1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Versicherung 98PS vs. 101PS

Versicherung 98PS vs. 101PS

Hallo zusammen,

bin auf Moppedsuche und auf das Problem mit der Versicherung gestoßen.

Ein Mopped mit 95 PS kostet in einer Beispielrechnung beim BGV 84 Euro im Jahr. VK mit 500 und TK 125 kosten 300
Gibt man 102 PS an steigt die HP auf 111, die VK mitm TK auf 600!

Spinnen die???

Warum kauft man sich ein Mopped mit 102 PS wenns so sau teuer wird? 98 nreichen doch aus

Stephan freut sich auf eure Meinung

Beste Antwort im Thema

Damit das Genörgel aufhört habe ich gerade mal bei der HUK24 nachgerechnet.
Als Bsp. habe ich einen 27 Jahre alten Freiberufler genommen. Haftpflicht mit 75% bei der SF. Teilkasko mit 150,-€ Selbstbeteiligung, Vollkasko mit 500,-€ und 100% bei der SF.
Motorrad ist die Triumph Street Triple. 675cm³, 106PS Serie. Einzige Änderung beim zweiten mal Durchrechnen, Leistungsbegrenzung auf 98PS.

106PS:
269,03€ für die HP
1.590,65€ für die Kasko

98PS:
157,51€ für die HP
531,87€ für die Kasko

Macht also allein für die HP 111,52€, mit Vollkasko 1.170,30€ oder eben 300% mehr im Jahr für schlappe 8PS an Mehrleistung.
Noch Fragen?

26 weitere Antworten
26 Antworten

Hallo !

Ich habe da eine generelle Frage an euch. Und zwar würde ich gerne wissen wieviel mich ne 100ps Maschine kosten würde.

Ich bin echt absolut neu im Thema Motorrad und habe keinen Plan ^^

Also verzeiht mir, wenn ich Unfug rede.

Nehmt ne Beispielmaschine oder zieht irgendwelche vergleiche rein. Wäre echt klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

Ich habe 4 Jahre den Klasse B Führerschein und müßte jetzt noch den der Klasse B machen. Muss ich so eine Maschine dann noch gedrosselt fahren ?

Gruß,

m4rc

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherung, Steuern, Kosten allgemein' überführt.]

eine 100ps maschine wird etwas teuer sein als eine unter 98ps. weshalb das kann ich dir leider nicht sagen....

die steuern sind nicht hoch. die kannste du hier nachschauen -> http://www.pkw-steuer.de/ laut der seite 1.84€ je angefangene 25ccm³

wenn du jetzt noch A machst, must du gedrosselt fahren.

wegen der versicherung, kannst du eigentlich bei allen gängigen versicherungen online nachschauen. da gibbets bei krad's auch nicht mit typen klasse.

bsp: nur Haftpflicht Versicherung
100PS Motorrad neuwert 8.000€ im LK Hameln Pyrmont 100% Haftplicht -> 488,-€

das gleiche mit einer 98PS Maschine -> 295€
das gleiche mit einer 34PS Maschine -> 152€

wenn du dann noch eine neue maschine nimmst, sollte man diese dann auch kasko versichern, welches auch wieder etwas teurer macht....

hoffe damit geholfen zu haben
mfg appu

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherung, Steuern, Kosten allgemein' überführt.]

ja, das hast du wirklich sehr !

dann nehm ich erstmal ne kleine und billige 250 oder 125. wenn ich eh gedrosselt fahren muss.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherung, Steuern, Kosten allgemein' überführt.]

wieso ne 250 oder 125??? nimm doch ruhig so ne 500er gedrosselt, das sind dann 36 euro steuern un bissl versicherung (bei mir 100).

un so ne gebrauchte 500er kriegst auch für den selben preis wie ne 250er und 125er, weil die angebotsmenge teilweise größer is.

andererseits solltest bei den benzinpreisen gut überlegen... ich sag ma so wenn du fast nur kurze landstraßenstrecken fährst und dann stadt bist mit ner 125er besser dran.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherung, Steuern, Kosten allgemein' überführt.]

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Stan_goodspeed


wieso ne 250 oder 125??? nimm doch ruhig so ne 500er gedrosselt, das sind dann 36 euro steuern un bissl versicherung (bei mir 100).

un so ne gebrauchte 500er kriegst auch für den selben preis wie ne 250er und 125er, weil die angebotsmenge teilweise größer is.

andererseits solltest bei den benzinpreisen gut überlegen... ich sag ma so wenn du fast nur kurze landstraßenstrecken fährst und dann stadt bist mit ner 125er besser dran.

So´n 2-Takter schluckt auch ordentlich was weg.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherung, Steuern, Kosten allgemein' überführt.]

@ barcode: versteh jetzt nich ganz deine aussage... wolltest allgemein nur anbringen, dass 2 takter mehr verbrauchen, oder worum gings?

mit 125 hat ich eher an sparsame 4takter gedacht die so bei ihren 2,5-3 litern normalbenzin liegen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherung, Steuern, Kosten allgemein' überführt.]

wieviel säuft denn son 4 takter ? ^^

ich hab echt null ahnung von krads. was käme denn da so in frage bzw. was hat sich bewährt (reparaturen, verschleiße, funfaktor, haptik etc.)

ich hab hier zT schon erschreckende sachen gehört... 10 liter etc. ich hoffe das trifft nur auf die supersportler zu..

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherung, Steuern, Kosten allgemein' überführt.]

naja kommt ganz drauf an was du fürn typ bist... ich denk mal, dass du schon etwa vorwärts kommen willst, in so fern solltens schon die 34 PS sein, die du darfst oder? bzw. kannst dann bei den 500er auch gleich richtig aufmachen, da merkst auch keiner.

verbrauch bei meiner GS zwischen 4-7 litern je nach fahrweise, also wenn ich etwas sportlicher unterwegs bin dann so 6 liter. die 7 waren bisher nur einmal der fall, bei schnurstracks 170 sachen autobahn (zum kyffhäuser).

aber was ich so gehört hab, sollen die 600er sportler nicht wesentlich mehr verbrauchen. natürlich auch immer bissl von der fahrweise abhänig.
selbst kann ichs nicht beurteilen, da ich immer nur ab un zu ma so paar sachen probemäßig gefahren bin, da hab ich dann nich drauf geachtet.

also nur so als grobe richtung, ne 500er gebraucht mit 20000 km kriegst so ab 2000 euro ohne probleme. dazu dann eben 36 eus steuern, ca. 100 eus versicherung oder weniger, un dann halt der sprit.

ansonsten halt mit der zeit verschleißteile (kette, reifen, bremsen, filterm, öl), aber da solltest eben beim kauf schon auge drauf haben.

ansonsten ham wir das ganze auch schonma grob in diesem thread umrissen.

also dann viel glück noch bei deiner entscheidung.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherung, Steuern, Kosten allgemein' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Stan_goodspeed


@ barcode: versteh jetzt nich ganz deine aussage... wolltest allgemein nur anbringen, dass 2 takter mehr verbrauchen, oder worum gings?

mit 125 hat ich eher an sparsame 4takter gedacht die so bei ihren 2,5-3 litern normalbenzin liegen.

125er 4-Takter?! Hmm. Jedem das seine.

Ich hab grad ne GN 250 zu verkaufen. Verbraucht auch nur ca. 3 Liter.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherung, Steuern, Kosten allgemein' überführt.]

Ist mir auch schon aufgefallen, daß die Hersteller sich nicht mehr auf die in DE üblichen Versicherungsklassen einstellen. Bei 102, 105 oder 108 PS muß man sich schon fragen, tut das not? Ab 99 PS fällt man in den gleichen Topf wie die Toprenner mit 175 PS ..... Es gibt natürlich die Möglichkeit, die Mopeds auf 98 PS zu drosseln. Kostest natürlich wieder Zeit und Geld. Vielleicht sollte man so was einfach nicht kaufen!

pfisti

Ja, das ist wirklich ein krasser Unterschied, wegen 3-4PS mehr gleich 27 Euro mehr zu nehmen, wobei die 27 Euro pro Jahr dann auch nicht mehr weh tun.

Zum einen sind es die Hersteller die darauf weniger achten, zum anderen aber auch die Versicherungen. warum gibt es keine fortschrittlich denkende Versicherung die nach PS den Beitrag berechnet. Z.B. einen kleinen Grundbeitrag plus 0,50 Euro pro PS oder so in der Art, das Wäre doch für jeden genau richtig und auch gerecht.
Bei der Steuer funktioniert es ja auch ja 25 ccm 2 Euro (ungefähr)

Also wenn ich mir eine neue zulegen würde die über 100 PS hat dann würd ich eine nehmen mit 160 - 170 PS kostet dann genau soviel wie 99 PS, eigentlich lustig.

Gruß
Peter

Wie mans als Hersteller richtig macht sieht man bei Suzuki. Die GSR kommt mit 98PS.
Wie mans als Hersteller falsch macht sieht man bei Triumph. Die Street Triple kommt mit 106PS.

Und es gibt in Deutschland so viele Hersteller, Zeitschriften, Vereine und Clubs rumd um das Thema Motorrad. Warum schreibt keiner von denen mal die Versicherungen zu dem Thema an? Das ist schon seit Jahren überfällig.
Und das ist das was mich in D am meisten ankotzt. Einmal eingeführt und ein paar Jahre bewährt werden Gesetze und Verordnungen nie wieder oder nur nach massiven Protesten geändert. Siehe E10.

Hallo!

Dasselbe Übel gabs oder gibts ja auch noch im Automobilbereich. Ein Beispiel:

Vor einigen Jahren fuhr ich ein VW Golf I Cabrio, Bj. 1991. Es hatte genau 98 PS!
Der Motor war jedoch der vom damaligen Golf GTI, sagte mir ein VW-Mechaniker. Ich fragte mich natürlich, warum es das Cabrio nicht als GTI gibt. Siehe da, sowas gabs! Es hies zwar GSI und hatte 110 PS, lies sich in Deutschland aber kaum verkaufen, da es offensichtlich eine Regelung gibt oder gab, nach welcher ein Cabriolet über 98 PS als Sportwagen eingestuft wurde und die Versicherungsprämien höllisch in den Himmel gestiegen sind!
Folge: Die GSI-Version mit 110 PS wurde mittels gändertem KAT und Steuergerät zur zahmen 98 PS-Version ab Werk umfunkioniert und der Absatz stimmte wieder.

Warum klappt das bei Motorrädern denn nicht auch, wenn schon die Versicherungen nicht einsichtig sind?

Gruß
Börny

Bei den Versicherungen wird sich wohl auch bald was tun. Immerhin bietet die BMW Motorradversicherung schon eine neue Klasse bis 122 PS an. Soll wohl deutlich billiger sein, als die "offene" Klasse.

Allerdings verstehe ich die ganze Aufregung nicht so ganz. Viele schreien doch nach mehr Leistung und die gibt es dannvom Hersteller. Und fast für jede Maschine gibt es einen Drosselsatz auf 98 PS. Damit wäre das Problem ja dann aus der Welt, wenn man nicht bereit ist 30€ im Jahr mehr zu bezahlen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen