Versicherungsproblem

Opel Vectra C

Moin, moin!

Ich hatte vor einiger Zeit gepostet, dass mir irgendein besonders Lustiger den rechten Vorderreifen von meinem Vectra bis auf die Karkasse eingeschnitten hat.
Der Reifen musste also getauscht werden (Goodyear NCT5, Serienbereifung).
Da ich mit dem damals fast neuen Satz bereits ca 2300 km unterwegs gewesen war, riet mir die Werkstatt (und auch mein Hausverstand), beide Reifen, also sozusagen achsgleich, zu wechseln.
Nun hab ich gestern die Rechnung von dem Autohaus über 427,- bekommen, da die Versicherung nur den kaputten Reifen und nicht den zweiten ausgetauschten zahlen will. Da mein Selbstbehalt bei der Kasko 250,- beträgt, würde ich also durch die Finger schauen, i.e. den Schaden selbst voll tragen.
Ich hab noch gestern bei der Versicherung angerufen, die stellen sich total taub....
Meine letzte Hoffnung ist noch ein Freund von mir, der bei der Versicherung arbeitet und nochmal für mich Rücksprache halten will..
Ich finde, das ganze ist sehr unerfreulich, um in einer vorsichtigen Diktion zu bleiben..

19 Antworten

Wie gehts eigentlich deinem Wagen?

Hab meinen nun wieder und alles passt 🙂 Bin wieder total happy 🙂

Morgen gibt es mehr Infos :-)

So, ich hab nochmal meinen Palm befragt:
Sorry für die falsche Information, ich habe bei km 35100 neue Reifen aufgezogen, bei 37850 war die Geschichte mit dem Ritzer...
Also hatten die Reifen 2750km drauf. Macht das Kraut auch nicht fett...
Man hat mir erklärt, dass es besser wäre, beide Reifen zu tauschen, wem soll ich glauben wenn nicht dem Fachmann?
Der erste Satz hat übrigens 16000 km gehalten, die Standfestigkeit der Goodyear ist ja legendär und wurde in anderen Threads schon ausgiebig besprochen.
Für den neuen Satz NCT5, die ich bei km 35100 bekam, hab ich übrigens 500,- bezahlt, für alle 4.
Deswegen hab ich sie mir wieder montieren lassen.
Also gibt es scheinbar nur 2 Szenarien:
Reifen zu neu um wechseln zu müssen, vom FOH besch..
Oder Reifen zu alt, und in Verdacht zu geraten, sich 2 neue erschwindeln zu wollen.
Jedenfalls wird ein Techniker der Versicherung das ganze nochmal prüfen, schaumermal.

also bei definitiv 2750km hat man dich übers Ohr gehauen, dachte hättest eine null hintenraus vergessen.

Prinzipiell sind beide Reifen zu tauschen nicht schlecht, aber ned bei der geringen Laufleistung.

Doppelt ärgerlich ist die Story, da ich meinen GTS inzwischen gegen einen Astra Caravan getauscht hab, also von den neuen Reifen gar nix mehr hab, weil ich schon die Winterpatschen draufhab :-( und den Astra im Jänner oder Februar kriegen sollte...

Deine Antwort