1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Versiegelung korrekt aufgetragen?

Versiegelung korrekt aufgetragen?

Hallo Leute,

habe letztes Wochenende meinen Wagen zum ersten Mal versiegelt, und zwar habe ich das Meguiar's Hybrid Ceramic Wax aufgetragen. Zuerst das Auto gewaschen und dann das Produkt auf dem nassen Wagen mit Mikrofasertuch einmassiert um die Basis zu legen (laut Meguiar's sollte man das bei der ersten Anwendung machen). Danach den Wagen nochmal abgespült und die zweite Schicht laut Meguiar's Anweisungen aufgetragen. Der Wagen sah danach echt mega sauber und glänzend aus. Heute regnet es bei uns und ich würde gerne wissen, ob ich alles richtig gemacht habe. Hier sind einige Fotos und ein Video Link. Ist es richtig, dass sich das Wasser so verhält bezüglich Abbperleffekt usw.? Ich hoffe, man kann etwas erkennen.

Video: https://imgur.com/a/m9R6STO

Vielen Dank.

Regen seitlich
Regen vorne
15 Antworten

So wie ich das sehe perlt es zu wenig ab. Da bleibt ja jeder Tropfen liegen.

Ja das kommt mir auch so vor. Allerdings habe ich die Anweisungen korrekt befolgt und sogar beide Schichten aufgetragen. Von daher keine Ahnung, warum...

Zitat:

@beppy schrieb am 14. März 2023 um 14:25:10 Uhr:

Sieht tatsächlich seltsam aus. Die Tropfen sind überall, wie angeklebt, auch an den Scheiben und die wurden sicherlich nicht versiegelt…

Bevor ich das erste Mal versiegele, wasche ich nicht nur, sondern bearbeite das gesamte Fahrzeug mit einer Reinigungspolitur. Danach prüfe ich die Sauberkeit des Lacks mit Reinigungsknete und erst dann erfolgt die Behandlung mit Klassik Glass.

Anderenfalls wird jede kleine Unebenheit, wie Insektenreste o. ä., dauerhaft unter der Versiegelung „konserviert“ und lässt sich nicht mehr entfernen.

Das war jetzt etwas weit ausgeholt, aber vielleicht war nur die Fahrzeugwäsche bei Dir nicht ausreichend als Vorarbeit…?

Wie wurde denn die zweite Schicht aufgetragen?

Kann dir bei deinem Produkt leider nicht weiterhelfen aber evtl. ist die Sonax Ceramic SprayVersiegelung eine gute alternative? Hier musst du die Versiegelung nur in einem Vorgang auftragen. Hierbei darf das Auto ebenso etwas Nass sein und bei mir hält sie um die 2-3 Monate. (Auto steht immer draußen)

/e
Wenn ich das Abperlverhalten von deinem Produkt mit dem Sonax vergleiche schaut es eigentlich fast so aus als ob keine Versiegelung drauf ist.

Wie und womit war der Wagen denn vorher gewaschen? War vielleicht noch irgendein Wachs drauf.. oder hast in der Waschstraße Wachs auftragen lassen?

Ich nutze seit vielen Jahren einiges von Meguiar's und war bisher recht zufrieden, daher kann ich mir schwer vorstellen das dieses Produkt eher schlecht ist.

Zitat:

@iammartinelli schrieb am 14. März 2023 um 17:37:50 Uhr:

Zitat:

@beppy schrieb am 14. März 2023 um 14:25:10 Uhr:

Sieht tatsächlich seltsam aus. Die Tropfen sind überall, wie angeklebt, auch an den Scheiben und die wurden sicherlich nicht versiegelt…

Bei diesen Spray Versiegelungen ist doch nicht nötig zu kneten und polieren. Bei einer richtigen Keramik Versiegelung ist das natürlich eine andere Sache. Auch in den Anweisungen steht absolut nichts davon. Meine Wäsche war ganz normal mit Snow Foam und dann Kontaktwäsche. Anschließend das Produkt aufgetragen.

Zitat:

@1U RS schrieb am 14. März 2023 um 22:51:27 Uhr:

Wie wurde denn die zweite Schicht aufgetragen?

Bin wie folgt vorgegangen:

1. Vorwäsche mit Snow Foam
2. Abspülen mit HDR
3. Kontaktwäsche
4. Abspülen mit HDR
5. Hybrid Ceramic Wax auf die nasse Oberfläche aufgetragen.
6. Mit einem Mikrofasertuch einmassiert und mit einem anderen trockenen Tuch nachgewischt
7. Oberfläche wieder nass gemacht
8. Hybrid Ceramic Wax auf die nasse Oberfläche aufgetragen
9. Mit HDR abgespült
10. Auto getrocknet.

Ps. Die Scheiben wurden nicht behandelt.

Zitat:

@fireGT96 schrieb am 15. März 2023 um 10:02:43 Uhr:

Kann dir bei deinem Produkt leider nicht weiterhelfen aber evtl. ist die Sonax Ceramic SprayVersiegelung eine gute alternative? Hier musst du die Versiegelung nur in einem Vorgang auftragen. Hierbei darf das Auto ebenso etwas Nass sein und bei mir hält sie um die 2-3 Monate. (Auto steht immer draußen)

/e
Wenn ich das Abperlverhalten von deinem Produkt mit dem Sonax vergleiche schaut es eigentlich fast so aus als ob keine Versiegelung drauf ist.

Vielen Dank. Ja ich möchte auch auf ein anderes Produkt umsteigen. Wie gesagt, ich weiß wirklich nicht was ich hier falsch gemacht haben könnte. Sollte ich zB die Sonax Spray Versiegelung verwenden, kann ich die dann nach der nächsten Autowäsche einfach auftragen, auch wenn die aktuelle Versiegelung noch drauf ist?

@Maxi245 Es war kein anderes Wachs o.Ä. drauf. Ich hab bisher mein Auto noch nie versiegelt. Auch in der Waschanlage war ich nicht. Bezüglich Wäsche:

1. Vorwäsche mit Snow Foam (Chemical Guys Honeydew)

2. Abspülen mit HDR

3. Kontaktwäsche (Chemical Guys Mr. Pink)

4. Abspülen mit HDR

5. Hybrid Ceramic Wax auf die nasse Oberfläche aufgetragen.

6. Mit einem Mikrofasertuch einmassiert und mit einem anderen trockenen Tuch nachgewischt

7. Oberfläche wieder nass gemacht

8. Hybrid Ceramic Wax auf die nasse Oberfläche aufgetragen

9. Mit HDR abgespült

10. Auto getrocknet.

Ps. Die Scheiben wurden nicht behandelt.

Zitat:

@Lex89 schrieb am 15. März 2023 um 12:01:41 Uhr:

Zitat:

@fireGT96 schrieb am 15. März 2023 um 10:02:43 Uhr:

/e

Vielen Dank. Ja ich möchte auch auf ein anderes Produkt umsteigen. Wie gesagt, ich weiß wirklich nicht was ich hier falsch gemacht haben könnte. Sollte ich zB die Sonax Spray Versiegelung verwenden, kann ich die dann nach der nächsten Autowäsche einfach auftragen, auch wenn die aktuelle Versiegelung noch drauf ist?

Sollte so funktionieren.. In der Beschreibung steht:
"Frischt vorhandene Auto Keramikversiegelungen auf"

Im Anwendungsvideo von Meguiars wird die zweite Schicht auf die trockene Oberfläche aufgetragen und anschließend abgespült und getrocknet.
Vielleicht mal so versuchen.

Deine Antwort