1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung zahlt nur Netto?!

Versicherung zahlt nur Netto?!

Hi,
bekomme von der Versicherung meinen Marderschaden bezahlt.
Nun stellte sich heraus, dass nur der Nettopreis ausgezahlt wird.
Schade, Brutto wäre ja um einiges mehr.

Besteht für mich irgendwie die Chance den "fehlenden" Betrag noch vom Finanzamt wieder zubekommen?
Ich meine, wenn ich es bei einer Werkstatt hätte machen, hätte diese den Bruttopreis bekommen. Wenn ich jetzt aber das nun bei einer günstigeren freien Werkstattreparieren lasse, dann muss ich denen doch auch die MwSt zahlen...

Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrung damit...

20 Antworten

Von fiktiver Abrechnung habe ich im ersten Post nix gefunden.
Aber ja, dann trifft genau das zu, was Du eben geschrieben hast. Logisch.

Es steht auch nicht explizit "fiktive Abrechnung" drin, aber anhand von "Auszahlung" und "wenn ich es hätte reparieren lassen" kann man sich ja herleiten, was gemeint ist.

Ich habe mein privates Auto in die vom Versicherer geforderte Werkstatt gebracht. Die Werkstatt hat direkt mit dem Versicherer abgerechnet, wo ic ohne Zuzahlung versichert bin. Und nun schreibt mir die Werkstatt eine Rechnung über die Mehrwetsteuer, da meine Versicherung diese nicht beglichen hat. ???????

Ich habe mein privates Auto in die vom Versicherer geforderte Werkstatt gebracht. Die Werkstatt hat direkt mit dem Versicherer abgerechnet, wo ic ohne Zuzahlung versichert bin. Und nun schreibt mir die Werkstatt eine Rechnung über die Mehrwetsteuer, da meine Versicherung diese nicht beglichen hat. ???????

Zitat:

@Testudo66 schrieb am 20. Dezember 2014 um 13:23:29 Uhr:

Und nun schreibt mir die Werkstatt eine Rechnung über die Mehrwetsteuer, da meine Versicherung diese nicht beglichen hat. ???????

Hier solltest du den Sachverhalt sinnvollerweise direkt mit deiner Versicherung abklären.

Deine Antwort