ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung zweifelt Schaden an

Versicherung zweifelt Schaden an

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 18:50

Hallo erstmal,

so, jetzt ist es mir auch das erste Mal passiert: Ärger mit einer Autoversicherung.

Zum Hintergrund:

Mitte Dezember will ich abends von meiner Arbeitsstelle heimfahren und bemerke leider mit Schrecken, dass die komplette linke Seite meines auf einem öffentlichen Parkplatzfeld abgestellten V40 breitflächig im unteren Bereich verkratzt ist. Über dem hinteren Radhaus am schlimmsten (dort war auch eine faustgrosse Beule zu sehen) und dann abnehmend bis zumm vorderen Kotflügel. Aber gut, immerhin war der Unfallverursacher so anständig, den vormittags von ihm mit seinem Audi TT verursachten Unfall bei der Polizei zu melden (Polizeibericht liegt vor) und mir auch einen Zettel zu hinterlassen. Ich habe mit ihm dann telefonisch kurz gesprochen. Er ist wohl beim Vorwärtseinparken in die Lücke neben mir falsch eingeschert und hat mich seiner Stosstange vorne rechts getreift. Ich habe dann mit ihm ausgemacht, dass ich den Schaden mal kurz durch meine Werkstatt anschauen lasse, weil er noch überlegte die Kosten ohne Versicherung selbst zu begleichen. Beim ersten oberflächlichen Drübergucken im Dunklen und schneeverdrecktem Auto schätzte der Volvo-Meister dann mal Reparaturkosten in Höhe von 1500 €, ohne sich festlegen zu wollen. Das war meinem Unfallgegner dann wohl doch zuviel für die Privatschatulle und er meldete den Unfall dann auch relativ zügig seiner Versicherung (Europa). Dummerweise habe ich diese Summe von 1500€ in einem ersten Gespräch mit der Europaversicherung als von der Werkstatt unverbindlich geschätzten Betrag genannt. Ich weiss, ich müsste öfters mal die Klappe halten...;)

Mitte Januar (eher habe ich es wegen Urlaubsreise, Arbeit etc einfach nicht geschafft) habe ich den Wagen dann zur Reparatur zu meiner Volvo-Fachwerkstatt gebracht. Die haben sich dann eine Kostenübernahmebestätigung durch Europa geben lassen und den Wagen durch einen Gutachter vom TÜV prüfen lassen. Der prognostizierte wesentliche höhere Reparaturkosten in Höhe von ca. 3600 € (das Gutachten liegt mir vor), da auch die vordere Tür und der vordere Kotflügel etwas abbekommen haben. Die Reparatur wurde dann innerhalb von 4 Tagen auch durchgeführt und Volvo stellte dann im Endeffekt nach Abschluss aller Arbeiten eine Rechnung in Höhe von ca. 3900€ an die Versicherung. Ich bin weis Gott kein Autoexperte und verstehe nicht jeden Punkt auf der Rechnung aber für mich als Laien scheinen die zumindest alle im Zusammenhang mit der Lackinstandsetzung Sinn zu machen.

Mal so am Rande: Insgesamt habe ich in diesem Zeitraum von einem Monat zweimal mit jeweils einmal anderen Mitarbeiter der Europa telefonisch gesprochen. Beide machten dabei auf mich einen latent aggressiven bzw. nicht sehr freundlichen Eindruck. So machte man mich gleich mal "freundlichst" ohne irgendeinen Anlass darauf aufmerksam, dass ich mir mal nicht einbilden solle, mit einem auf Versicherungskosten geliehenen Ersatzfahrzeug einen auf dicke Hose zu machen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nicht mal über einen Leihwagen nachgedacht. Ich nehme sowieso immmer nur den Ersatzwagen meiner Werkstatt. Aber gut, zur Sache selber schienen damals keine Einwände zu bestehen. Insofern war´s mir egal. Ich muss diese Leute ja nicht heiraten...;)

Soweit, so gut...bzw. schlecht, denn heute bekomme ich ein knappes Schreiben von der Europa mit dem Inhalt, dass man "nicht alle am Fahrzeug befindlichen Beschädigungen diesem Schadensereignis zuordnen" könne. Man habe einen Schverständigen beauftragt, der durch eine Gegenüberstellung beider Fahrzeuge klären solle, "ob und ggf. welche Beschädigungen durch das versicherte Fahrzeug entstanden sind.":confused::rolleyes:

Das hinterlässt mich schon fassungslos. Erst der ganze Ärger, die Rennerei, die verschwendete Zeit. Und jetzt unterstellt man mir mal schlank, ich würde auf deren Kosten Altschäden abrechnen.:mad::mad: Eine Unverschämtheit, der Wagen war vorher in gutem Zustand. 2007 hatte ich zwar mal einen grössren Frontschaden, der ist aber damals vollständig durch meinen Volvo-:) instandgesetzt worden (Belege liegen natürlich vor).

Deshalb mal meine Frage an die Versicherungkoryphäen hier: Wie seht ihr das aus eurer Erfahrung: Ist das ein übliches Vorgehen bei den Versicherungen oder blüht mir hier weiterer Ärger? Mir ist überhaupt nicht klar, was man da jetzt noch an den beiden reparierten Fahrzeugen feststellen will.

Wir würdet Ihr vorgehen? Ich könne echt platzen vor Wut.

Danke für eure Meinungen...

Gruß,

Ralle

P.S.: RS-versichert bin ich leider nicht. Tja, wie bei jeder Versicherung merkt man leider erst, dass man sie braucht, wenn es zu spät ist...:(

Beste Antwort im Thema

nach 8 Jahren eine solche Leichenschändung... :rolleyes:

OHNE PUNKT UND KOMMA !!! :o :eek::(:mad::o

Wenn deine Schadensmeldung ebenso verfasst war, kann ich den Sachbearbeiter gut verstehen :D

Hoffentlich kann`s die werte Frau Anwältin besser ;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

 

Ich glaube aber, wir streiten hier um des Kaisers Bart,

Wir streiten:confused:

 

Wenn ICH streite, dann klingt das aber ganz ganz anders......:D

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

 

Wenn der Vorschaden nicht erwähnt und berücksichtigt wurde ist der WBW ganz bestimmt zu hoch angesetzt und somit der beste Angriffspunkt für die Versicherung.

Vollkommen richtig!

Hinzu kommt noch der (nicht erwähnte, aber nun mitbeseitigte) Vorschaden durch die Tochter mit dem Fahrrad.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

 

Wie kann man eigentlich nur so dämlich sein ? und damit meine ich die Werkstatt. Die kümmern sich um alles, holen den Gutachter und verschweigen ihm, dass das Auto einen Vorschaden hatte, den die selber repariert haben............:mad:

Auch richtig!

Und wie kann man als Tüv-Gutachter auch so dämlich sein, den Vorschaden durch das Fahrrad der Tochter ebenfalls zu verschweigen?

Dass hier ein Abzug erfolgen MUSS ist doch absolut unstreitig!

 

Gut - den Sachverhalt haben wir aufgeklärt.

Jetzt mal abwarten, was bei der Nachbesichtigung herauskommt.

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 23:15

Hallo zusammen,

23.53 Uhr und ich bin immer noch hier. :eek: Kann wegen der ganzen Sache leider noch nicht so gut abschalten und ins Bett gehen. Meine Frau war da cooler. Die hat nur gesagt, wir haben uns nichts vorzuwerfen und schläft seit ´ner Stunde selig. Ich wünschte, das könnte ich auch.

Mich hatte es auch kurz gewundert, dass der Vorschaden (nicht der Kratzer - an den hatte ich gar nicht mehr gedacht - bis heute zumindest!) aus 2007 nicht im Gutachten stand. Habe aber dann nicht mehr weiter darüber nachgedacht. Irgendwie bin ich halt naiverweise davon ausgegangen, dass das alles schon so seine Richtigkeit hat, weil der erste Schaden ja schliesslich woanders am Fahrzeug aufgetreten und ja auch schon lange komplett behoben war.

@Dellenzaehler/ Twelferider: Zum Thema verringerter WBW. Damit meint ihr doch Wiederbeschaffungswert, oder?Jedenfalls steht in dem TÜV-Gutachten, dass keine Wertminderung entstanden wäre.

P.S.: Das bekloppteste an der Sache ist: mittlerweile wäre ich froh, der Fahrer des TTs hätte Unfallflucht begangen. Dann hätte ich den Schaden nicht repariert, mich kurz geärgert, mich hier bei Motortalk kurz über die Schlechtigkeit der Menschen ausgelassen und wäre dann zur Tagesordnung übergegangen. Die Lackschäden haben mich nämlich in den 4 Wochen bis zur Reparatur überhaupt nicht gestört. Meine Frau und ich sind überhaupt nicht so die Autofreaks. Naja,wenn ich jetzt Quatsch schreibe, müsst ihr´s mir nachsehen, ist ja schon spät und ich gehöre jetzt wirklich ins Bett.

Bis Morgen,

Jungens

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

 

Wenn ICH streite, dann klingt das aber ganz ganz anders......:D

ich weis...........:D

 

Aber Onkel Delle ist auch nicht ohne beim Streiten, dass will ich hier mal angemerkt haben..:cool:

 

Gruß und

 

Gute n8

 

@yeahralf

 

wird schon, mach dir mal keinen Kopf.........;)

 

Leg dich zu Mutti und kuschel ein bisschen.......:)

 

Bis Morgen, schlaf gut.

 

Gruß

 

Delle

am 5. Februar 2010 um 7:10

Auszug aus Eröffnungspost:

Die haben sich dann eine Kostenübernahmebestätigung durch Europa geben lassen

Hast du dazu nähere Informationen? Was war die Basis für die RKÜ, ein mündlicher/schriftlicher KVA der Rep. oder schon das GA oder steht da ein Beitrag x drin?

Gruß

traumzauber

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 11:36

Hallo zusammen,

nach einigen aufreibenden Telefonaten mal ein kurzer Zwischenstand. Vorab: ich bin aus allen Wolken gefallen!!!

Zuerst habe ich heute morgen mit dem Sachbearbeiter der Versicherung gesprochen, meine Überraschung über deren Schreiben mitgeteilt und nachgefragt, was denn der Beweggrund dafür sein, da ich mir das alles nicht erklären kann. Das war wirklich ein denkwürdiges Erlebnis: Ich bin am Telefon wirklich ein höflicher Mensch, was man von meinem Gegenüber leider nicht sagen konnte. Agrressiver Tonfall und Wortwahl, die mich indirekt nicht ganz lauterer Machenschaften bezichtigte, grenzten für mich schon stark an Beleidigung. Das ganze war so skurril, dass ich mich teilweise schon wie bei Stromberg fühlte. Erfahren habe ich natürlich gar nichts. Ich würde halt von Ihnen hören. Aufgelegt. Klick. Toll.

Mein nächster Anruf war dann beim Sachverständigen, der das erste Gutachten verfasst hat. Am Anfang noch ganz freundlich und offen, wurde der Mensch dann doch minütlich verschlossener...Immerhin habe ich die von ihm gemachten 10 Beweisfotos zugesandt bekommen, die ich dann mit ihm mal durchgegangen bin. Das Ergebnis ist katastrophal: Ein Grossteil der Fotos zeigt genau markiert

a) wie zu erwarten den von mir bereits erwähnten längeren Kratzer auf dem Kotflügel.

b) einen weiteren Kratzer ziemlich oben am Türgriff, vielleich 2 cm, der höchstwahrscheinlich auch schon da war und so aussieht, als wäre er mal durch eine unachtsam geöffnete Tür entstanden. Wirklich ein in der Realität kaum zu sehender Schaden, bei dem zumindest ich nie auf die Idee gekommen wäre, den irgendwie zu dokumentieren.

c) diverse weitere kleine Kratzer auf der ganzen Fahrzeuglänge, die ich alle so nicht kannte (laufe aber wie gesagt nur selten mit der Lupe ums Auto), von denen aber ich selbst mit meiner Laienmeinung glaube, dass die mit dem Unfall nichts zu tun haben (viel zu hoch, Quer- statt Längskratzer etc.), sondern sich einfach in sieben Jahren üblicher Praxisnutzung ergeben. Alles aber so Kratzer, die mir sonstwo vorbeigehen und wegen denen ich nie eine Werkstatt aufsuchen würde...

Insgesamt erscheinen mir alle Kratzer auf den Fotos wesentlich stärker herausstechend als in der Realität (zumindest der, den ich kannte). Der Hammer ist aber: der eigentliche Schaden, so wie ich ihn erlebt habe, ist praktisch gar nicht fotografisch dokumentiert. Der Schaden, den ich behoben haben wollte, und den ich auch der Volvo-Werkstatt angezeigt habe, war eine breitflächige Verkratzung durch ein Entlangschleifen des Stossfängers mit einer Delle an der Aufprallstelle am hinteren Radhaus, die sich eben über den unteren Türbereich über die Zierleisten und den unteren Schweller am Fahrzeug entlang zog. Nicht ein Foto befasst sich explizit mit diesem Bereich. Da, wo der Bereich zufällig mit abgebildet ist, ist nichts genaues zu erkennen, da der untere Bereich jeweils komplett dunkel / nicht ausgeleuchtet ist. 1 Bild ist übrigens komplett verwackelt. Auf meine Nachfrage bzgl. der für mich äußerst zweifelhaften Motivauswahl kam die Aussage, dass der Volvo-Meister ihm explizit bestätigt hätte, dass alle Kratzer vom Unfall herrühren. Ich kann es nicht beweisen, aber das klang für mich sehr nach Schutzbehauptung, da ich zumindest so eine Aussage nie gegenüber meinem Freundlichen getätigt habe. Im Gegenteil, wir haben nur über den unteren Schaden morgens gesprochen. Ich bin auf jeden Fall freundlich geblieben und habe mich zu keinen Aussagen hinreissen lassen. Sowas ist ja in der Regel immer eher unklug.

Der Volvo-Meister war (natürlich) nur eine Urlaubsvertretung aus einer anderen Filliale und ist jetzt selber im Urlaub für 3 Wochen und steht somit für ein Gespräch nicht zur Verfügung.

Ich denke, ich werde jetzt erstmal den Termin mit dem zweiten Sachverständigen abwarten. Ich habe vor, dort mit komplett offenen Karten zu spielen und direkt darauf hinzuweisen, dass zumindest der vordere Kratzer definitiv nicht vom dem Unfall stammt. Denn, wie gesagt habe ich nichts zu verbergen, solche Vertuschungen verstricken einen erfahrungsgemäß immer nur weiter rein in den Mist und ausserdem bin ich kein guter Lügner. Zu den anderen Schäden werde ich ebenfalls wahrheitsgemäß angeben, dass ich nicht mit Bestimmtheit sagen kann, woher sie stammen. Am meisten ärgert mich wie gesagt, dass der tatsächliche Schaden kaum zu sehen ist.

Wie seht ihr das? Würdet ihr auch so vorgehen? Oder meint ihr, dass ist unklug?

Besten Dank für eure Hilfe…

Und viele Grüße vom restlos bedienten Yeahralfi…

Schöne Schei......:(

 

Da waren ja zwei echte Spezialisten am Werk.......:rolleyes:

 

Am besten erst mal die Nachbesichtigung abwarten.

 

Vorher kann man nichts weiter machen.

 

Gruß

 

Delle

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 12:44

Zitat:

Da waren ja zwei echte Spezialisten am Werk

Ja, ne, wirklich, die beiden bilden ein echtes Center of Excellence...:eek:

Wie sieht das nach euren Erfahrungen eigentlich bei diesem von der Versicherung bestellten Gutachter aus? Sind das i.d.R. wirklich unabhängige Menschen oder hab ich da eine sagen mir mal gewisse Parteinahme zu befürchten? Ich will wirklich niemanden was unterstellen, bin aber nach den Ereignissen von heute morgen nur ein klein wenig misstrauischer geworden...:D

Die Welt ist ein schlechter Ort...:(:(:(:mad::rolleyes::eek:

eine solche Bewertung bringt dich hier nicht wirklich weiter.....;)

 

Sie macht dich nur Voreingenommen.......:D

 

Am besten du bildest dir deine eigene Meinung, nach dem du den Burschen kennen gelernt hast.

 

Es ist hat wie überall im Leben, es gibt solche und solche.

 

Mich hat man hier auch schon des öfteren dumm angemacht (ohne mich persönlich zu kennen) und hier oberwichtig gepostet ich würde die armen Geschädigten übervorteilen, blos weil ich auch mal Aufträge von der Versicherungswirtschaft bekomme.

 

Aber gelabert wird halt viel........:rolleyes:

 

Gruß

 

Delle

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 13:28

Alles klar. Wollte dich auch nicht angreifen, Delle. Im Gegenteil bin ich ja super dankbar für die Hilfe oder wenigstens den moralischen Beistand, den ich hier von dir und den anderen kriege...:)

Ich melde mich wieder sobald es was neues gibt...

Solong,

Yeahralfi

hab ich auch nicht so aufgefasst......;)

 

Ich meinte damit auch einige andere "Spezialisten" die hier bei uns so rumstolpern....:D

 

Berichte bitte weiter. Mal sehen was rauskommt bei der Sache. Vielleicht wird das ja gar nicht so wild, wie es sich im Moment darstellt und die Sache klärt sich schon bei der Besichtigung auf.

 

Und wenn das so ist wie du das schilderst, sollten eingentlich andere hier unruhige Nächte haben, aber nicht unbedingt du.......:mad:

 

Gruß

 

Delle

am 5. Februar 2010 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Mich hat man hier auch schon des öfteren dumm angemacht (ohne mich persönlich zu kennen) und hier oberwichtig gepostet ich würde die armen Geschädigten übervorteilen, blos weil ich auch mal Aufträge von der Versicherungswirtschaft bekomme.

Aber gelabert wird halt viel........:rolleyes:

Gruß

Delle

OT:

Das schreibt jemand der in seiner Signatur

"Offiziell anerkannter Verbraucherbenutzer und Wegelagerer des Schadenrecht."

stehen hat. :D

OT Ende

 

Duck und ganz schnell wech

Hallo Leute (: ich hatte am einen Tag vor Silvester einen Unfall mir ist jemand aus dem Parkplatz einfach rausgefahren ich fuhr die Straße entlang und bummeln ganze Seite schaden leider habe ich die Polizei nicht gerufen dumm haben Nr daten ausgetauscht hab ein Gutachter angerufen der auch zu mir Kamm Gutachten erstellt Anwalt abgegeben und dann wollten die ein nachgutachten machen die kämmen auch aber mein Fahrzeug habe ich repariert da ich ein Auto brauche für meine Arbeitsstelle jetzt nach 3 Monaten erfahre ich von meiner Anwältin das die nicht zahlen wollen schaden 5000 netto im Schreiben steht etwas von das wir ruhig klagen können das wir den Rest also den Grund für das nicht zahlen vor Gericht erfahren seit 3 Monaten mit Europa Versicherung am kämpfen habe denen alle Unterlagen gegeben die gefordert worden und jetzt sowas und ich hab mein Auto repariert und kein Geld zu sehen hab mich sowas von in Schulden gebudelt mit denen kann man nicht am Telefon sprechen so die Anwältin was soll dieser scheiß ich bin bereit zu klagen.zun ersten mall in meinem 15 jahren Führerschein besitz ist mir ein unfall passiert und dann so ein stress...

nach 8 Jahren eine solche Leichenschändung... :rolleyes:

OHNE PUNKT UND KOMMA !!! :o :eek::(:mad::o

Wenn deine Schadensmeldung ebenso verfasst war, kann ich den Sachbearbeiter gut verstehen :D

Hoffentlich kann`s die werte Frau Anwältin besser ;)

Meine Fresse,da muss man ja 6 mal lesen, um den Inhalt zu verstehen.

Was ist aus dem Fall des TE geworden. Wieder mal ein Thread der mit Lösung interressant wäre zu lesen. Aber ohne Ergebnis,schade um die Zeit der helfenden User.

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung zweifelt Schaden an