ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungsbeitrag bei anderem Motor?!?!?!?

Versicherungsbeitrag bei anderem Motor?!?!?!?

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 9:48

Schönen guten Tag

Ich fahre zur Zeit einen Ford Focus Bj:00 75 PS

Da der mir ein bischen zu wenig dampf hat aber ich mir kein neues / anderes Auto kaufen möchte habe ich mal überlegt vielleich einen anderen Motor einzusetzten......Nun ist meine Frage wie sieht das dann mit Steuer und Versicherrung aus? Wonach wird das dann berechntet? Nach dem neuen Motor?

Hat da jemand erfahrung mit wie teuer sowas werden kann?

MfG Shit-happens

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hmm, meist werden bei reinem Motorschau innerhalb einer Modellreihe die enstprechenden Kosten entstehen.

Solltest du jedoch vorhaben einen vollkommen anderen Motor zu verbauen hat der Versicherer "freie Hand" was die Kalkulation der Prämie angeht.

In solchen fällen immer vorher mit dem Versicherer sprechen!

Grüße

Steini

am 10. Mai 2008 um 19:36

Wenn du weißt welcher Motor es werden soll, vorher wie schon gesagt mit dem Versicherer sprechen.

Meistens wird dann ein vergleichbares "Ford" Modell mit diesem Motor zu Berechnung herangezogen, wobei sie die Versicherer da auch sehr unterscheiden, je nachdem.

am 10. Mai 2008 um 20:43

und allermeist lohnt sich auch ( ohne beruecksichtigung der VS kosten) ein modell mit der gewuenschten motorisierung zu kaufen.

wenn du alle handwerklichen tätigkeiten selber ausfuehren kannst, kann es sich rechnen.

bedenke aber auch alle moeglichen weiteren aenderungen die notwendig wären ( bremse, aufhaengung, getriebe, usw...)

Harry

Moin,

Die Steuer des Fahrzeuges wird nach dem neuen Hubraum berechnet. Ganz einfach und unkompliziert. Baust du nen 2L Motor ein ... zahlst du für 2L Steuern.

Bei der Versicherung ist die Sache etwas komplizierter.

Die Versicherung KANN im Grunde alles so lassen wir bisher. Passiert aber eher selten. Alternativ kann sie einen Aufschlag von X% auf die Prämie aufschlagen. Gibt es recht häufig ... gibt es den Motor in der Baureihe ebenfalls, wird aus dem Fahrzeug bei der Versicherung meistens ganz einfach das stärkere Modell. Das ist aber wie gesagt ... von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich.

MFG Kester

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 20:00

wenn ich jetzt beispielsweise einfach einen 173 ps motor vom ford focus st 170 nehme, müsste ich dann schon andere bremsen, getriebe und aufhängung einbauen oder is mein wagen eventuell schon passend ausgerüstet?

am 11. Mai 2008 um 20:31

diese Frage passt zwar nicht hierher, ist aber ganz einfach zu beantworten:

Du hast jetzt 75Ps und willst den ST Motor haben??

Bremsen, Kupplung, Antriebswelle, muß alles neu..

Immerhin muß ein bissl mehr Kraft übertragen werden und natürlich auch wieder verzögert..

am 11. Mai 2008 um 20:32

das sind ca 100 PS differenz, und du schreibst "schon" ? ;)

es wuerde mich arg wundern wenn ford reserven ( kosten) fuer 100PS std. mehr verbaut.

Harry

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 10:26

achso hm hätte ja sein können ^^

sind bremsen und so denn immer genau auf den motor ausgelegt? oder würde eine 101 ps oder 116 ps vll noch gehen? (auch wenns jetzt nicht mehr hier her gehört aber das thema is ja bald durch ;) )

Das kommt individuell auf's Auto an. Guck einfach mal bei einem beliebigen Ersatzteilhandel im Internet nach den Bremsscheibenformaten für dein Motor und guck danach mal nach der Größe beim nächsthöheren Modell. Wenn die Werte identisch sind, dann ist es mit 99,9999%iger Sicherheit auch dieselbe Bremsanlage. Vom Fahrwerk her hat man sonst kaum Unterschiede, es sei denn die größeren Modelle liegen tiefer oder haben vielleicht mehr Stabis drin oder oder oder...

Je weiter du das Auto mit mehr Leistung ausstatten willst, je mehr lohnt es sich einfach ein anderes zu kaufen. Da hast du Null Stress mit dem TÜV und brauchst dir auch sonst um nix sorgen zu machen. Richtig tunen tut man eigentlich erst dann, wenn man schon das Topmodell hat und dann trotzdem noch mehr Bums will. Eine Ausnahme machen da eigentlich nur die Turbomotoren (Diesel, diverse Benziner), welchen man auch haltbar für wenige Euros per Chiptuning mehr Power oder auch nur eine andere Motorcharakteristik einprogrammieren kann.

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 12:36

alles klar vielen dank dann werde ich mal gucken was meine karre so aushält ;)

Moin,

Die Frage wird dir vermutlich nur ein Fordfachmann exakt beantworten können. Ich weiß es nicht. Aber vermutlich wird da EINIGES auf dich zukommen, was gewechselt werden muss. Dieser Sprung in der Leistung ist vermutlich sinniger durch einen Fahrzeugwechsel zu realisieren.

Hinzu kommt, das der ST ein gänzlich anderes Getriebe hat als die normalen Sauger ... und alleine das wird vermutlich schon fast soviel kosten wie dein Auto ;) Bis zu welcher Leistung Teile gleich sind ... kann dir der Fordhändler kurz und schmerzlos mitteilen. Die haben sogenannte Umrüstkataloge vorliegen, wo genau drinsteht, welche Teile zu wechseln sind, wenn Motor A raus und Motor B reinsoll.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Shit-happens

wenn ich jetzt beispielsweise einfach einen 173 ps motor vom ford focus st 170 nehme, müsste ich dann schon andere bremsen, getriebe und aufhängung einbauen oder is mein wagen eventuell schon passend ausgerüstet?

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 12:54

hab jetzt mal im Ford forum nachgefragt....die antwort

Bremsen gehen bis 200PS!

Getriebe etc. gehen bis 1,8L 115PS Motor

klingt doch gar nicht so schlecht ^^

am 13. Mai 2008 um 13:44

du hast doch ein 1,4 16V ?!

der hat vorn 258mm belüftet und hinten 253mm Vollscheibe

der ST 170 hat vorn 300mm belüftet und hinten 280mm Vollscheibe

einzig der 2,0 16V hat noch deine Serienbremsanlage..

Ich glaub kaum, das der TÜV damit einverstanden wäre, das 173Ps eine größere Anlage drin hat als ein höher Motorisierter..

Ist ja aber egal, das Getriebe erlaubt ja eh nur den 1,8 .. Aber wie schon erwähnt: wirtschaftlich kaum lohnenswert, da alleine schon der Umbau auf den 1,8 teurer kommt, als wenn du deinen verkaufst und nen 2,0 holst.. es sei denn du hast viel Freizeit und Geschick und ne Werkstatt (-:

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 16:51

naja ne das thema hat sich jetzt schon erledigt da mir gesagt wurde das ich dann den kompletten kabelbaum und das steuergerät austauschen müsste.....das is dann doch zu viel ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungsbeitrag bei anderem Motor?!?!?!?