ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungskuddelmuddel nach Todesfall

Versicherungskuddelmuddel nach Todesfall

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 19:22

Hallo zusammen,

ich hab da eine für mich etwas "verstrickte" Situation wo ich ein wenig Hilfe bräuchte.

Mein Vater ist leider verstorben und nun geht es darum die auf ihn angemeldeten + versicherten Autos umzuschreiben und dabei soweit möglich die Prozente zu übernehmen.

Aktuell sieht die Lage wie folgt aus:

Auf meinen Vater sind versichert:

Auto A - SF13 - Versicherung 1

Auto A ist das Auto meiner Schwester und ist nur auf meinen Vater gelaufen. Hier soll meine Schwester (13 Jahre Führerschein) den Versicherungsvertrag übernehmen und wenn möglich auch die Schadenfreiheitsklassen auf sie umschreiben lassen.

 

Auto B - SF 1 - Versicherung 2 als Zweitwagen seit Mitte 2020

Auto C war bis September bei Versicherung 2 als Erstwagen versichert mit SF 35 und wurde bereits vor dem Tod meines Vaters verkauft. Auto B ist also der Nachfolger von Auto C, aber noch nicht "korrekt" versichert.

Als Erstes würde ich bei der Versicherung anfragen ob sie Auto B auf die freigewordene SF Klasse von Auto C umschreiben kann. Das sollte soweit kein Problem sein soviel ich weiß.

Auto B ist das Auto was meine Mutter gerne behalten möchte.

Momentan ist auf meine Mutter aber bereits ein Auto D mit SF 27 versichert. Hierbei handelt es sich um mein Auto was bereits auf mich gemeldet ist, aber über meine Mutter versichert ist.

Ich sag ja...etwas verstrickt das Ganze aber über die Jahre so gewachsen...

Nun zu meiner Frage um die es hauptsächlich geht...

Ist es nun möglich das ich Fahrzeug B auf meine Mutter umschreiben lasse und die SF meines Vaters für das Auto auf meine Mutter übernehmen lasse und im Anschluss das Auto D welches mir gehört von der Versicherung auf mich umschreiben lasse und dazu die SF Klasse von dem Auto auf mich umschreiben lasse (natürlich dann nur die SF Klassen entsprechend der 17 Jahre die ich meinen Führerschein habe)?

Alternativ würde ich die Versicherung von Auto B übernehmen und die SF Klassen meines Vaters soweit möglich übernehmen . Dann müsste ich mir im Nachgang nur überlegen wie ich irgendwann Auto B und Auto D switchen kann damit Halter und Versicherungsnehmer gleich sind.

Vielleicht stehe ich auch grade total auf dem Schlauch und es gibt eine viel einfachere Lösung die sich mir nur noch nicht erschließt.

Ich hoffe ich hab mein Problem soweit verständlich erklärt und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Danke schonmal im Voraus für eure Mühe.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Soweit ich hier immer lese kannst du max die Jahre übernehmen die du auch selbst schon Auto fährst. Wie dies bei Todesfall ausschaut keine Ahnung

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 19:40

Das ist mir soweit bewusst. Ich kann nur soviele SF Klassen übernehmen wie ich selber hätte erfahren können in der Zeit die ich einen Führerschein habe.

Zitat:

@SunshineLive schrieb am 10. Januar 2021 um 20:22:49 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hab da eine für mich etwas "verstrickte" Situation wo ich ein wenig Hilfe bräuchte.

Mein Vater ist leider verstorben und nun geht es darum die auf ihn angemeldeten + versicherten Autos umzuschreiben und dabei soweit möglich die Prozente zu übernehmen.

Erstmal mein Beileid zum Tod Deines Vaters.

Zitat:

Aktuell sieht die Lage wie folgt aus:

Auf meinen Vater sind versichert:

Auto A - SF13 - Versicherung 1

Auto A ist das Auto meiner Schwester und ist nur auf meinen Vater gelaufen. Hier soll meine Schwester (13 Jahre Führerschein) den Versicherungsvertrag übernehmen und wenn möglich auch die Schadenfreiheitsklassen auf sie umschreiben lassen.

Fahrzeug A auf die Schwester ummelden (wenn noch nicht geschehen) und den Vertrag des Vaters auf sie umschreiben (dafür gibt es spezielle Formulare bei der Versicherung). Sie kann SF12 oder 13 übernehmen, je nachdem, wann im Jahr der Ausstellung der FS gemacht wurde

Zitat:

Auto B - SF 1 - Versicherung 2 als Zweitwagen seit Mitte 2020

Auto C war bis September bei Versicherung 2 als Erstwagen versichert mit SF 35 und wurde bereits vor dem Tod meines Vaters verkauft. Auto B ist also der Nachfolger von Auto C, aber noch nicht "korrekt" versichert.

Als Erstes würde ich bei der Versicherung anfragen ob sie Auto B auf die freigewordene SF Klasse von Auto C umschreiben kann. Das sollte soweit kein Problem sein soviel ich weiß.

Auto B ist das Auto was meine Mutter gerne behalten möchte.

Vertrag/Auto C sollte mit (wenn führerscheintechnisch möglich) SF35 von Deiner Mutter für Fahrzeug B übernommen werden (Formular wie oben), Halterin sollte auch die Mutter sein. So gehen im Zweifelsfall die wenigsten bis keine SFR verloren.

Zitat:

Momentan ist auf meine Mutter aber bereits ein Auto D mit SF 27 versichert. Hierbei handelt es sich um mein Auto was bereits auf mich gemeldet ist, aber über meine Mutter versichert ist.

Ich sag ja...etwas verstrickt das Ganze aber über die Jahre so gewachsen...

Nun zu meiner Frage um die es hauptsächlich geht...

Ist es nun möglich das ich Fahrzeug B auf meine Mutter umschreiben lasse und die SF meines Vaters für das Auto auf meine Mutter übernehmen lasse und im Anschluss das Auto D welches mir gehört von der Versicherung auf mich umschreiben lasse und dazu die SF Klasse von dem Auto auf mich umschreiben lasse (natürlich dann nur die SF Klassen entsprechend der 17 Jahre die ich meinen Führerschein habe)?

Bei Fahrzeug D würde ich es evtl. so belassen, mal ausrechnen, wie hoch der Beitragsunterschied bei einer Umschreibung des SFR auf Dich in SF17 ist. Wenn der Mehrbeitrag nicht so hoch ist (jetzt zahlst Du einen Zuschlag (20-25% schätze ich) wegen abweichendem Halter) kannst Du den Vertrag auch auf Dich übertragen lassen (Formular wie oben).

Zitat:

Alternativ würde ich die Versicherung von Auto B übernehmen und die SF Klassen meines Vaters soweit möglich übernehmen . Dann müsste ich mir im Nachgang nur überlegen wie ich irgendwann Auto B und Auto D switchen kann damit Halter und Versicherungsnehmer gleich sind.

Vielleicht stehe ich auch grade total auf dem Schlauch und es gibt eine viel einfachere Lösung die sich mir nur noch nicht erschließt.

Ich hoffe ich hab mein Problem soweit verständlich erklärt und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Danke schonmal im Voraus für eure Mühe.

Ich hoffe, das ganze Kuddelmuddel um diese Zeit noch richtig verstanden zu haben und dass, wenn dem so ist, die Vericherung(en) noch mitspielen. Wenn das online-Versicherer sind, wünsche ich viel Spaß :D, wenn Ihr einen Berater habt, sollte das klappen.

Das ist doch wohl ein Fall für einen Versicherungsvertreter.

Kann mir nicht vorstellen wer Dir hier im Forum eine belastbare Aussage dazu geben will.

Man kennt ja nichtmal die Namen der Versicherungen, so daß man da wenigstens in ihren Bedingungen nachforschen könnte.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 6:26

Zitat:

@Pauliese schrieb am 11. Januar 2021 um 05:36:42 Uhr:

Das ist doch wohl ein Fall für einen Versicherungsvertreter.

Kann mir nicht vorstellen wer Dir hier im Forum eine belastbare Aussage dazu geben will.

Man kennt ja nichtmal die Namen der Versicherungen, so daß man da wenigstens in ihren Bedingungen nachforschen könnte.

Es geht mir hierbei nicht um eine belastbare Aussage "Aber die im Motor-Talk Forum haben gesagt das..."

Es geht mir darum eine Einschätzung zu kriegen "Prinzipiell/Voraussichtlich ist das möglich" bzw. "Versuch es lieber so..." oder "Neee so klappt das auf keinen Fall"

Im Endeffekt wird ja vielleicht irgendwer schonmal einen ähnlichen Fall gehabt haben und kann mir seine Erfahrungen hierzu mitteilen bzw. hat mehr Ahnung von der Materie und kann mir weiterhelfen. Das ich damit dann dann nicht zu meiner Versicherung gehen kann und dann sage DAS MUSS SO KLAPPEN WEIL ES BEI XY AUCH SO GEKLAPPT HAT ist mir bewusst.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 6:36

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 10. Januar 2021 um 22:35:19 Uhr:

 

Erstmal mein Beileid zum Tod Deines Vaters.

Dankeschön. :)

 

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 10. Januar 2021 um 22:35:19 Uhr:

 

Vertrag/Auto C sollte mit (wenn führerscheintechnisch möglich) SF35 von Deiner Mutter für Fahrzeug B übernommen werden (Formular wie oben), Halterin sollte auch die Mutter sein. So gehen im Zweifelsfall die wenigsten bis keine SFR verloren.

Dank dir, hierum ging es mir vorrangig. Ich war mir nicht sicher ob es möglich ist das meine Mutter den SFR meines Vaters zusätzlich zu ihrem aktuell vorhandenen SFR von Auto D übernehmen kann.

Wenn ich Auto D dann später noch auf mich übertragen lassen kann inkl. SFR und meiner Mutter dann der SFR von Auto B erhalten bleibt, wäre das genau die Lösung die ich momentan favorisieren würde. Das mit Auto D kann ich dann irgendwann mal in Angriff nehmen wenn wieder etwas Ruhe eingekehrt ist.

Momentan steht die "Nachlass-Abwicklung" da an erster Stelle.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 10. Januar 2021 um 22:35:19 Uhr:

 

Bei Fahrzeug D würde ich es evtl. so belassen, mal ausrechnen, wie hoch der Beitragsunterschied bei einer Umschreibung des SFR auf Dich in SF17 ist. Wenn der Mehrbeitrag nicht so hoch ist (jetzt zahlst Du einen Zuschlag (20-25% schätze ich) wegen abweichendem Halter) kannst Du den Vertrag auch auf Dich übertragen lassen (Formular wie oben).

Auch eine interessante Info. Das die Versicherung bei einem anderen Halter einen so nennenswerten Aufschlag berechnet war mir garnicht bewusst, zumal ich bisher auch immer der Ansicht war das ich eigentlich recht günstig liege mit aktuell ~370€/Jahr für VK mit 500€ SB, TK ohne SB und HP. Das werde ich dann nochmal durchrechnen lassen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ihr solltet euch an eure Versicherung wenden, wenn dort einer ist wo Ahnung hat, wird es wie ihr das vorhabt auch klappen.

Das Auto D würde ich erst Mal so belassen oder Mal einen Versicherungsnehmerwechsel auf dich mit SF17 berechnen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungskuddelmuddel nach Todesfall