Versicherung, wer Zahlt?

Hallo,

Kurzfassung - Nachdem mein Freund mein Motorrad abgestellt hat ist sie umgefallen, wer „haftet“ bzw. welche Art Versicherung ist dafür zuständig?

„Lange Rede, kurzer Sinn“

Ich bin heute mit einem Freund Motorrad gefahren.
Klar das man mal schauen möchte wie sich die andere fährt und haben die Motorräder getauscht.
Alles gut bis zum abstellen der Maschinen.
Mein Freund hat meine CBR abgestellt mit Seitenständer, ist von ihr weggegangen, aber sie ist durch die Schräge nach vorne gerollt und der Seitenständer hat sich hoch geklappt.

Dadurch ist sie auf die linke Seite gefallen, recht „sanft“ aber dennoch keine großen Schäden.

Dabei ist der linke Lenker und der Schalthebel verbogen.
(Die Lenker sind zweiteilige, links & rechts sind nicht direkt miteinander verbunden)
Das gute ist, das sich die Ingenieure was dabei gedacht haben und dort wurde quasi eine Sollbruchstellen eingebaut damit sie in solchen fällen nicht die Gabelbrücke beschädigt.

Danke im Voraus für die Antworten!

23 Antworten

Manchmal ist der Eine oder andere der wirtschaftlich Stärkere. Ich streiche meinem Enkel ja auch nicht die Weihnachtsgeschenke, nur weil er mit dem Fußball die Terrassentür zerschossen hat. 🙂

"Vielleicht kann er angeben, das ihm dein Motorrad im Wege stand..."

Nennt man dann, so glaube ich, einen versuchten Betrug, und wenn daraufhin gezahlt wird, einen vollendeten Betrug. Also wirklich ein super Tipp...

Es ist so oder so die "Aufgabe" des Freundes dafür zu sorgen dass entweder die Versicherung zahlt (HP) oder dass er das aus eigener Tasche bezahlt.

Wer es kaputt macht, zahlt ... Freund hin oder her.

Entgegen kommen kann man ihm indem man auch gebrauchte Teile akzeptiert z.B.

So etwas bespricht man nicht in einem Forum sondern unter 4 Augen mit seinem Versicherungsvertreter und läßt sich anständig beraten wie man am besten aus der Sache rauskommt. der hat sicherlich ne adäquate Lösung parat, zumindest wenn man nicht nur eine Versicherung bei Ihm hat.