ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung Schaden am Auto gekriegt beim Ausparken

Versicherung Schaden am Auto gekriegt beim Ausparken

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 12:40

Servus,

ich würde euch gerne mal was Fragen.

Mein Auto W211 steht auf einem großen Parkplatz immer, neben mir stand ein andere Mercedes C-Klasse Kombi. Vor paar Tagen finde ich einen Zettel auf meiner Windschutzscheibe mit dem Text:

"Bitte rufen Sie mich an: xxxxxxxx".

Also habe ich angerufen und der Fahrer hat sich gestern gemeldet (3 Tage dannach) und gesagt, dass er beim Ausparken mein Fahrzeug beschädigt hat. Ich habe nix gemerkt, also bin ich runter zum Auto und siehe da, Schaden hinten links. Also habe ich ihn gebeten, dass wir uns treffen und das haben wir soeben auch. Wir haben Bilder vom Schaden gemacht (hinten links an der Stoßstange sind deutliche Kratzer und eine Delle sowie ein höheres Spaltmaß entstanden). Er meinte er hätte sich schon selbst bei der Polizei gemeldet und wir haben uns darauf geeinigt, dass wir es per Versicherung klären.

Also habe ich noch sein Versicherungsschein sowie Ausweis abfotografiert.

Jetzt hat mir ein Freund einen Gutachter empfohlen, der sich das anguckt und es mit seiner Versicherung klären wird.

Meine Frage ist: Muss ich meiner Versicherung was meldet oder hat sie damit nix zu tun? Schließlich gibt er ja zu, dass es seine Schuld war und hat sich sogar Tage dannach gemeldet, er hätte genauso gut auch nix sagen können und ich wäre auf dem Schaden sitzen geblieben.

Also mein Plan ist, Gutachter kommt zu mir, Kosten und alles andere wird über seine Versicherung abgewickelt. Oder muss ich sogar seine Versicherung kontaktieren?

Leider habe ich kein Plan wie man sich verhalten soll. Hier mal paar Bilder nur so, wenns jemanden interessiert :=)

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 17:03

Also ich will nur sagen, dass ich echt viel Glück habe, dass das so ein ehrlicher Mensch ist (sieht übrigens aus wie ein Salafist ohne es abwertend zu meinen). Er meinte sogar, er hätte Angst vor Allah, den er sieht alles, deshalb hat er sich gemeldet selbstverständlich. Fand ich schon ziemlich beeindruckend, weil ich denkeder großteil hätte sich einfach ausm Staub gemacht.

Ich informiere euch sobald der Gutachter bei mir war und was er so beziffert. Habe nun den vom Freund empfohlenen vorhin angerufen.

Vielen Dank für eure Antworten.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Bitte einen Mod deinen Thread ins richtige Forum zu verschieben!!!;)

http://www.motor-talk.de/forum/kfz-versicherung-b13.html

Du brauchst deiner Versicherung nichts melden da deine Haftpflicht ja nicht genutzt wird sondern die vom Unfallgegner. Seine Versicherung brauchst du auch nicht fragen da du als geschädigter freie Werkstattwahl hast. Bring ihn zu Daimler, unterschreibe die Abtrittserklärung und dann klären die alles mit der Versicherung...

Ein Gutachten kannst du ab 1000 Euro Schadenswert erstellen lassen. Das lohnt sich aber nur wenn du auf Gutachtenbasis abrechnen willst oder einen verminderten Wiederverkaufswert durch den Unfall geltend machen willst.

Grüße Thomas

Zitat:

@thomas e230t schrieb am 31. Januar 2016 um 14:08:13 Uhr:

...

Seine Versicherung brauchst du auch nicht fragen da du als geschädigter freie Werkstattwahl hast. Bring ihn zu Daimler, unterschreibe die Abtrittserklärung und dann klären die alles mit der Versicherung...

Ein Gutachten kannst du ab 1000 Euro Schadenswert erstellen lassen. Das lohnt sich aber nur wenn du auf Gutachtenbasis abrechnen willst oder einen verminderten Wiederverkaufswert durch den Unfall geltend machen willst.

Grüße Thomas

Das sind Halbwahrheiten.

1. Der Geschädigte ist Herr des Restitutionsverfahrens.

Das betrifft nicht nur freie Werkstattwahl; das betrifft den gesamten Regulierungsprozess!

(im Rahmen eines wirtschaftlich vernünftig denkenden Menschen)

2. Die Entscheidung, ob ein sogenannter Bagatellschaden vorliegt, sollte der Sachverständige treffen.

Das hat mit "1000 Euro ..." überhaupt nichts zu tun; nach der Logik dürfte für einen alten "300-Euro-Fiesta" kein Gut8en erstellt werden.

3. Ein Gut8en empfehle ich immer! Es geht nicht um "lohnen" (was auch immer Thomas damit meint); es geht u.a. um Beweissicherung vor der Rep. und Bezifferung des Nutzungsausfalls bzw. der Nutzungsausfallentschädigung sowie der Wertminderung.

Und ein Bagatellschaden ist das hier definitiv nicht!

(ich sehe hier locker 3.000,- Euro Schaden)

Ich hab auf den Bildern nicht viel erkennen können und hatte deshalb so 1000 Euro als Schaden angenommen....mit lohnen meinte ich das Risiko bei einem zu geringen Schaden auf den Gutachterkosten sitzen zu bleiben und von dem Gutachten keinen Nutzen zu haben. Bei 3000 Euro würde ich auch eins machen lassen.

Grüße Thomas

am 31. Januar 2016 um 14:11

Zettel hinter der Scheibe "und" selber Polizei informiert. Das sind Dinge die Heutzutage leider immer selterner gemacht werden.

Um den Schaden richtig zu taxieren empfiehlt sich der Gang zum Gutachter./Sachverständigen. Den sollte man selber auswählen und nicht der Versicherung des Schädigers überlassen. Der Gutachter oder Sachverständige macht ein Gutachten oder eben ein Kurzgutachten je nachdem wie hoch der Schaden ist.

Gruß Frank,

der weis "ALLE" Gutachter sind unabhängig auch die für Versicherungen arbeiten. ;)

PS: Und ja, du hast ein Recht auf einen Anwalt der alles für dich regeln könnte auf Kosten der Versicherung. Nur der Vollständigkeit halber, nicht das "ich" diese Variante bevorzuge.

Wieso Gutachter? Ich hatte einen fast gleichen Fall, dabei folgende Vorgehensweise:

Ich bin zur Werkstatt meiner Wahl. Die erstellten einen KVA und meldeten das der gegnerischen Vers. Ich unterschrieb die Abtretungserklärung. Versicherung erteilte Freigabe, Auto wurde repariert und fertig.

Später kam irgendwann eine Mitteilung der generischen Vers. etwa folgenden Inhalts: Sehr geehrter Herr, den Schaden an Ihrem Wagen haben wir mit 2.800€ beglichen.

Lief alles ohne Probleme.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 17:03

Also ich will nur sagen, dass ich echt viel Glück habe, dass das so ein ehrlicher Mensch ist (sieht übrigens aus wie ein Salafist ohne es abwertend zu meinen). Er meinte sogar, er hätte Angst vor Allah, den er sieht alles, deshalb hat er sich gemeldet selbstverständlich. Fand ich schon ziemlich beeindruckend, weil ich denkeder großteil hätte sich einfach ausm Staub gemacht.

Ich informiere euch sobald der Gutachter bei mir war und was er so beziffert. Habe nun den vom Freund empfohlenen vorhin angerufen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 21:26

Hello,

der Gutachter beziffert den Schaden auf ca 3300€ brutto für alle die es interessiert.

Gruß

sach ich doch

...

Noch Fragen?

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 16:59

Zitat:

@VS-Steffen schrieb am 5. Februar 2016 um 09:06:44 Uhr:

sach ich doch

...

Noch Fragen?

Nope, alles paletti :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung Schaden am Auto gekriegt beim Ausparken