Versicherungseinstufung - Wie seit Ihr eingestuft worden?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

mich befasst eine Frage zur Fahrzeugeinstufung und ich hoffe ich erhalte hier von Euch eine passende Antwort.

Am 24. September 2015 habe ich einen Mercedes C200 Benziner (W205 - 1313/DZE) angemeldet. Bei meiner Versicherung erhielt ich dazu die Typenklasse Einstufung:

Haftpflicht: 18
Vollkasko: 26
Teilkasko: 23

In verschiedenen Medien erfuhr ich jedoch, dass diese Einstufung erst ab 2016 zählt. Und bis zum 31. Dezember 2015 noch diese Einstufung gilt:

Haftpflicht: 15
Vollkasko: 24
Teilkasko: 23

Meine Versicherung habe ich gefragt, die Antwort lautet, dass mit der Veröffentlichung (erstmals veröffentlicht am 25.08.2015) die neue Tarife gültig sind.

Frage 1
Ist die Antwort meiner Versicherung richtig?

Frage 2
Falls nein, Ab welchem Tag !!! gilt den nun die Versicherungseinstufung für das Jahr 2016?
Ab 25.08.2015 oder ab 1. Januar 2016

Frage 3 richtet sich an die Besitzer eines Mercedes c200 Benziner - w205)
In Welcher Typenklasse seit ihr aktuell eingestuft.

Vielen Dank im voraus für die Antworten.

22 Antworten

Also bei meinen 200er Benziner s205 ha sich die Versicherung nichts geändert. Zahle aber sagenhafte 3 Eur weniger weil ich irgendwo um ein Prozent runtergegangen bin :-)

Zitat:

@Porschehans schrieb am 10. November 2015 um 18:37:32 Uhr:

mopedluemmel: An Deinen Ausführungen kann etwas nicht stimmen, wie ich weiter oben bereits schrieb blieb der C 180 in den Typklassen 14 und 24. Wenn Dein Beitrag erhöht wurde, muss das also andere Gründe haben, wie z. Beisp. Umzug in eine andere Regionalklasse, Änderung der Selbstbeteiligung oder irgend ein anderes Tarifmerkmal. Du solltest Deine neue Beitragsrechnung dahingehend nochmals genau überprüfen.

Hi Porschehans,

merkwürdiger Weise sind in der Beitragsrechnung keine Typklassen ausgeführt.

Als ich im Februar vom W204 C200K auf den W205 C180 gewechselt habe, war der W205 sogar noch etwas günstiger als der W204.

Jetzt ist für das Jahr 2016 die Haftpflicht knapp 60,- € und die Vollkasko um knapp 30,- € teurer geworden. Habe die Rechnung bereits entsorgt, daher nur ca. Zahlen. Ansonsten ist bei mir alles gleich geblieben, ausser die Einstufung zu SF 32.

Aber vielleicht liegt es wirklich an dem Unterschied W205/S205.

Laut AutoBild sieht es so für den C 180 (156 PS)aus: HP 18 (3); VK 26 (2); TK 23

Gruß

Michael

@mopedluemmel
Ja, die HPV ist bei der HUK und anderen Anbietern deutlich nach oben geschossen. Ich habe vorhin einfach mal angerufen und siehe da, zum 1.1.16 wird auf den neuen Tarif umgestellt und schwups ist das Auto 19 Euro günstiger im Jahr. Beim C300h immerhin schon wieder fast eine halbe Tankfüllung bei einem guten Dieselkurs. 😉

Versicherungseinstufungsänderungen betreffen wohl hauptsächlich die "Außendienstler-Motorisierungen"... 😉

Der C 250 Limousine bleibt unverändert...

Haftpflicht 17 (in 2015 = 17)
Vollkasko 25 (in 2015 = 25)

Derzeit in Köln zugelassen, ändert sich die Regionalklasse jeweils um einen Punkt nach oben... dadurch wird der Wagen dann doch teurer, genau um 51 EURO für das gesamte Jahr 2016.

C220 wird Vollkasko versichert etwa 40€ billiger. Bin um 2% Punkte in der Versicherung (SF Klasse) besser geworden.

Habe diese Woche eine Ankündigung gelesen, R+V und die HuK gehen ab Januar 2.6% nach oben. Las sich wie nicht bezogen auf Regi. Klassen, sondern generell. Die eine für Kfz, die andere für Bagger und Masch.! Gruß bw

Der C 300 Hybrid T Modell bleibt unverändert...

Haftpflicht 17 (in 2015 = 17)
Vollkasko 26 (in 2015 = 26)

Regionalklasse bleibt 4

Einfach mal den Hersteller- und Typschlüssel hier eingeben. Da der GDV die Typklassen 2015 (ermittelt in 2014) und 2016 (ermittelt in 2015) kann man hier die Veränderungen sehen.

http://www.gdv-dl.de/einfache-suche.html

Die Verwendung der neuen Typklassen ist bei neuen Verträgen immer davon abhängig, wann der jeweilige Versicherer einen neuen Tarif einführt. Das kann bereits der 1.9. sein, aber spätestens zum 1.1.2016 ziehen dann bei allen Verträgen mit Hauptfälligkeit 1.1. die neuen Typklassen bestandswirksam.

Deine Antwort