ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Versicherungen?!

Versicherungen?!

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 16:55

Abend,

wollt mal fragen, wo ihr mit dem Motorrad versichert seid?

Also meine ist 34PS gedrosselt und ich bin bei der Versicherung DA direkt, zahl 213€ mit 150SB Teilkasko im Lande Berlin. Der Hersteller macht da nicht soviel aus denk ich mal jetzt, ist ne Kawasaki.

Wie siehts bei euch aus?

MfG.8ball12355

Ähnliche Themen
12 Antworten

Tja, wo ich genau bin weiß ich auch net, müßte ich mal nachschauen. Ich zahle für 8Monate sp knapp 105Euro. Bin auf 100%´, aber nur Haftplicht.

Was für ein Baujahr hat denn deine?

am 6. Januar 2006 um 17:46

Servus,

Huk Coburg....jährlich 61,30€ haftpflicht, den bei den alten hobel ist eine TK unrentabel:D

gruß

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 18:42

Meine ist Bj.93 und ist ne GPX 600R.

MfG.8ball12355

am 6. Januar 2006 um 21:00

bj 94.

haft und tk ohne sb

40,- im vierteljahr

Spart Euch die Arbeit, Versicherungsunterlagen herauszusuchen und die Prämien hier zu veröffentlichen.

Es hat keinerlei Aussagekraft, was der eine bei seiner Versicherung bezahlt oder der andere bei der seinigen.

Warum?

Das liegt daran , dass es viel zu viele individuelle Einstufungskriterien bei den Versicherungen gibt.

Zunächst unterscheiden wir die Grundtarife hier gibt es (um eine kleine Auswahl zu nennen) je nach Gesellschaft folgende Möglichkeiten:

1. Normaltarif

2. Beamtentarif (öffentlicher Dienst)

3. Agrarier (auch Forstwirte)

4. Mitarbeiter von kirchlichen Organisationen

5. Bankmitarbeiter

6. Fahrlehrer

7. Verschiedene Berufsverbände (z.B. Finanzdienstleister)

usw. usw. usw.

Jede Gesellschaft stuft hier schon individuell ein, d.h.: Ist der Normaltarif bei der Versicherung A sehr günstig, muss dies nicht unbedingt auch für eine andere Tarifart (z.B. Beamtentarif) gelten - das ganze natürlich auch umgekehrt, so könnte es auch sein, dass Gesellschaft B im Normaltarif teuer ist aber hier wiederum im Beamtentarif wiederum sehr günstig.

Hinzu kommen dann noch individuelle Einstufungskriterien wie z.B. Nachlässe für Garagenbesitzer, Absolventen eines Sicherheitstrainings , massgebend ist bei vielen auch das Alter des jüngsten Fahrer des Fahrzeuges usw. usw. usw.).

Nicht nur, dass hier jede Gesellschaft eigene Rabatte hat, die es bei der anderen Gesellschaft nicht gibt, nein gleiche Rabattarten (z.B. Garagennachlass) werden bei verschiedenen Gesellschaften auch noch unterschiedlich gewichtet.

Habe ich bei einer Gesellschaft noch weitere Versicherungen, so bekomme ich u.U. auch weitere Nachlässe (z.B. "Treue Kunden" usw.).

Weiter geht´s mit den Regionaleinstufungen.

Hier gibt es verschiedene Regionen, die einen sind teurer (z.B. Berlin), die anderen eher billiger (z.B. Region Braunschweig). Diese Einstufungen können von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich sein.

Sofern die Einstufungen gleich sind, können diese jedoch unterschiedlich gewichtet werden.

Zwischenstand: Bite jetzt einmal nur unter Beachtung der beiden Punkte (Tarifierung/Regionaleinstufungen) versuchen zu errechnen, wie viele Möglichkeiten der Tariffindung es gibt.

Wir sind aber erst am Anfang.

Es geht weiter mit den Typklassen- bzw. Einstufungen.

Hier kann wieder jede Gesellschaft einstufen, wie sie gerade lustig ist (schlimmstes Beispiel: Die Württembergische Versicherung - hier ist eine ZX 12 R fast unbezahlbar, weil es nach der individuellen Gefahr eines Motorrade geht - günstig sind hier z.B. BMW R 80 usw.).

Gleiche Typklasse heisst jedoch nicht gleicher Beitrag, dies kann auch von jeder Gesellschaft individuell festgelegt werden.

Zwischenstand: Grundtarife/Regionalklassen/Typklassen und jeweils von Gesellschaft zu Gesellschaft verschieden.

Weiter geht´s mit den Rabatteinstufungen.

Die gute Nachricht vorab: Das Rabattgrundjahr ist immer gleich. Hierunter versteht man die Anzahl der Jahre, die ich schadenfrei gefahren bin.

Bei Gesellschaft A sind 10 schadenfreie Jahre 55%, bei Gesellschaft B 60%.

Gesellschaft A muss deshalb nicht billiger sein als B,wenn z.B. unter Beachtung der og. drei Punkte eine günstigere Grundprämie herauskommt (gerechnet auf 100%) kann man unter Umständen bei B mit 60% vom zu zahlenden Betrag günstiger kommen.

Dies gilt aber nur für das laufende Jahr, denn die weitergehende Einstufung ist auch wieder von Gesellschaft zu Gesellschaft verschieden, bei A ist bei 50% Schluss, bei B geht es bis 30 oder sogar 25% runter.

Bei A kommt man von 55% im nächsten Jahr auf 50%, bei B von 60 auf 45%.

Damit nicht genug: Auch die Rückstufung im Schadenfall ist wieder Sache jeder Gesellschaft.

 

So und wer jetzt noch meint, dass seine individuelle Einstufung und sein individueller Beitragssatz in diesem Thread irgendeine allgemein gültige Aussagekraft besitzt, der soll diesen hier ruhig posten - helfen wird es niemandem.

Man kann nur individuelle Angebote einholen, je mehr, desto besser.

Also ich bin bei er HUK. Hab mein Bike im letzten Jahr q,5 Monate angemeldet und dieses Jahr 8 Monate und fahre mit 100% und im folgenden Jahr bin ich dann auf 50%, falls ich keinen Unfall habe.

am 7. Januar 2006 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von JoeBlack1981

Also ich bin bei er HUK. Hab mein Bike im letzten Jahr q,5 Monate angemeldet und dieses Jahr 8 Monate und fahre mit 100% und im folgenden Jahr bin ich dann auf 50%, falls ich keinen Unfall habe.

versteh ich nicht, du kommst innerhalb von 13 Monaten von 100% auf 50%??

das musst du jetzt mal erklären wie das gehen soll.

 

gruß

am 7. Januar 2006 um 14:23

also ich bin bei der devk von 100 auf 60 prozent in nem halben jahr gekommen

am 7. Januar 2006 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Kawa-cruiser

also ich bin bei der devk von 100 auf 60 prozent in nem halben jahr gekommen

hi,

wieviel SF hast du??

Hab das so gesagt bekommen.Sicherlich daher,weil ich schon seit 6Jahren unfallfrei Auto fahre und die ja wollen dass ich mich bei denen mit dem Motorrad versichere. Die haben ja auch Toleranzen.

am 8. Januar 2006 um 1:58

Zitat:

Original geschrieben von zottlbaer

hi,

wieviel SF hast du??

jetzt SF 1/2. bin mit 100 prozent eingestiegen (obwohl es mein allererstes fahrzeug ist, is das normal?) und jetzt n halbes jahr unfallfrei.

Ich bin blutiger anfänger und zahl im jahr 180 eus für meine Kawa bei der huk

Deine Antwort
Ähnliche Themen