typ SPF-1 gekauft und muss mich korriegieren...die haben nicht 2 sondern 1 Farat por Cap.

also egal wie, 10mm² ist definitiv zu wenig für den sub-amp bzw. 2 4-kanäler mit insgesamt 8x 80w! da bist mit deinen 20mm² besser bedient! vom cap solltest meiner meinung nach aber auch mit 16mm² an die endstufen weiterfahren. wenn die allerdings länger als 30cm sind, dann muss nochmal ne sicherung in jedes der beiden kabel (bei querschnittsreduzierung...

mfg.

Ich würde das so machen:

35qmm Kabel in den Kofferraum auf den Verteiler (mit Sicherungen)

20qmm Kabel auf Cap1 -> 20qmm Kabel auf Spirit Amp

20qmm Kabel auf Cap2 -> 2x16qmm Kabel auf die beiden Spectron Amps.

Die Sicherung des 35qmm Kabels sollte 100A sein.

Die Sicherungen im Verteiler sollten 60A sein.

Die Wege Cap->Amp sollten möglichst kurz sein.

Die Caps MÜSSEN ZWINGEND zuerst aufgelden werden, sonst sind sie hinüber!!

Weist du wie du die Caps laden musst?

Was für Lautsprecher hängst du an welche Amp??

Eventuell würde ich sonst meine Kabel empfehlunh nochmals ändern!!

Grüessli Oli

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 21:20

Also ich wäre dir dankbar wenn du mir das Laden der Caps nochma genau erklären würdest...sicher ist sicher!!

Also an der einen Spectron ( Front ) hängen 2x Infintiy 655i 16,5cm in den Türen sowie 2x 10cm Axton CAX108. Damit wären die 4 Kanäle belegt.

Fürs Heck habe ich mich 2x für Velocity VRC 200 entschieden evtl. auch 4, aber das entscheide ich dann später

Du meinst die 100A Sicherung direkt hinter der Batterie, dann mit 35qmm weiter zum Kofferraum und im Kofferraum dann mit dem Sicherungsverteiler auf 2x20qmm. Habe ich doch richtig verstanden?!! Das klingt mir sehr plausibel!!

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 21:23

Ach ja, die Wege vom Cap zu den beiden Spectron Amps sind ca. 50cm schätze ich ( großzügig). Die Caps sollen genau in der Mitte des Kofferraumes liegen und die beiden Spectron Amps verbaue ich in den Seitenteilen links und rechts jeweils. Die Spirit Amp liegt genau unter den Caps, da is der Weg nur max. 20cm.

dann solltest du aber für die beiden amps auch 20mm² verwenden oder nochmal sicherungen verbauen, was allerdings den cap überflüssig macht...

das laden des caps ist abhängig vom cap bzw. der elektronik und sollte in der beschreibung / einbauanleitung erläutert sein...

mfg.

Also, so wie ich es im ersten Anlauf geschrieben habe, sollte gut sein. Vom Cap #2 zu den Spectron Amps reichen 16qmm den Unterscheid zu 20qmm ist nicht zu hören.

Das Laden der Caps machst du am besten so:

1. Alles verbauen, OHNE jedoch eine Sicheung einzusetzen(gar keine!!). (inkl. Caps)

2. Die beiden Sicherungen im Verteilerblock einsetzen.

3. An einer 12V Glühbirne 2 Stück Litze (dünn!) anlöten. Eine Glassockel 4W Glühlampe eignet sich hervorragend (Standlichtlampe)

4. Die beiden Litzen der Glühlampe anstatt der Sicherung in den halter halten. (Pro Anschluss natürlich eine Litze ;))

5. Warten bis die Glühlampe nichtmehr glüht!!

6. Sicherung einsetzen.

Wenn du einmal die Batterie abhängen willst oder den Wagen in den Service gibst, nimmst du die Sicherung (100A) heraus und entlädst die Caps. Das machst du indem die Strippe, die richtung Kofferraum geht an die eine Litze der Glühlampe hälst und die andere Litze an die Masse hälst (Karosserie)

Wenn du noch unsicher bist, einfach nachfragen!!

Auf Wunsch kann ich auch ein Bild einer solchen Glühlampe machen.

Grüessli Oli

Zitat:

Original geschrieben von golftuner2

Du meinst die 100A Sicherung direkt hinter der Batterie, dann mit 35qmm weiter zum Kofferraum und im Kofferraum dann mit dem Sicherungsverteiler auf 2x20qmm. Habe ich doch richtig verstanden?!! Das klingt mir sehr plausibel!!

Genau, mit den 2x20qmm auf die Caps und von einem Cap mit 20qmm weiter auf die Spirit und vom anderen Cap mit 2x16qmm weiter auf die Spectron Amps.

Ach ja, natürlich die Masseverbindungen im gleichen Querschnitt!!

Auch solltest du die Verbindung Batterie -> Karosserie verstärken.

Grüessli Oli

Zitat:

Original geschrieben von Oler

 

Auch solltest du die Verbindung Batterie -> Karosserie verstärken.

Grüessli Oli

die verbindung zwischen batterie und karosserie braucht er aber auch nur dann verstärken, wenn die serienverbindung dünner is als 35² ...

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 14:58

Erstmal danke für deine Antworten...

Hab mir gestern noch ne Lademethode ausm Natz gezogen: Caps verbauen und mit Masse erden. Den Widerstand (Lampe) habe ich zu den Caps bereits geliefert bekommen. Dann das eine Ende des Widerstandes an das 12V Kabel der Batterie und das andere Ende des Widerstandes an 12V des Caps und gut ist. Warten bis es erlischt. So müßte es doch auch gehen??!!

In princip ja, aber dann musst ja die +12V kabel erst nach laden an cap anschrauben -- da ist dann ein risk für kurzen zwichen plus und minus pol von cap mit das werkzeug. Und dann kann es ganz gut knallen!

Lieber sicherung aus, alle kabeln anschliessen und dann mit wiederstand/lampe die leere sicherungshalter überbrucken...

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 16:41

Jepp,du hast recht...so werde ich es auch machen...klingt mir auch am Sichersten!!

Hallo,

muss mal grad auskramen den thread ;)

Ich habe im moment eine Hifonics Brutus 1600D (2x80A in Endstufe) verbaut mit 1500wRMS an 1 Ohm (SPL X4 Emphaser dran mit 2500wRMS 1Ohm stabil) und habe dort ein 35mm² verlegt,soweit sogut.

Jetzt gibts neues Frontsystem dazu.

Habe eine Krüger&Matz gekauft 4x200wRMS an 2ohm bzw 4x125wRMS an 4ohm. (3x25A in Endstufe)

Wäre es also möglich mit dem 35mm² auf ein Zealum Sicherungsverteiler zu gehen und von dort ca. 50cm mit jeweils einem 20mm² zu jeder Endstufe? 35mm² passt leider nicht rein sonst hätte ich zum Hifonics 35mm gelegt.

Die Krüger&Matz kommt ja mit 20mm² bei 500wRMS an 4ohm klar

Aber reicht es für die Hifonics auch mit 20mm² für einen kurzen kabelweg von 30-50cm?

Das 35mm² würde ich 20cm von der Batterie mit einer ANL 125A oder 150A absichern (jetzt150A)

Und das kabel für die Krüger&Matz 20mm² eine 60A Sicherung (Stecksicherung)

und die Hifonics 20mm² eine 80A? oder 100A? Sicherung (Stecksicherung)

Wäre das so in ordnung oder gibt es widersprüche?

Gruß + schöne feiertage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Einbau Powercap, welcher Kabelquerschnitt??