ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Verso 12/05 177PS Diesel Tank durchrostet

Verso 12/05 177PS Diesel Tank durchrostet

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE)
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 15:22

Sowas habe ich ja noch überhaupt nicht gehört, ausser erst vom Werkstattmeister.

Das Phänomen war, unterm Fzg. sah ich eine frische Pfütze. Man sah auch, dass es mittig vorn am Tank tropfte.

2 Tropfen pro min etwa. Durch die pralle Sonne war alles aufgeheizt, beim Öffnen des Tankverschlusses entwich rel. viel Gas.

Danach/jetzt mit losem Tankverschlußdeckel tropft nichts. Jedoch suchte ich eine Werkstatt auf.

Die Untersuchung der Werkstatt ergab, dass der Stahltank am Verbindungsfalz Ober-/Unterteil vorn bei etwas Überdruck undicht wird. Ursache Rost. Der muss getauscht werden, ein Stück dieses Modells ~550.- plus Arbeitsleistung.

Da bin ich ja von den Socken und frage euch, ob bei allen Verso's ab 8 Jahre die Tanks lecken?

Mein Verso ist immer noch 12/05 177PS Diesel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von semmi1923

Erstens riecht man es nicht sofort! Ich habe auch keinen Hund, der den Dieselverlust hätte besser riechen können.

Beim Laternenparken ohnehin nicht, Wind und Wetter und so....

Zweitens geht es nicht um ein "Loch" sondern um die Falz. Diese ist zusätzlich vernietet, warum auch immer...

Und abschliessend drittens tritt das Problem schleichend ein.

Ich kann echt nicht nachvollziehen wie man aus einem derart lapidaren Problem so einen Aufriss machen kann... Du hast doch schon zum Start des Threads gesagt dass Du das Problem selbst bemerkt hast:

Zitat:

Das Phänomen war, unterm Fzg. sah ich eine frische Pfütze. Man sah auch, dass es mittig vorn am Tank tropfte. 2 Tropfen pro min etwa.

Und jetzt versuchst Du seitenlang Umstände zu konstruieren warum man es nicht bemerken soll, was soll der Unsinn? :rolleyes: Fakt ist, wenn so viel Benzin (oder Diesel) ausläuft dass sich, wie von Dir beschrieben, eine "Pfütze" bildet, dann sieht und/oder riecht man das, auch ohne Hund. Bist ja selbst der lebende Beweis dafür, auch Du hast es ja entdeckt.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VOX DEI

 

Wieder aus Blech?

Wobei, wie lange baut man in moderneren Fahrzeuge Tanks aus Kunststoff?

Ich kann nicht glauben, dass Toyota noch Tanks aus Blech einbaut!

Seit den 70ern. Die sind im Alter dann gerissen, aber wenigstens sind sie nicht durchgerostet. ;)

Das Benzin war aber trotzdem am Boden. :p

Zugegebenermassen ist das Plastik in der Zwischenzeit etwas haltbarer geworden. :)

 

 

Pete

Zitat:

Original geschrieben von kearny

Das ganze passt aber zur sonstigen Materialqualität des CV. Ob Sitzbezüge, Hartplastik im Innenraum oder eben der Tank.

Danke für den Tipp, den Tank werde ich bei der nächsten Inspektion mal anschauen. Zum Rest lass ich einfach mal Bilder sprechen (Innenraum nach 5 Jahren/100.000km).

Zitat:

Der CV ist einfach aus billigen Materialien von Zulieferern aus Niedriglohnländern (Türkei, Polen, Ungarn, Vietnam...) zusammengeschraubt.

Und bei welchem Mitbewerber ist das deiner Meinung nach anders? Der (angeblich verzinkte) Kompaktvan unseres deutschen Premiumherstellers gammelt Dir noch schneller weg. Und hier reden wir nicht von Anbauteilen, das ist Rost an der Substanz!

Die Geschichte mit dem durchgerosteten Tank wundert mich nicht.

Mein CV kaufte ich im Herbst 2007, nach nur einem Winter, im Frühjahr 2008, konnte ich beim Fitnesscheck in der Werkstatt zum ersten mal den Unterboden betrachten. Mich hat es dabei fast umgehauen. Die Karosserie war ok, aber die ganzen Fahrwerksteile, Anbauteile und auch der Tank hatten schon kräftig Rost angesetzt. So was hatte ich bei einem Fahrzeug, welches nur ein halbes Jahr alt war, noch nicht gesehen.

Nach vier Jahren ging der CV zurück und der Rost hatte sich natürlich weiter vorgearbeitet. Inzwischen war auch die Karosse selbst an diversen Schnittkanten und Fugen ordentlich Rost zu sehen. Der Tank sah auch da schon sehr bedrohlich aus. Beim nachfolgenden Auris war es auch nicht besser. Das hätte ich von Toyota nicht erwartet.

Selbst mein Ex-Mini, (Minis sind ja bekanntlich von nicht so doller Qualität ...) sah nach fünf Wintern, mit regelmäßiger Bekanntschaft mit österreichischem Salz, sah noch sehr ordentlich aus, ein wenig Flugrost an den Fahrwerksteilen aber kein Vergleich mit den Toyotas.

Und richtig, es passt zu den billigen Materialien und der lieblosen Gestaltung/Verarbeitung des restlichen Fahrzeugs.

 

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Mein CV kaufte ich im Herbst 2007, nach nur einem Winter, im Frühjahr 2008, konnte ich beim Fitnesscheck in der Werkstatt zum ersten mal den Unterboden betrachten. Mich hat es dabei fast umgehauen. Die Karosserie war ok, aber die ganzen Fahrwerksteile, Anbauteile und auch der Tank hatten schon kräftig Rost angesetzt. So was hatte ich bei einem Fahrzeug, welches nur ein halbes Jahr alt war, noch nicht gesehen.

Nach vier Jahren ging der CV zurück und der Rost hatte sich natürlich weiter vorgearbeitet. Inzwischen war auch die Karosse selbst an diversen Schnittkanten und Fugen ordentlich Rost zu sehen.

Das ist sehr interessant, denn ich schaue mir meinen CV ebenfalls bei jedem Fitness-Check im Rahmen der Dialogannahme an, und außer an den Fahrwerksteilen war kein Rost auszumachen. Ich habe bald die 165.00er-Inspektion und werde mal ein paar Bilder machen, und natürlich einen genauen Blick auf den Tank werfen.

Zitat:

Und richtig, es passt zu den billigen Materialien und der lieblosen Gestaltung/Verarbeitung des restlichen Fahrzeugs.

Im Vergleich zum E12-Verso hat die Qualität/Verarbeitung im Innenraum tatsächlich nachgelassen, allerdings ist sie immer noch um Längen besser als bei anderen, wesentlich teureren Fahrzeugen dieser Klasse, wo sich nach 6 Monaten ohne jeglichen "Körperkontakt" der Softlack von den hinteren FH-Schaltern schält :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

allerdings ist sie immer noch um Längen besser als bei anderen, wesentlich teureren Fahrzeugen dieser Klasse

Nein, das kann ich so nicht bestätigen! In keinem der Fahrzeuge die ich in den letzten 15 Jahren besaß oder gefahren bin gab es irgendein Problem mit dem Softlack. Auch nicht bei den hier so gehassten Fahrzeugen aus dem VW-Konzern.

Ich möchte nicht bestreiten, dass es Probleme mit Softlack bei Mitbewerbern gab aber nach meinen Erfahrungen ist gibt es nicht viele Fahrzeuge, die im Innenraum so lieblos gestaltet sind und dabei so kratzempfindliche Material verbaut haben.

Ah ja, bei meinem Ex-Auris (Bj 2008) ging der Silberlack an den Türgriffen ab und auch an der Verkleidung der Mittelkonsele bis hoch zum Armaturenbrett (gleicher Silberlack) löste sich der Lack an einigen Stellen. Selbst in Bereichen, die nicht oder selten angefasst wurden!

CV R1 und Auris 1 sind für mich die Fahrzeuge, mit der minderwertigsten Innenausstattung (mit Ausnahme der Sitzbezüge) die ich in den letzten Jahren kennenlernen durfte! Auch im Vergleich zu anderen Mitbewerbern aus dem asiatischen Raum.

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Ah ja, bei meinem Ex-Auris (Bj 2008) ging der Silberlack an den Türgriffen ab und auch an der Verkleidung der Mittelkonsele bis hoch zum Armaturenbrett (gleicher Silberlack) löste sich der Lack an einigen Stellen. Selbst in Bereichen, die nicht oder selten angefasst wurden!

Die lackierten Türgriffe beim Auris halte ich ebenfalls für eine suboptimale Lösung, solche Stellen dürfen nicht beschichtet sein. Beim CV R1 hingegen ist fast alles, was man anfasst, aus durchgefärbtem Vollmaterial. Und das, was lackiert/beschichtet ist, ist sehr robust:

Navi/Klima

MFL-Tasten

Klima

Türöffner

Die einzige Stelle, die mittlerweile spürbar verschleißt ist der Bezug des Gangwahlhebels, hier löst sich oben am Rand das Leder langsam ab.

am 20. Juni 2014 um 6:49

Die Qualität und Zuverlässigkeit hat mit dem Verso R1 bei Toyota deutlich nachgelassen.

Schau dir doch einfach mal die E12J1 Vorgänger an.

Zuverlässig ohne Rost auch unten bis ins hoher Alter von 12 Jahren momentan.

Ich selber wollte mir damals als 2.Wagen für den Verso E12 einen Verso R1 holen.

Hab mich dann für einen FRV entschieden und hab es nie bereut.

Der E12 läuft noch weiter im Familienkreis und hat 12 Jahre auf dem Buckel.

Der Stahltank rostet nicht trotz 180000km und salzreicher Gegend.

Der türkische Qerso ist einfach ein Billigschusterprodukt ohne jegeliche besondere Qualität.

Durchschnitt halt.

Die Foren sind voll von Mängeln.

Das hat nichts mit der Toyotaqualität zu tun,die man beim RAV4,Prius,Verso S usw. bekommt.

Das erzählt dir aber jeder Toyotamech. das die aus Japan kommenden Toyotas die bessere Qualität haben.

Das Toyota im Vergleich zu anderen Herstellern immer noch besser da steht,liegt am sauberen Qualitätsmanagment und an besseren Kontrollen und am Service,sowie an den Modellen die nicht die Qualität von Auris 1,Verso r1und Avensis T25 haben.

Diese 3 Modelle wurden aber bei den Nachfolgern schon verbessert.

PS Würde gern mal Fotos vom Tank sehen.

Toyota hat eigentlich schon immer Stahltanks eingebaut.

Irgendeinen grund muß es dafür geben.

Billiger ist es definitiv nicht wie Kunststoff.

Zitat:

Original geschrieben von kehra27p9

Die Qualität und Zuverlässigkeit hat mit dem Verso R1 bei Toyota deutlich nachgelassen.

Schau dir doch einfach mal die E12J1 Vorgänger an.

Das habe ich ja oben auch schon einmal geschrieben. Ich habe vor ca. einem Jahr einen 12 Jahre alten E12 Verso stehen sehen und war erstaunt, wie gut der noch aussah, innen wie außen.

Zitat:

Die Foren sind voll von Mängeln.

Meiner Wahrnehmung nach beschränken sich diese Mängel aber hauptsächlich auf den D-CAT-Motor aus den ersten Baujahren, der in der Tat einige Kinderkrankheiten hatte. Ohne jeden Zweifel ärgerlich, aber wenn ich mir ansehe mit welchen Problemen sich die anderen Hersteller rumschlagen (Gerissene Zylinderköpfe, defekte DSGs, Motorschäden wegen Steuerketten, Brandverletzungen durch die Sitzheizungen, diverse Elektronikprobleme etc.) bin ich doch froh, zum R1 gegriffen zu haben.

Hinzu kommt, dass sich der R1 auch beispielsweise beim TÜV-Report bestens schlägt (Klassensieger bei den 2-3-jährigen) und auch bei JD Power oben auf dem Treppchen steht. Von daher mag er gemessen an seinem Vorgänger durchaus schlechter sein, aber das reicht offenbar immer noch um sämtliche Mitbewerber in die Tasche zu stecken. Von daher klingt das für mich ein stückweit wie Jammern auf hohem Niveau ;)

Zitat:

Billiger ist es definitiv nicht wie Kunststoff.

Definitiv nicht.

Zitat:

PS Würde gern mal Fotos vom Tank sehen.

Mein R1 hat in 5.000km den nächsten Service, da werde ich den Zustand des Unterbodens und des Tanks mal ausgiebig dokumentieren.

am 20. Juni 2014 um 8:30

Ich sollte vieleicht schreiben,wesentlich mehr Mängel wie beim E12 Vorgänger.

Ja der Dcat war schon so ein Problemkind und trägt sicher dazu bei,aber das ist nicht Alles.

Nehmen wir mal das Tankproblem mit dem Plastenippel,Klimas,Limas ,die ausfallen.

Das hat der E12 nicht.

Wapus halten aber beim E12 auch nicht ewig,obwohl beim besagten E12 noch die erste drin ist.

Er schneidet natürlich im Vergleich zu Anderen trotzdem sehr gut ab.

Aber intern reicht das nicht.

Ich kenne auch noch 2 E12j Besitzer (erstbesitz)die die Kiste einfach weiterfahren bis mal ein Defekt kommt oder er rostet.

Was ich teilweise aber gesehen habe,waren vergilbte Scheinwerfer.

Kann aber auch sein,das das Teil einen sonnigen Platz hatte.

Sonst seh ich nur sehr gut erhaltenen E12 Versos.

Die 12 Jahre sieht man dem Auto einfach nicht an.

Zitat:

Original geschrieben von kehra27p9

Nehmen wir mal das Tankproblem mit dem Plastenippel,Klimas,Limas ,die ausfallen.

Das mit dem Tank hab ich jetzt zum ersten Mal gelesen, scheint relativ verbreitet zu sein weshalb ich da jetzt auch ein Auge drauf werfen werde. Aber Klima und Lichtmaschine? Hab ich noch nix drüber gelesen, haste da mal ein paar Links?

Zitat:

Original geschrieben von kehra27p9

 

Was ich teilweise aber gesehen habe,waren vergilbte Scheinwerfer.

Dafuer gibts im Autoladen Creme...

 

Pete

... nun habt Ihr mich bissel wuschig gemacht mit den 'rostigen' Tanks, hab mir die Diskussionen mit angeschaut, auch meinen 8 jährigen Tank beim R1 (1.8er Beziner) sieht ja schrecklich aus, obwohl der Unterboden behandelt wurde. Dann suchte ich mal nach der Orginalnummer - 77001-0F010 - und fand was über alibaba. Soll um die 100 Euro kosten und kann wählen ob Stahl oder Kunststoff ... Ich denke, nach dem Urlaub werde ich das mal angreifen ...

Ein Paar Bilder wären nicht verkehrt.

Oder macht man sich Sorgen um den Toyota-Qualitätsruf?

Zitat:

Original geschrieben von VOX DEI

Ein Paar Bilder wären nicht verkehrt.

Hast Du mal nach deinem Tank gesehen? Laut Teile-Programm haben Benziner und Diesel den gleichen Tank.

Zitat:

Oder macht man sich Sorgen um den Toyota-Qualitätsruf?

Wieso sollte man?

Das hat mir schon der TÜV (Erste Prüfung)Prüfer gezeigt und geraten damals den Tang gegen Rost zu behandeln!Das habe ich auch getan.Ich wusste schon lange über Rostende Tank,s bei Verso R1,schlißlich hatte ich einem von den ersten gekauft BJ 2004.

Schade das ich nimanden gewarnt habe,da ich Tank behandelt habe gegen Rost ausen und dann ist mir das Problem aus dem Kopf geflogen.:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Verso 12/05 177PS Diesel Tank durchrostet