ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungswechsel zum 01.01. mit eVB möglich?

Versicherungswechsel zum 01.01. mit eVB möglich?

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 13:33

Hallo,

ich möchte zum 01.01.2015 meine KFZ-Verischerung wechseln (ordnungsgemäße Kündigung mit Ablauf des 31.12. ist bereits erfolgt). Beim Fahrzeug handelt es ich um ein Motorrad. Es hat eine ganzjährige Zulassung.

Vom neuen Versicherer kann ich wohl nur eine eVB bekommen, wie man Sie ja für eine Neuanmeldung (auf seinen Namen) nutzt.

Mit dieser eVB kann die Zulassungsstelle nach telefonischer Rücksprache von mir selbst jedoch nichts anfangen. Man benötige die eVB als elektronische Einspielung ins System. Die einzige Möglichkeit wäre, dass die Zulassungsstelle mich anschreiben würde, im Rahmen eines Wegfalls des Versicherungsschutzes bei der bisherigen Versicherung (=Kündigung durch Versicherer, z.B. weil nicht bezahlt).

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass ich erstmal meinen vertraglichen Pflichten (=Zahlung der Prämie) nicht nachkommen "soll", nur um meine Versicherung zu wechseln.

Wie mache ich das jetzt? Vom neuen Anbieter kann ich die eVB nur "so" bekommen.

Kann wer helfen?

Danke!

Pinarella

Beste Antwort im Thema

Wenn Nürnberger, dann kann es ja nur Nürnberger Beamten oder Garanta sein. Alle verschicken die eVB.

Vermutlich ist es aber eine Deckung über den Vertriebsweg "Hersteller". Die Nürnberger betreibt das Geschäft für einige Autohersteller unter deren Namen. Hier kann ich mir schon vorstellen, dass die Tarife nur für Neuanmeldungen gedacht sind, da damit der Vertrieb von Fahrzeugen angekurbelt werden soll.

Genau wird man es wohl nicht sagen können wenn der TE nicht mit näheren Infos rausrückt. Ich mache mir jedenfalls keine weiteren Gedanken mehr dazu.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 22:08

Zitat:

@LillyLyn schrieb am 21. Oktober 2014 um 23:01:55 Uhr:

Bei einer SF Abfrage wird auch die Fahrzeugident vom Vorfahrzeug abgefragt.

Bin gespannt, wie der Versicherer reagiert, wenn er sieht, dass es sich um ein und das selbe Fahrzeug handelt.

Der SF wird NICHT übernommen. Ich bekomme bei der neuen Versicherung eine neue SF-Einstufung. Ich fange bei SF1/2 an. Daher handelt es sich beim "Vorfahrzeug" auch nicht um das selbe, da es garnicht existiert.

 

Zitat:

@LillyLyn schrieb am 22. Oktober 2014 um 01:50:27 Uhr:

(...)

Nochmals zum Fall:

Wenn die neue Versicherung nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen ist, so wird der Versicherungswechsel nicht klappen. Die können Anhand der Fahrzeugidentnr. bei der SF Abfrage vom alten Versicherer erkennen, dass es sich um kein Neufahrzeug handelt, sondern nur um einen Versichererwechsel.

Auch allein das Datum, wann die alte Versicherung erlischt sollte sie stuzig machen.

Wie bereits eben geschrieben, kann das nicht erkannt werden, weil keine Abfrage des SF erfolgt.

Zitat:

@tomtom1980 schrieb am 22. Oktober 2014 um 09:04:21 Uhr:

Bezüglich der Bestätigung des Vorversicherers sehe ich keine Probleme. Da man den Vertrag ja korrekt zum 01.01. gekündigt hat und dann halt zufällig einen Tag vorher das Motorrad abgemeldet hat.

Interessieren würde es mich bei einem MEHRBEITRAG von 1.100 € aber schon... Magst du mal deine genauen Daten einstellen, also welches Motorrad, Zulassung, Alter der Fahrer und Fahrerkreis usw. Vermutlich hast du Vollkasko da die Preise so hoch sind...

Die groben Daten:

Suzuki GSX-R 1000 K5, EZ, 5/2005, 131 kW, Fahrerkreis nur ich (Halter und VN), über 25, Vollkasko 500 Euro SB, TK 150 Euro SB, Zulassungsbezirk: MK, ganzjährige Zulassung

Wenn du genau nachrechnen möchtest, gebe ich dir gern genauere Daten per PN.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 22:14

Zitat:

@LillyLyn schrieb am 22. Oktober 2014 um 11:35:13 Uhr:

Genau das meine ich.

Wenn du der Versicherer wärst und du würdest diesen Tarif explizit für Neufahrzeuge anbieten und sogar eine EVB-Ü verweigern, dann würdest du doch auch so clever sein und das ganze prüfen wenn zum Jahrewechsel ein Neugeschäft kommt, oder?

Der Tarif bei mir gilt nicht explizit für Neufahrzeuge, sondern für Fahrzeuge (auch gebrauchte), welche über einen Händler verkauft wurden. Natürlich ist es schlecht möglich, dass ich ein Fahrzeug bereits auf mich angemeldet habe, und es erst DANN kaufe vom Händler. Daher die neue Anmeldung (nicht Neuzulassung = erstmalige Zulassung zum Straßenverkehr).

Mir ist ja nicht klar, warum man für ein Motorrad das ca 5000 Euro wert ist, für die VK 2000,00 Euro zahlen will

Grüße

Klaus

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 6:47

Zitat:

@celica1992 schrieb am 24. Oktober 2014 um 08:41:30 Uhr:

Mir ist ja nicht klar, warum man für ein Motorrad das ca 5000 Euro wert ist, für die VK 2000,00 Euro zahlen will

Grüße

Klaus

Wert ist ca. 6.500 Euro. Warum sollte ich 2000 Euro zahlen wollen?

Also, wenn du dort neu anfängst, ist es die Frage, ob die dich im Antrag nach einer evtl. vorhandenen Vorversicherung fragen. Dies ist ja auch häufig der Fall wenn sich einer ein neues Motorrad kauft. Sagst du nein obwohl ein Vorvertrag existiert kann dies für dich wegen der Verletzung der vorvertraglichen Anzeigepflicht Folgen haben. Auch werden die Gesellschaften immer "aktiver" um schwarze Schafe herauszufiltern, die Ihren Schadenfreiheitsrabatt an die Wand gefahren haben und jetzt bei einer anderen Versicherung mit einer Sondereinstufung (wie es SF 1/2 ist) neu beginnen.

Zu den Zahlen, ohne alle Fakten genau zu kennen habe ich das mal grob gerechnet. Mit SF 1/2 komme ich auf über 2.000 € Beitrag. 1.100 Euro Ersparnis wäre rund die Hälfte. Wäre ein Hammer Angebot und evtl. im Bereich des Möglichen.

Gehe ich aber z.B. davon aus, dass du schon 3 Jahre schadenfrei gefahren bist (du hast das Motorrad nach deiner Aussage ja schon länger), dann komme ich nur noch auf rund 1.300 €. Da würde ich mich über 1.100 € Einsparung zum Händlerangebot schon sehr wundern. Leute mit vielen schadenfreien Jahren zahlen unter 1.000 € für die Absicherung.

Also überlege dir das nochmal gut, ob du den Deal ohne "Lüge" im Antrag machen kannst, Ab und Anmelden ist ja kein Verbrechen... oder ob es einen Stolperstein gibt bei dem du unwahre Angaben machst. Ansonsten kannst du bei den bekannten Vergleichsportalen rechnen oder einen Vertreter / Makler in deiner Nähe aufsuchen. Die haben auch mal die Möglichkeit teils erhebliche Nachlässe zu geben. Könnte in deinem Fall interessant sein, da ein solches Motorrad mit Vollkasko nicht unbedingt das Zielgeschäft von Direktversicherern ist und die hier nicht unbedingt mit den besten Konditionen antreten.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 9:30

Zitat:

@tomtom1980 schrieb am 24. Oktober 2014 um 09:46:02 Uhr:

Also, wenn du dort neu anfängst, ist es die Frage, ob die dich im Antrag nach einer evtl. vorhandenen Vorversicherung fragen. Dies ist ja auch häufig der Fall wenn sich einer ein neues Motorrad kauft. Sagst du nein obwohl ein Vorvertrag existiert kann dies für dich wegen der Verletzung der vorvertraglichen Anzeigepflicht Folgen haben. Auch werden die Gesellschaften immer "aktiver" um schwarze Schafe herauszufiltern, die Ihren Schadenfreiheitsrabatt an die Wand gefahren haben und jetzt bei einer anderen Versicherung mit einer Sondereinstufung (wie es SF 1/2 ist) neu beginnen.

Zu den Zahlen, ohne alle Fakten genau zu kennen habe ich das mal grob gerechnet. Mit SF 1/2 komme ich auf über 2.000 € Beitrag. 1.100 Euro Ersparnis wäre rund die Hälfte. Wäre ein Hammer Angebot und evtl. im Bereich des Möglichen.

Gehe ich aber z.B. davon aus, dass du schon 3 Jahre schadenfrei gefahren bist (du hast das Motorrad nach deiner Aussage ja schon länger), dann komme ich nur noch auf rund 1.300 €. Da würde ich mich über 1.100 € Einsparung zum Händlerangebot schon sehr wundern. Leute mit vielen schadenfreien Jahren zahlen unter 1.000 € für die Absicherung.

Also überlege dir das nochmal gut, ob du den Deal ohne "Lüge" im Antrag machen kannst, Ab und Anmelden ist ja kein Verbrechen... oder ob es einen Stolperstein gibt bei dem du unwahre Angaben machst. Ansonsten kannst du bei den bekannten Vergleichsportalen rechnen oder einen Vertreter / Makler in deiner Nähe aufsuchen. Die haben auch mal die Möglichkeit teils erhebliche Nachlässe zu geben. Könnte in deinem Fall interessant sein, da ein solches Motorrad mit Vollkasko nicht unbedingt das Zielgeschäft von Direktversicherern ist und die hier nicht unbedingt mit den besten Konditionen antreten.

Also gefragt wurde im Antrag nicht. Ich habe extra noch eine Mail geschrieben, wie es aussieht, sollte man die Versicherung, z.B. nach 5 Jahren nach schadenfreiem Verlauf wechseln. Als Antwort kam sinngemäß, dass es sowohl möglich sei einen vorhanden SF in den Vertrag mit einzubringen, als auch einfach wieder bei SF1/2 anzufangen (SF1/2 ist dort wohl die Einstiegs SFK). Nach 5 Jahren könnte dann der sprechend im Hintergrund vorhandene SF auch zu einer anderen Versicherung übertragen werden.

es wäre daher für mich nicht sinnvoll, den SF der bisherigen Versicherung mitzunehmen, da es sich um eine Stückprämie handelt, die nicht günstiger wird, sollte man eine "gute" SFK mitbringen. Ich habe SF1 bzw. SF5 (Sondereinstufung) in 2015 bei meiner bisherigen Versicherung. Ich hatte noch nie einen Unfall.

Baue ich z.B. bis 2020 also keinen Unfall mit meinem Motorrad, habe ich neben dem SF1 aus meiner bisherigen Versicherung (sollte die sich nicht durch eine Nutzung bei einem anderen Fahrzeug zwischenzeitlich verbessert oder verschlechtert haben) in der neuen SF5, die ich sogar jederzeit mitnehmen könnte (Rabatttausch mit noch einem dritten Fahrzeug) und habe dann den getauschten Rabatt wieder bei der Motorradversicherung. Das könnte dann z.B. wieder eine SF1/2 sein, aber auch eine SF S oder M (wollen wir aber nicht hoffen...) OHNE dass es teurer wird, aufgrund der Stückprämie.

Im Antrag habe ich also denke ich keine falschen Angaben gemacht.

Nocheinmal zum Rechnen:

in 2015 tatsächlich beim Motorrad SF1 (SF 5 als Sondereinstufung)

Falls noch interessant als Zweitwagenregelung:

Beim PKW habe ich in 2015 tatsächlich SF8 und als Sondereinstufung SF11 (auch mit VK, gleiche Einstufung)

Beim PKW bin auch nur ich (VN und Halter) der Fahrer.

Ich selbst habe über nafi-auto gerechnet.

Zum Makler würde ich gern mal gehen. Leider habe ich keinen in meiner Nähe gefunden, der mir seriös erschien (komische Internetseiten, abweichende Postanschriften). Kennst du einen GUTEN im PLZ-Bereich 58?

Du musst zwei Dinge unterscheiden. Zum einen wie du bei einer Versicherung beginnen kannst (SFR einbringen oder neu) und nach was die im Antrag fragen. Steht da Waren Sie mit Ihrem Fahrzeug bereits bei einem anderen Versicherer versichert, dann solltest du ja sagen. Das Problem ist ja auch nicht dein Rabatt den du einbringst, sondern dass sich das Angebot offenbar nur an Neukunden von Motorrädern richtet. Aber das musst du mit deinem Händler abklären.

Hast du dieses Jahr eigentlich keinen SFR da du offensichtlich dieses Jahr mit einer Sondereinstufung begonnen hast, und erst in 2015 ein schadenfreies echtes Jahr, dann sieht die Versicherung tatsächlich teuer aus.

Die Gesellschaften die für dein Motorrad günstig sind übernehmen leider keine Sondereinstufungen.

Und aufgrund deiner Vorversicherung ist die Frage ob du Sondereinstufungen bekommst. VHV stuft dich je nach Nutzung der Fahrzeuge auch ohne einen Wechsel des PKWs in die SF8, ist mit knapp 1.900 € aber trotzdem teuer.

Alte Leipziger will z.B. das Erstfahrzeug haben und stuft nur in SF2 als Zweitwagenregelung, verlangt "nur" rund 1.650 € und viele Vermittler haben hier noch Rabattmöglichkeiten von min 10%. Jedes Jahr in dem deine SF steigen reduziert sich dann natürlich auch dein Beitragssatz.

Somit ist dein Problem ganz einfach, dass du noch keinen anständigen SFR für dein Motorrad hast. Daher ist natürlich eine Stückprämie interessant, wenn du das entsprechend mit dem Händler hinbekommst.

Einen Makler in PLZ 58 kenne ich nicht persönlich. Eine Homepage die auf den ersten Blick gut aussieht kann ich dir per PN senden. Aber keine Garantie. Außerdem haben gute Makler oft kein Interesse an KFZ Geschäft, zumindest nicht einzeln. Aber da musst du selber sehen, ob du einen findest der dich fair berät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungswechsel zum 01.01. mit eVB möglich?