Versicherungseinstufung - Wie seit Ihr eingestuft worden?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

mich befasst eine Frage zur Fahrzeugeinstufung und ich hoffe ich erhalte hier von Euch eine passende Antwort.

Am 24. September 2015 habe ich einen Mercedes C200 Benziner (W205 - 1313/DZE) angemeldet. Bei meiner Versicherung erhielt ich dazu die Typenklasse Einstufung:

Haftpflicht: 18
Vollkasko: 26
Teilkasko: 23

In verschiedenen Medien erfuhr ich jedoch, dass diese Einstufung erst ab 2016 zählt. Und bis zum 31. Dezember 2015 noch diese Einstufung gilt:

Haftpflicht: 15
Vollkasko: 24
Teilkasko: 23

Meine Versicherung habe ich gefragt, die Antwort lautet, dass mit der Veröffentlichung (erstmals veröffentlicht am 25.08.2015) die neue Tarife gültig sind.

Frage 1
Ist die Antwort meiner Versicherung richtig?

Frage 2
Falls nein, Ab welchem Tag !!! gilt den nun die Versicherungseinstufung für das Jahr 2016?
Ab 25.08.2015 oder ab 1. Januar 2016

Frage 3 richtet sich an die Besitzer eines Mercedes c200 Benziner - w205)
In Welcher Typenklasse seit ihr aktuell eingestuft.

Vielen Dank im voraus für die Antworten.

22 Antworten

Das ist richtig.

Hvala vam moj prijatelj

Aber logisch finde ich das nicht. Schließlich zahle ich doch auch immer bis zum 31. Dezember das Versicherungsjahr.
Na ja, zumindest hat meine Versicherung dann alles richtig abgerechnet.

Hallo Passatomio,

prinzipiell handhabt das jede KFZ-Versicherung ein bisschen anders. Aber die Aussage die Du bekommen hast ist definitiv nicht richtig! Mit dem erscheinen des neuen Tarifs (meist im Herbst) gibt es zwei Differenzierungen - einmal die Prämie im Jahr 2015 und einmal die Prämie für das Jahr 2016. Das Preisniveau des KFZ-Tarifs ist meist identisch (mit Stand 2015 und für 2016). Lediglich unterscheiden sich die beiden Tarife durch eventuell geänderte Typ- und Regionalklassen sowie Schadenfreitsrabatte (=SF-Klasse).

Nun gerne zu Deinen Fragen 1 und 2:
In Deinem Fall ist es so, dass Dein C200 leider deutlich schlechter eingestuft wird im Jahr 2016 (Typklassen). Hierfür ist vorallem die Unfallstatistik dieses Fahrzeugtyps ausschlaggebend (aber das nur am Rande).
Wenn du Deinen C200 im September angemeldet hast, bist du noch in den "alten Typklassen" im Jahr 2015 eingestuft und zahlst auch den Beitrag hierfür. Wenn du einen KFZ-Vertrag abgeschlossen hast, bei dem - wie meist üblich - der Versicherungsablauf der 31.12. eines jeden Jahres ist, dann bekommst du für den 1. Januar 2016 eine neue Beitragsrechnung mit den geänderten Typ- und Regionalklassen.
Man kann den Ablauf einer KFZ-Versicherung aber auch auf "1 Jahr nach Beginn" legen. Was in Deinem Fall die beste Lösung wäre. Somit zahlst Du vom 24. September 2015 - 23. September 2016 Deinen Beitrag mit der besseren Typklasseneinstufung und schiebst die Erhöhung so einige Zeit nach hinten.

Noch genauer möchte ich aber hier nicht darauf eingehen 😉 Solltest Du noch Fragen haben --> gerne PN.
Ich habe eine Versicherungsagentur und kenne mich daher in diesem Bereich doch "ganz gut aus 😉" und hoffe ich konnte Dir bei Deinen Fragen weiterhelfen.

Habe heute meine Police für 2016 bekommen und obwohl die SF gesunken sind, ist der Preis gleich geblieben. Warum? Weil die C-Klasse deutlich höher eingestuft wurde. BR205 fahren ist weiterhin kein Schnäppchen und oftmals werden die "Nebenkosten" nicht berücksichtigt und dann kommt mit Steuern, Versicherungen und Co. das böse Erwachen im Nachgang. 😉

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 10. November 2015 um 15:47:57 Uhr:

Habe heute meine Police für 2016 bekommen und obwohl die SF gesunken sind, ist der Preis gleich geblieben. Warum? Weil die C-Klasse deutlich höher eingestuft wurde. BR205 fahren ist weiterhin kein Schnäppchen und oftmals werden die "Nebenkosten" nicht berücksichtigt und dann kommt mit Steuern, Versicherungen und Co. das böse Erwachen im Nachgang. 😉

Das kannst Du nicht verallgemeinern für die C-Klasse. Meiner ist zum Beispiel in der Einstufung gleich geblieben. Haftpflicht: TK14 und VK: TK 24 !!

Zitat:

@xKhodi schrieb am 10. November 2015 um 15:47:36 Uhr:

Hallo Passatomio,

prinzipiell handhabt das jede KFZ-Versicherung ein bisschen anders. Aber die Aussage die Du bekommen hast ist definitiv nicht richtig! Mit dem erscheinen des neuen Tarifs (meist im Herbst) gibt es zwei Differenzierungen - einmal die Prämie im Jahr 2015 und einmal die Prämie für das Jahr 2016. Das Preisniveau des KFZ-Tarifs ist meist identisch (mit Stand 2015 und für 2016). Lediglich unterscheiden sich die beiden Tarife durch eventuell geänderte Typ- und Regionalklassen sowie Schadenfreitsrabatte (=SF-Klasse).

Nun gerne zu Deinen Fragen 1 und 2:
In Deinem Fall ist es so, dass Dein C200 leider deutlich schlechter eingestuft wird im Jahr 2016 (Typklassen). Hierfür ist vorallem die Unfallstatistik dieses Fahrzeugtyps ausschlaggebend (aber das nur am Rande).
Wenn du Deinen C200 im September angemeldet hast, bist du noch in den "alten Typklassen" im Jahr 2015 eingestuft und zahlst auch den Beitrag hierfür. Wenn du einen KFZ-Vertrag abgeschlossen hast, bei dem - wie meist üblich - der Versicherungsablauf der 31.12. eines jeden Jahres ist, dann bekommst du für den 1. Januar 2016 eine neue Beitragsrechnung mit den geänderten Typ- und Regionalklassen.
Man kann den Ablauf einer KFZ-Versicherung aber auch auf "1 Jahr nach Beginn" legen. Was in Deinem Fall die beste Lösung wäre. Somit zahlst Du vom 24. September 2015 - 23. September 2016 Deinen Beitrag mit der besseren Typklasseneinstufung und schiebst die Erhöhung so einige Zeit nach hinten.

Noch genauer möchte ich aber hier nicht darauf eingehen 😉 Solltest Du noch Fragen haben --> gerne PN.
Ich habe eine Versicherungsagentur und kenne mich daher in diesem Bereich doch "ganz gut aus 😉" und hoffe ich konnte Dir bei Deinen Fragen weiterhelfen.

Vielen Dank für die Antwort !!!

Aber genau das habe ich auch angenommen, und meiner Versicherung (Kundenservice) folgendes per Mail geschrieben:

Sehr geehrte Frau R.,
ganz egal wo ich mich erkunde, sei es unter Mercedes-Foren oder ADAC und AutoBild. Überall wird mir bescheinigt, dass mein Fahrzeug die Versicherungs-Typenklasse für 2015 hat:

Mercedes W205, Typ Mercedes C200 Benziner mit 184 PS und 135 KW (1991 ccm) - HSN: 1313 TSN: DZE Klasse: Haftpflicht 15 und Vollkasko 24.

Demnach stimmt Ihre Einstufung für 2015 an meinem Fahrzeug definitiv nicht !!!

Ich bitte nun um eine Prüfung und Rückmeldung von Ihnen. Das wäre sehr freundlich. Vielen Dank.

Antwort-Schreiben der Versicherung von heute:

... vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ihr Fahrzeug ist sowohl 2015 als auch im Jahr 2016 in der Typklasse 18 in der Haftpflicht und 26 in der Vollkaskoversicherung eingestuft.

Haben Sie noch Fragen? Senden Sie uns einfach eine Nachricht oder rufen Sie uns an. Wir sind 24 Stunden persönlich für Sie da: bla bla bla

Was soll ich nun glauben?

Zitat:

@Porschehans schrieb am 10. November 2015 um 15:52:24 Uhr:

Zitat:

Das kannst Du nicht verallgemeinern für die C-Klasse. Meiner ist zum Beispiel in der Einstufung gleich geblieben. Haftpflicht: TK14 und VK: TK 24 !!

Die Typenklasse ist in ganz Deutschland identisch. Die ist rein fahrzeugabhängig. Du meinst die Regionalklasse und Schadensfreiheits-Klasse. Das hat mit meinem Anliegen aber nichts zu tun.

Zitat:

@Passatomio schrieb am 10. November 2015 um 16:08:25 Uhr:

Zitat:

@Porschehans schrieb am 10. November 2015 um 15:52:24 Uhr:

Die Typenklasse ist in ganz Deutschland identisch. Die ist rein fahrzeugabhängig. Du meinst die Regionalklasse und Schadensfreiheits-Klasse. Das hat mit meinem Anliegen aber nichts zu tun.

Hallo Passatomio, Du bringst da was durcheinander. Ich habe in meinem obigen Beitrag dem A5-Fan geantwortet und damit zum Ausdruck gebracht, dass nicht alle Fahrzeuge der C-Klasse gleich eingestuft werden, was ja auch logisch ist. Auf Dein Anliegen bin ich nicht eingegangen und von Regional- oder Schadenfreihheitsklassen schrieb ich gar nichts.

LG Porschehans

Die Typklassen sind deutschlandweit identisch, unterscheiden sich aber von Typ zu Typ oder besser von Motor zu Motor. 😉 Das ist klar, hatte es etwas allgemeiner gehalten. Dennoch geht es für die meisten C-Klasse Typen nach oben statt nach unten.

@Porschehans: Bei deinem Motörchen haben sie aus Mitleid nicht angezogen. 😉 Späßle.

Zitat:

Hi A5-Fan,

da hast du aber Glück, dass dein Beitrag gleich geblieben ist. Mir ist jetzt von der HUK der Jahresbeitrag bei SF32 um 90 EUR angehoben worden und ich fahre nur den C180.

Die C-Klasse scheint viele Schadensregulierungen verursacht zu haben, dazu kommen die Kasko-Schäden durch Unwetter.

Ich habe jetzt mal wieder die Versicherung gewechselt, da ich mich jedesmal darüber ärgere. Da fährt man 32 Jahre unfallfrei, reguliert keinen Kaskoschaden über etliche Jahre und jedes Jahr steigt der Beitrag.😠

Gruß

Michael

mopedluemmel: An Deinen Ausführungen kann etwas nicht stimmen, wie ich weiter oben bereits schrieb blieb der C 180 in den Typklassen 14 und 24. Wenn Dein Beitrag erhöht wurde, muss das also andere Gründe haben, wie z. Beisp. Umzug in eine andere Regionalklasse, Änderung der Selbstbeteiligung oder irgend ein anderes Tarifmerkmal. Du solltest Deine neue Beitragsrechnung dahingehend nochmals genau überprüfen.

Wie sieht´s denn beim 220 Bluetec aus? Ich hab noch nichts bekommen.

mopedluemmel: Jetzt ist mir noch was eingefallen. Fährst Du einen W 205 oder S 205. Kann ja sein, dass die Limousine hochgestuft wurde, während das T-Modell gleich blieb in den Typklassen.

Deine Antwort