Versicherung hat immer noch nicht abgebucht
Hallo,
habt ihr das auch, dass die Versicherung zum Anfang des Jahres immer lahmer mit der Abbuchung wird?
Die eine Versicherung habe ich gewechselt und bei der anderen wurde der Tarif gewechselt und bis heute keine Abbuchung von beiden Versicherungen.
Die eine ist DA Direkt über einen Versicherungsmakler, Versicherungsschein liegt vor und die andere ist HUK 24 auch da ist der neue Versicherungsschein vorhanden.
40 Antworten
Ne über sowas freu ich mich gar net, ich will immer dass alles sofort abgebucht wird, damit der Kontostand immer real ist und ich nicht noch dies das und jenes abrechnen muss, Ich frag ja sogar bei dem Finanzamt nach, wann sie den mal das Geld abbuchen, man weiß ja nie was Behörden oder Versicherungen so einfällt.
Als der Astra letztes Jahr angemeldet wurde, hat es schlappe 2 Monate gedauert, dass die die Kfz-Steuer eingezogen haben, aber meckern ständig oh wir haben keine Geld etc. Kein wunder bei so einer Einzugsmoral.
Euch stört es vielleicht nicht, aber mich nervt sowas.
Hallo Jessi,
früher hat man den Menschen, weil man ihnen keinen Überblick über ihre Ausgaben zugetraut hat, den Lohn täglich (Tagelöhner) oder wöchentlich ausgezahlt.
Heute gibt es Menschen, die ihre Versicherungsprämie, obwohl sie es sich leisten könnten, monatlich oder vierteljährlich zahlen und dabei nicht bemerken, wie sie mit überhöhten Zinsen abgezockt werden.
Dann gibt es noch die Spezies, die alles mit Karte bezahlt und dabei den Überblick verliert.
Mit zwei einfachen DIN A4 Seiten kann man das Problem in den Griff bekommen.
Auf der einen notiert man seine Ausgaben für jeden Monat eines Jahres (am einfachsten mit einer Excel-Tabelle) und auf der anderen notiert man fortlaufend seine Einnahmen und Ausgaben, die über das Konto laufen.
So weiß man stets, über welche Beträge man noch verfügen kann.
Jedem der rechnen kann ist es sehr willkommen, wenn Belastungen so spät wie möglich und Gutschriften so früh wie möglich erfolgen.
Liebe Grüße
Herbert
Ich glaub zum einen hat man die Frage nicht ganz verstanden, den die Frage war, ob es bei vielen so ist, dass die noch net abgebucht haben und zum 2. an Oetteken kennst Du meine Kontostand mal überhaupt nicht, da ich mit Geld umgehen kann und mir nur allzu selten was gönne, da ich selbst einen Urlaub für Geldverschwendung halte, habe ich davon mehr als genug.
Mich stört die Ungewißheit, was ist, wenn die nicht abbuchen und dann ein Unfall passiert, klar gibt es die Klausel, aber Versicherungen traue ich nicht wirklich und ich möchte auch dieses Problem nicht bekommen.
Nur keine Panik Leute.
Wenn ihr bei der Versicherung anrufen würdet, hätte die euch schon gesagt, dass es am Sepa Verfahren liegt, dass heuer die neuen Buchungen erst Mitte Januar stattfinden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Jessi1981
Mich stört die Ungewißheit, was ist, wenn die nicht abbuchen und dann ein Unfall passiert, klar gibt es die Klausel, aber Versicherungen traue ich nicht wirklich und ich möchte auch dieses Problem nicht bekommen.
Dann darfst du halt keine Einzugsermächtigung erteilen.
Dann bekommst du jedes Jahr einen Brief mit Überweisungsträger und kannst ganz alleine für dich entscheiden, wie früh du das Geld überweisen möchtest.
Wenn man Wünsche abseits der Norm hat, muss man halt auch Lösungswege abseits der normalen Pfade suchen. Logisch, gelle?
Zitat:
Original geschrieben von Talker55
...dass es am Sepa Verfahren liegt, dass heuer die neuen Buchungen erst Mitte Januar stattfinden.
Welches ja auch so überraschend kam, dass die armen Versicherungen garkeine Zeit hatten sich auf die Umstellung vorzubereiten.
Bei mir wurde schon am 02.01.2014 mit dem Hinweis mit SEPA auf dem Kontoauszug abgebucht.
Meine Versicherung ist pünktlich mit der Umstellung dabei. 😁
Sepa bringt eine Vorankündigung mit sich.
Beim TE handelt es sich um 2 neue Verträge, die in der Vergangenheit noch nie gebucht wurden.
Der eine Vertrag ist eine Änderung, da mich das 30 Euro alle drei Monate weniger kostet, bei gleichen Vertragsbedingungen.
Und änder ich das auf Selbstüberweisung kostet das auch wieder was mehr.
Zitat:
...
an Oetteken kennst Du meine Kontostand mal überhaupt nicht, da ich mit Geld umgehen kann und mir nur allzu selten was gönne, da ich selbst einen Urlaub für Geldverschwendung halte, habe ich davon mehr als genug.
...
Hallo Jessi,
zu deinem Kontostand bzw. deinen finanziellen Verhältnissen habe keinerlei Kommentare abgegeben.
Allerdings halte ich deine Denkweise für merkwürdig.
Wenn man Geld genug hat dann juckt es einen nicht, ob und wann etwas abgebucht wird.
Alle Anderen versuchen eine hohe Liquidität zu erreichen und rufen nicht bei ihren Gläubigern an, doch bitte möglichst früh abzubuchen.
Elchsucher hat dir bereits mitgeteilt was du tun solltest, damit die Belastung möglichst früh erfolgt.
Liebe Grüße
Herbert
Viele Versicherer geben bei Lastschrift nochmals ein paar Euro Rabatt.
Es ist mit Sepa jetzt halt einfach so, dass eine erstmalige Lastschrift mit einer Frist von 14 Tagen angekündigt werden muss.
Ich hatte jetzt die ersten Arbeitstage im neuen Jahr auch schon etliche Anrufe von Kunden, die sich Sorgen machen, warum noch nicht gebucht wurde.
Jeder Anruf bei der entsprechenden Versicherung brachte das gleiche Ergebnis: Es liegt an Sepa. Wir müssen die Lastschrift vorher ankündigen.
Naja Oetteken Du hast mir Tipps gegeben, wie ich gucken kann, was für ein Guthaben ich auf der einen Seite habe und wie die Rechnung auf der anderen Seite geht. Von daher meinst Du ja scheinbar das viele Leute was auch sicherlich zutrifft nicht wissen, was sie ausgeben, auf mich trifft es halt nicht zu.
Und ich habe halt nicht gern offenen Rechnungen (für mich ist das eine offene Rechnung, wenn nicht abgebucht ist), die Huk24 bucht dann irgendwann Ende Januar ab und falls doch was passieren sollte, hab ich wenigstens noch ein zweites mal schriftlich, dass ich Deckung von der Versicherung habe.
Und viele Firmen wären froh solche Kunden wie mich zuhaben, dann müssten die nämlich nciht hinter ihr Geld her rennen.
Wie gesagt, würde das nichts extra kosten mit der Selbstüberweisung würde ich dieses sehr wohl tun und die hätten das Geld auch nicht am 01. sondern 1-2 Tage früher, aber ich wechseln nicht die Versicherung um zusparen und auf der anderen Seite für die Selbstüberweisung wieder draufzuzahlen.
Und danke Talker55, das ich nicht der einzige bin, der sich sorgen macht, bzw. gemacht hat.
Zitat:
Wie gesagt, würde das nichts extra kosten mit der Selbstüberweisung würde ich dieses sehr wohl tun und die hätten das Geld auch nicht am 01. sondern 1-2 Tage früher, aber ich wechseln nicht die Versicherung um zusparen und auf der anderen Seite für die Selbstüberweisung wieder draufzuzahlen.
Und genau da liegt die Gefahr.
Versicherungsschutz beginnt erst mit Erhalt der Police UND der Bezahlung des Erstbeitrages. Mit der Direktzahlung liegt es alleine in deiner Verantwortung dass die Zahlung rechtzeitig erfolgt. Sollte diese aus diversen Gründen verspätet angewiesen werden (das kann die verschiedensten Gründe haben), wird der Schutz unnötig in Gefahr gebracht. Mal abgesehen vom Zuschlag.
Dieser Problematik bist du bei Lastschrift nicht ausgesetzt, da die "rechtzeitige Zahlung" nicht in deinen Händen liegt.
Also einfach locker bleiben. Geld ist drauf, also egal.
Zitat:
Und ich habe halt nicht gern offenen Rechnungen (für mich ist das eine offene Rechnung, wenn nicht abgebucht ist), die Huk24 bucht dann irgendwann Ende Januar ab und falls doch was passieren sollte, hab ich wenigstens noch ein zweites mal schriftlich, dass ich Deckung von der Versicherung habe.
Dann überweise doch einfach und lass die Folgebeiträge weiterhin abbuchen. Dann kannst Du beruhigt schlafen.
Zitat:
Original geschrieben von trouble01
Dann überweise doch einfach und lass die Folgebeiträge weiterhin abbuchen. Dann kannst Du beruhigt schlafen.
Damit es erst recht ein hin- und hergebuche gibt. 😰