1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Versicherung 98PS vs. 101PS

Versicherung 98PS vs. 101PS

Hallo zusammen,

bin auf Moppedsuche und auf das Problem mit der Versicherung gestoßen.

Ein Mopped mit 95 PS kostet in einer Beispielrechnung beim BGV 84 Euro im Jahr. VK mit 500 und TK 125 kosten 300
Gibt man 102 PS an steigt die HP auf 111, die VK mitm TK auf 600!

Spinnen die???

Warum kauft man sich ein Mopped mit 102 PS wenns so sau teuer wird? 98 nreichen doch aus

Stephan freut sich auf eure Meinung

Beste Antwort im Thema

Damit das Genörgel aufhört habe ich gerade mal bei der HUK24 nachgerechnet.
Als Bsp. habe ich einen 27 Jahre alten Freiberufler genommen. Haftpflicht mit 75% bei der SF. Teilkasko mit 150,-€ Selbstbeteiligung, Vollkasko mit 500,-€ und 100% bei der SF.
Motorrad ist die Triumph Street Triple. 675cm³, 106PS Serie. Einzige Änderung beim zweiten mal Durchrechnen, Leistungsbegrenzung auf 98PS.

106PS:
269,03€ für die HP
1.590,65€ für die Kasko

98PS:
157,51€ für die HP
531,87€ für die Kasko

Macht also allein für die HP 111,52€, mit Vollkasko 1.170,30€ oder eben 300% mehr im Jahr für schlappe 8PS an Mehrleistung.
Noch Fragen?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

weili. Es geht hier nicht um die 30€ für die HP. Es geht um 300-400€ für die VK wegen 2PS Unterschied. Lies mal den Beitrag von donnerhugo.
Von den Kosten für ne Drosselung um 5PS mal ganz zu schweigen.

Zum Verständnis, mit welchen Motorrädern wurde das ausgerechnet?
Ist die Vollkasko vom Moppedwert abhängig oder auch an PS gekoppelt? Der eigentliche Unterschied ist doch dann nur in der Haftpflichtversicherung zu erkennen und das ist minimal.

Damit das Genörgel aufhört habe ich gerade mal bei der HUK24 nachgerechnet.
Als Bsp. habe ich einen 27 Jahre alten Freiberufler genommen. Haftpflicht mit 75% bei der SF. Teilkasko mit 150,-€ Selbstbeteiligung, Vollkasko mit 500,-€ und 100% bei der SF.
Motorrad ist die Triumph Street Triple. 675cm³, 106PS Serie. Einzige Änderung beim zweiten mal Durchrechnen, Leistungsbegrenzung auf 98PS.

106PS:
269,03€ für die HP
1.590,65€ für die Kasko

98PS:
157,51€ für die HP
531,87€ für die Kasko

Macht also allein für die HP 111,52€, mit Vollkasko 1.170,30€ oder eben 300% mehr im Jahr für schlappe 8PS an Mehrleistung.
Noch Fragen?

Ist im allgemeinen bekannt und kotzt mich auch an...
Gern hätte ich mir die 100€ (+50€ einbau+30€ TÜV+11€ Zulassung) für die Drosselung von 120PS auf 98PS gespart - aber es ist echt lustig, dass ich das Geld schon nach weniger als einem Jahr wieder rein habe ...

Ja wer sein Moped VK versichern will muss halt auch zahlen. 😉

Ansonsten wie voodoo44 machen und für 100 Euro drosseln oder eben BMW Versicherung... 😉

BMW-Versicherung ... gibts die auch für ne Suzi? 🙂

Gibt's die HUK nur für ne HUK? Und die Allianz nur für ne Allianz? 😉

Hat jemand mal die Internetseite der BMW Versicherung? Ich find da nur die KFZ Versicherung der BMW Financial Group.

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Hat jemand mal die Internetseite der BMW Versicherung? Ich find da nur die KFZ Versicherung der BMW Financial Group.
BMW Versicherung

Zitat:

Sie können mit BMW Motorrad Top Cover auch Ihre gebrauchte BMW oder sogar ein Motorrad anderer Marken* bei uns versichern.

* Ausnahme: Harley-Davidson und Modelle die vom Serienbau besonders abweichen

Den Vertrag macht man laut kleingedrucktem mit der Victoria Versicherung, nicht mit BMW.
Das wäre also ne Anlaufstelle.

Allerdings gilt das Angebot laut einiger Quellen nur für BMWs und für Fremdfabrikate die bei einem BMW-Händler gekauft wurden.
...aber sicher ned verkehrt dass die Sache mal ins Rollen kommt.

...wenn man sich allerdings mal anschaut was den Leuten vor 20 Jahren für ein 100PS Moped an Versicherung abgeknöpft wurde, ist das alles eh nur Jammern auf sehr hohem Niveau. 😉

Mehr Leistung = höhere Versicherungskosten, is ja richtig. Es geht ja nur um die etwas willkürliche Abstufung.
Nächste Sache die man bei den Versicherungen ansprechen müsste wäre ABS. Bei der "BMW Versicherung" habe ich gelesen gibts für ABS nochmal 10% auf die HP.

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Nächste Sache die man bei den Versicherungen ansprechen müsste wäre ABS. Bei der "BMW Versicherung" habe ich gelesen gibts für ABS nochmal 10% auf die HP.

Hallo!

Das gibts meiner Kenntnis nach bei der Allianz schon lange.
Darauf hat mich mal mein Versicherungshändschi angesprochen, aber ich habs leider nicht. 🙁
Da war auch irgendwas von 10 % die Rede.

Gruß
Börny

Deine Antwort