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Verspannungen beim Allrad bei Rückwärtefahrt

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. November 2010 um 20:45

Hallo Gemeinde.

Ich habe einen V6 4X4 und da ist mir aufgefallen das wenn ich rückwärts eine enge Kurve fahre gibt es Verspannungen im Antriebsstrang. Die machen sich so bemerkbar als würde man gegen einen Bordstein fahren und da nicht hoch kommen. Wenn ich dann wieder gerade lenke merkt man sofort dass die Verspannungen nicht mehr vorhanden sind.

Kennt das einer von Euch oder habe ich ein Problem mit dem Allrad?

Zur Ergänzung ich war noch nicht bei meinem Freundlichen.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüssen

Turbo GTS

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13 Antworten

Hab ich auch! Ist laut FOH normal - und angeblich nicht schädlich, da über Lamelenkupplungen gesteuert, welche dabei nicht beschädigt werden können. 

 

Wenn du nach so einer Verspanung langsam nach vorne fährst wirt du hören wie der Antriestrang sich entspannt...

 

Stefan 

Das gab es schon damals beim 4x4 des Vectra A / Calibra. Tritt mal die Bremse wenn Du Rückwärts fährst und die Verspannungen auftreten. Der Allrad sollte dann normalerweise getrennt werden.

Themenstarteram 4. November 2010 um 21:58

Danke für die Infos.

Und Roadrunner 16V das mit der Bremse werde ich probieren!

Ich melde mich ob das was bringt mit der Bremse.

Gruß

Turbo GTS

Zitat:

Original geschrieben von Turbo GTS

Danke für die Infos.

Und Roadrunner 16V das mit der Bremse werde ich probieren!

Ich melde mich ob das was bringt mit der Bremse.

Gruß

Turbo GTS

....jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht...ist mir noch garnicht aufgefallen, gleich morgen früh mal provozieren.

Themenstarteram 5. November 2010 um 15:32

Hallo Roadrunner 16V

Das mit der Bremse habe ich mehrfach ausprobiert bringt aber nichts bei meinem Insignia!!!

Also doch mal zum Freundlichen und nachhöhren ob das normal ist!

Gruß Turbno GTS

am 5. November 2010 um 16:53

Die Steuerung der Allradverteilung ist eine andere und soweit ich weiß, erfolgt keine "Abschaltung" des 4x4 Antriebes mehr durch Betätigung der Bremse wie beim alten Allrad System mit VisoKupplung vom Calibra / Vectra A

Verspannungen im Allrad sind in solch einem Fall normal.

Hallo Insignia Freunde!

Da habe ich doch gleich mal eine Frage, an die die Allrad haben.

Meiner schiebt ja im Grenzbereich über die Vorderräder.

Was macht eigentlich ein Allrad im Grenzbereich, Untersteuert der Insigina dann auch?

Oder, wie verhält sich der Insignia im Grenzbereich?

Würde mich mal wirklich interessieren.

 

Gruß Fluzz;)

am 5. November 2010 um 17:46

Was verstehst du unter Grenzbereich? Wenn du einfach in ne Kurve reinfährst und etwas zu schnell bist und vom Gas gehst? Oder eher wenn du in der Kurve auf Zug bleibst und eher noch weiter beschleunigst?

Bei Aktion 1 untersteuern alle genauso. Der 2,8 V6 untersteuert sowieso extrem in vielen Situationen (liegt vielleicht an dem hohen Gewicht vorne denn der 2.0 Turbo lässt sich da viel agiler fahren).

Den 2.0 Turbo 4x4 bringt man schön kontrolliert zum Übersteuern im Sport Modus mit abgeschaltetem ESP. Hab das mal auf feuchter Straße getestet, ist auch schön über den Gasfuß kontrollierbar. Im Winter macht das wohl jede Menge Spaß. Man muss aber höllisch aufpassen, dank Allrad bekommt man (wenn man nicht vom Gas geht und die Kiste durch die Kurve zieht) eine extrem hohe Kurvengeschwindigkeit drauf und wenn man dann weiter drauflatscht geht einem schnell die Straße aus wenn das Heck kommt.

 

Meinen ST mit Frontantrieb kann man nur durch übertriebene Lastwechselreaktionen zum übersteuern bringen, macht aber mit dem Dieselmotor und Automatik nicht wirklich viel Spaß da die Gasannahme einfach den Spaß zerstört.

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

 

Bei Aktion 1 untersteuern alle genauso. Der 2,8 V6 untersteuert sowieso extrem in vielen Situationen (liegt vielleicht an dem hohen Gewicht vorne denn der 2.0 Turbo lässt sich da viel agiler fahren).

?????

Wieviel KM bist du mit der Spezifikation schon gefahren? Kann das nicht bestätigen nach 10.000 km

am 5. November 2010 um 18:40

das hat doch nichts mit dem km zu tun.

Ich kann dir nur die Rahmenbedingungen nennen.

Beides auf der gleichen Strecke bei ähnlichen Straßenbedingungen. Beide Fahrzeuge mit 4x4, Automatik und 18". Ob auch die gleichen Reifen montiert waren kann ich ehrlich gesagt nicht mehr sagen. Beide Fahrzeuge hatten Flexride und waren im Sportmodus und ESP off.

Die Strecke ist zwar eine öffentliche Straße, aber hat sowohl einige enge als auch einige langezogene Kurven. Eine langezogene Kurve hat sogar eine richtige Senke und danach geht es leicht über nen Hügel, sprich da hat es bisher jedes Auto ausgehebelt.

Bevor wieder Gemecker kommt, die Straße ist gut einsehbar, sehr wenig befahren, sodass keine anderen gefährdet werden.

Zusammengefasst ist das ein persönlicher Eindruck. Und nochmal zur Verdeutlichung der 2,8er ist definitiv kein Auto was maßlos untersteuert wie z.B. der Vectra C OPC, für den wurde das Wort untersteuern dank der hohen Leistung und Frontantrieb erfunden....

Auch mein Calibra Turbo 4x4 hat deutlich mehr untersteuert (ok der brachte auch nur ca 100 NM nach hinten)

Trotzdem fand ich gefüht (ja das ist mein Gefühl und mehr kann ich leider nicht bieten) den 2.0 Turbo als agiler dank weniger Neigung zum untersteuern.

Und abschließend muss ich sagen, dass mich der 4x4 Antrieb wirklich beeindruckt hat, ich hab selten ein Auto gehabt wo ich mich so lange an den Grenzbereich rantasten musste und auch dort absolut gutmütig und kontrollierbar reagiert. Die Automatik hat mich einiges an Nerven gekostet.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen mal nen OPC dort zu fahren. Der Motor in Verbindung mit Handschaltung und dem Allrad.... ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

das hat doch nichts mit dem km zu tun.

Ich kann dir nur die Rahmenbedingungen nennen.

Beides auf der gleichen Strecke bei ähnlichen Straßenbedingungen. Beide Fahrzeuge mit 4x4, Automatik und 18". Ob auch die gleichen Reifen montiert waren kann ich ehrlich gesagt nicht mehr sagen. Beide Fahrzeuge hatten Flexride und waren im Sportmodus und ESP off.

Die Strecke ist zwar eine öffentliche Straße, aber hat sowohl einige enge als auch einige langezogene Kurven. Eine langezogene Kurve hat sogar eine richtige Senke und danach geht es leicht über nen Hügel, sprich da hat es bisher jedes Auto ausgehebelt.

Bevor wieder Gemecker kommt, die Straße ist gut einsehbar, sehr wenig befahren, sodass keine anderen gefährdet werden.

Zusammengefasst ist das ein persönlicher Eindruck. Und nochmal zur Verdeutlichung der 2,8er ist definitiv kein Auto was maßlos untersteuert wie z.B. der Vectra C OPC, für den wurde das Wort untersteuern dank der hohen Leistung und Frontantrieb erfunden....

Auch mein Calibra Turbo 4x4 hat deutlich mehr untersteuert (ok der brachte auch nur ca 100 NM nach hinten)

Trotzdem fand ich gefüht (ja das ist mein Gefühl und mehr kann ich leider nicht bieten) den 2.0 Turbo als agiler dank weniger Neigung zum untersteuern.

Und abschließend muss ich sagen, dass mich der 4x4 Antrieb wirklich beeindruckt hat, ich hab selten ein Auto gehabt wo ich mich so lange an den Grenzbereich rantasten musste und auch dort absolut gutmütig und kontrollierbar reagiert. Die Automatik hat mich einiges an Nerven gekostet.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen mal nen OPC dort zu fahren. Der Motor in Verbindung mit Handschaltung und dem Allrad.... ;)

OK das klingt schon nachvollziehbarer, ich komme vom 3.0 CDTi Vetra und auch da hat untersteuern eine ganz andere Ausprägung:D

Finde den V6 im Insignia relativ neutral vorne, bin öfter in der Eifel unterwegs, er lenkt natürlich steifer um die Ecke als der 2.0 T.

Die Automatik habe ich mir geschenkt, das war auch nicht mein Fall.

BTT: Ich werde das morgen mal testen mit der Verspannung

Hallo PatrickK und focus3333.

Danke für Eure Antworten.

Ich meinte im Winter bei Schnee.

Da ist mir letztes Jahr aufgefallen, dass er ein paar Mal untersteuerte, wenn ich zu schnell in der Kurve war. Besonders dann, wenn ich auf dem Gaspedal geblieben bin. Ich muss aber dazu sagen, dass er sofort wieder in der Spur war, wenn ich beim Untersteuern vom Gas gegangen bin und einen leichten Stoß auf das Bremspedal gegeben habe.

Wollte einfach nur wissen, wie sich der Allrad in dieser Situation verhält?

Gruß Fluzz;)

Zitat:

Original geschrieben von Fluzz

Hallo PatrickK und focus3333.

Danke für Eure Antworten.

Ich meinte im Winter bei Schnee.

Da ist mir letztes Jahr aufgefallen, dass er ein paar Mal untersteuerte, wenn ich zu schnell in der Kurve war. Besonders dann, wenn ich auf dem Gaspedal geblieben bin. Ich muss aber dazu sagen, dass er sofort wieder in der Spur war, wenn ich beim Untersteuern vom Gas gegangen bin und einen leichten Stoß auf das Bremspedal gegeben habe.

Wollte einfach nur wissen, wie sich der Allrad in dieser Situation verhält?

Gruß Fluzz;)

Heutzutage werden normale Personenwagen grundsätzlich Untersteuernd ausgelegt, der Sicherheit wegen. Man muß nur von Gas gehen (in der Regel) und alles ist Gut. Sogar der OPC reagiert so. Ein Auto das übersteuert muß man schon beherrschen. Ich fahre nebenbei einen Oldtimer mit Heckantrieb. Im Nassen kann der ganz schnell mal mit dem Heck kommen.

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