Versicherungsverlust bei Reifen.
Hallo Leute habe im Radio gehört das bei einem Unfall mit Reifen, die älter sein sollen als 6 Jahre egal ob das Profil noch minim-um 6 jemand hat oder nicht die Versicherung keine Leistungen mehr bezahlt. ????Hat das noch jemand gehört.
Beste Antwort im Thema
Nein, da brauchst du keine Angst zu haben, dass stimmt nicht 🙂
Wer hat denn das im Radio gesagt?
Herr Alfred Michelin oder Herr Udo Vredestein ?
😁
52 Antworten
@TE
Ein Reifen kann so alt sein, wie er will – er muss nur verkehrssicher sein. Profiltiefe, keine Porösität, unbeschädigt und zum Fahrzeug passend.
Eine Ausnahme gilt nur für Caravan und darüber dürfte vermutlich im Rado gesprochen worden sein.
In Deutschland gilt für Wohnwagen eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h. Wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden, kann nach der Ausnahmeverordnung zur StVO eine Ausnahmegenehmigung für die Zulassung für 100 km/h erteilt werden. Eine dieser Voraussetzungen ist, dass die Reifen des Caravans entsprechend Herstellungsdatum (DOT-Nummer) jünger als 6 Jahre sind und mindestens der Geschwindigkeitskategorie L (=120 km/h) entsprechen.
Nur am Rande erwähnt: Reifen stellen die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn dar und letztlich hängt das Leben eines jeden Fahrzeuginsassen an diesem bisschen Gummi. Wer mit uralten Reifen unterwegs ist und sich bei einer Fahrt die Lauffläche von der Karkasse löst, steht vor weitaus größeren Problemen.
Schön, das Du auf das Thema zurück kommst.
Zitat:
@jagdhorni schrieb am 28. Oktober 2014 um 18:59:05 Uhr:
War letzte Woche in einer Mercedeswerkstatt, da ich noch Fragen zu den Winterreifen hatte.
Dort wurde mir vom Werkstattmeister erklärt, das heutzutage Reifen mit einenm Herstellungsdatum
aus 2010 noch als neu verkauft werden dürfen.
Gruß
Also habe es auch gelesen, mit eine Ausnahme , die wurden richtig gelagert, klar ist es , glaube ich, schwer nachzuweisen
Wie die Fernsehwerbung doch wirkt 😁Zitat:
@xAKBx [url=http://www.motor-talk.de/.../...gsverlust-bei-reifen-t5099462.html?...]Nur am Rande erwähnt: Reifen stellen die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn dar
Ähnliche Themen
Zitat:
@LillyLyn schrieb am 2. November 2014 um 23:40:12 Uhr:
Wie die Fernsehwerbung doch wirkt 😁Zitat:
@xAKBx [url=http://www.motor-talk.de/.../...gsverlust-bei-reifen-t5099462.html?...]Nur am Rande erwähnt: Reifen stellen die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn dar
War keine Werbung aus dem Fernseher sondern Nachrichten am Radio.
Trotz wiederholter Sendung meiner Anfrage an die HUC habe ich bis heute leider nur die Mündliche Bestätigung erhalten. Mir scheint das die ganze Angelegenheit nicht den Gesetzlichen Möglichkeiten gerecht wird , und eine Schriftliche Bestätigung einen großen Wirbel machen würde.
Zitat:
Wie die Fernsehwerbung doch wirkt 😁War keine Werbung aus dem Fernseher sondern Nachrichten am Radio.
Trotz wiederholter Sendung meiner Anfrage an die HUC habe ich bis heute leider nur die Mündliche Bestätigung erhalten. Mir scheint das die ganze Angelegenheit nicht den Gesetzlichen Möglichkeiten gerecht wird , und eine Schriftliche Bestätigung einen großen Wirbel machen würde.Zitat Ende
Wenn du an die HUC geschrieben hast, wirst du auch keine schriftliche Bestätigung erhalten.
Grüße
Klaus
Zitat:
@celica1992 schrieb am 3. November 2014 um 10:04:16 Uhr:
Zitat:
Wie die Fernsehwerbung doch wirkt 😁[/quote
War keine Werbung aus dem Fernseher sondern Nachrichten am Radio.
Trotz wiederholter Sendung meiner Anfrage an die HUC habe ich bis heute leider nur die Mündliche Bestätigung erhalten. Mir scheint das die ganze Angelegenheit nicht den Gesetzlichen Möglichkeiten gerecht wird , und eine Schriftliche Bestätigung einen großen Wirbel machen würde.
[/quote
Zitat EndeWenn du an die HUC geschrieben hast, wirst du auch keine schriftliche Bestätigung erhalten.
Grüße
Klaus
Hallo Forumschreiber hätte ich nur geahnt was ich mit meiner Frage hier anrichte von Diskussionen mit und ohne Anwalt fast Beschimpfungen untereinander hätte ich mir das zweimal überlegt. Werde in Zukunft derartige Fragestellungen vermeiden. Schade da ich nur wissen wollte ob noch jemand die Nachricht aus den Medien gehört hat.
Gruß Heinz
Nee, Themenstarter!
Nur keine Angst vor so einer Mini- Auseinandersetzung!
War doch gut, das Thema zu starten.
Wo soll der normale Fußgänger sonst seine Informationen zu solchen Themen beziehen?