ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Versenbare Seitenscheiben beim Coupé

Versenbare Seitenscheiben beim Coupé

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 14:25

Moin moin allerseits,

eigentlich ist es ja schade, dass an unseren wunderschönen Autos die hinteren Seitenscheiben nicht versenkt werden können. Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, ob und wie man die Scheiben und die Mimik vom Cabrio da einbauen könnte? Hab schon im Archiv geschaut und auch schon gegoogelt aber nix gefunden.

Danke und liebe Grüße vorab

tommy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Also beschwere dich bitte nicht über die, die auf eine blöde Frage eine blöde Antwort geben, da sie etwas mehr Ahnung von Karosseriearbeiten haben und ihrem Sarkasmus freien Lauf lassen!!!

... und ich dachte immer, es gibt keine blöde Fragen. Nein, ich fühle mich nicht persönlich angegriffen und bin auch nicht beleidigt. Wollte nur ne fachliche Auskunft.

Mittlerweile sehe ich, dass ein Umbau nicht machbar ist und es auch anscheinend niemanden gibt, der so was schon mal gemacht hat. Wie Hajott schreibt: Wahnsinnsarbeit, die in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht.

Also - nicht ironisch gemeint - DANKE!

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tommix_OL

Moin moin allerseits,

eigentlich ist es ja schade, dass an unseren wunderschönen Autos die hinteren Seitenscheiben nicht versenkt werden können. Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, ob und wie man die Scheiben und die Mimik vom Cabrio da einbauen könnte? Hab schon im Archiv geschaut und auch schon gegoogelt aber nix gefunden.

Danke und liebe Grüße vorab

tommy

Einfach ein Hardtop aufs Cabrio und gut ists

Aber Henna,

er hat doch ein Coupe.. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Benz208

Aber Henna,

er hat doch ein Coupe.. :confused:

Weis ich doch, aber wenn er sich ein Cabrio und ein Hardtop kauft hat er auch wieder ein Coupé

Er möchte aber doch "nur", dass sich die hinteren Scheiben (wie beim Cabrio) runterfahren lassen. Ich bezweifle, dass er sich ein Cabrio kauft und dann noch das Hardtop dazu :D

am 11. Juni 2014 um 16:09

sind mit Sicherheit - ebenso wie die B-Säule- ein statisches Element...

Erhöhte Anforderungen, Crashtest usw....

http://files.mercedes-fans.de/.../...3-coupe-youngtimer-klassikern.jpg

Ich denke mal auch das das wegen fehlender B-Säule nicht funktionieren wird. Dazu kommt das mit Sicherheit in der Coupe Seitenwand vieles geändert werden muß. Ich wüßte da aber eine "billige" Alternative.....ein 209 Coupe kaufen...:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Ich denke mal auch das das wegen fehlender B-Säule nicht funktionieren wird. Dazu kommt das mit Sicherheit in der Coupe Seitenwand vieles geändert werden muß. Ich wüßte da aber eine "billige" Alternative.....ein 209 Coupe kaufen...:D:D:D

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii,pfui 209:eek:

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

sind mit Sicherheit - ebenso wie die B-Säule- ein statisches Element...

Erhöhte Anforderungen, Crashtest usw....

http://files.mercedes-fans.de/.../...3-coupe-youngtimer-klassikern.jpg

Mag vllt. sein, dass es sich da Mercedes etwas leicht gemacht hat. Aber warum sollte gerade die Karosserie vom Coupé nicht mehr den Anforderungen genügen, wenn doch viele andere Hersteller das auch schaffen ? Wenn ich mich recht entsinne, hatte selbst das erste Opel Commodore Coupé (A) hinten versenkbare Seitenscheiben ohne zusätzliche B-Säule.

Ich denke, das wird vielmehr ein Kosten- denn ein Sicherheitsfaktor gewesen sein. Der Rotstift lässt grüßen.

@ Hennaman

Interessanter Denkansatz !

Man hat zwar mit dem Hardtop drauf kein funktionsfähiges Cabrio mehr (ohne Umrüstung), aber man kann zumindest die übrigen Coupé-Besitzer neidisch machen. Und wenn man dann noch die hinteren Kopfstützen hoch- und runterfahren lässt .... ! :D :D

P.S. Habe gerade nachgesehen - ist so beim Commodore !

Commodore-a-coupe

der Gedanke ist gar nicht so schlecht,,,,ich hab mir auch schon oft gedacht, wieso haben die die scheiben net zum runterfahren gemacht, stört irgendwie. Aber denke auch das es was mit der Stabilität zu tun hat. Weil machbar wäre das bestimmt!

Ich bin bis vor Kurzem einfach davon ausgegangen, dass das Coupé versenkbare Seitenscheiben hat. Habe da gar keinen Gedanken daran verschwendet - war einfach selbstverständlich für mich. Schliesslich hatte auch das Strich-Achter-Coupé schon so etwas !

Umso erstaunter war ich, als ich erfuhr, dass das doch nicht der Fall ist. Für mich völlig unverständlich und ein grosses optisches Manko vom 208 Coupé !

Strich-8er-coupe

ich dachte das auch.....bis ich mal jemand mitnahm und der fragte warum gehen die Scheiben nicht runter hinten?!:confused: Ab da kommt der Gedanke immer mal wieder auf....wenn ich ihn so stehen seh...mit vorne Scheibe runter....wenn die hinten noch runter ginge würde das besser aussehen...:D naja ich sitz ja nicht hinten....:p

Soll ich Samstag einen grösseren Hammer oder einen Glasschneider mitbringen ? :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Astra-F-Cabrio

Soll ich Samstag einen grösseren Hammer oder einen Glasschneider mitbringen ? :D:D

230er Flex...:D:D:D

Ohne Flex geht da nix. Die B-Säule (die auch das aktuelle C-Coupé im Unterschied zum E-Coupé hat) steht dem im Wege. Mein 209er hat diese Säule nicht, daher auch voll versenkbare hintere Scheiben. Ein echtes Coupé halt...nein, ich sag nix gegen den C208, hab ja selbst 9 Jahre einen gehabt... ;)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen