Verschwiegener Unfall
Hallo ich habe kurz nach dem Kauf eines Fahrzeuges vom Händler beim Vorbesitzer noch Winterreifen und Dachgepäckträger abgeholt. Da kammen wir ins gespräch und er erzählte mir so nebenbei das er die linke Rückleuchte austauschen lies da er auf der AB eine Kollision mit einem LKW hatte und jetzt noch im Streit mit der Versicherung ist (Nur Leuchte war beschädigt und minimaler Kratzer unter der Leuchte). Zählt das schon als Unfallfahrzeug und hätte mich der Händler Informieren müssen?
19 Antworten
Das geht hart auf den Totalschaden zu. 😁
Selbstverständlich zählt das als Unfall.
Allerdings nicht als Schaden der den Wagen zum Unfallwagen macht.
Angabepflichtig ist der Schaden nur soweit nicht behoben.
Wer sich genauer informieren möchte, kann sich beim ADAC unter:
Tipps zum Gebrauchtwagenkauf
schlau machen.
Mfg
G.o.
Ähnliche Themen
Der Händler hat zumindest ein Problemchen, wenn laut der Verbindlichen Bestellung, der Wagen nicht über die ihm zugesicherte Eigenschaft - unfallfrei - verfügt.
Ich würde dem Händler den Vorschlag machen, wenn - unfallfrei - zugesichert wurde, dass ein Kfz-Sachverständiger meiner Wahl, mit der Kostenübernahme durch den Händler, den Wagen in Augenschein nimmt.
Wenn es nur das Rücklicht war, dann dürfte der Schaden weit unter der Bagatellgrenze liegen und es somit kein Unfallwagen sein. Also kein Grund zur Sorge. 😉
@mdn, ob das Auto als Unfallwagen klassifiziert werden darf oder nicht, ist doch nicht das Thema!
Zitat:
Original geschrieben von Beukeod
@mdn, ob das Auto als Unfallwagen klassifiziert werden darf oder nicht, ist doch nicht das Thema!
Ich darf mal den Threadersteller zitieren:
Zitat:
Zählt das schon als Unfallfahrzeug
😉
Die Tendenz geht zum Kauf eines 3 EUR Wagens.
Um anschließend alle Mängel einzuklagen,
die das Möhrchen von einem Neuwagen unterscheiden. 😉
Es geht mir nur darum ob es jetzt ofiziell ein Unfallwagen ist oder nicht? Aber abgesehen davon wenn mir jemand einen Schaden Verschweigt hat er in erster linie mir geschadet und in diesem Fall habe ich auch keine Skrupel dem Verkäufer mal ein wenig seine Verkaufstaktik zu Überdenken.
Dazuzusagen ist das das Fahrzeug sonst in einem Top Zustand ist und auch beim von mir beauftragten Gebrauchtwagencheck nichts negatives festgestellt wurde.
manche machen sich echt zu viele sorgen.
ist es ein unfallwagen wenn du dir dein durch steinschlag kapputes vorderlicht auswächseln läßt???
ist es ein unfallwagen wenn du dein frontscheibe wegen eines steinschlags wechseln läßt???
ist es ein unfallwagen wenn mein vater an meinem zückünfzigen clk zum 4 mal die kennzeichenhalterung vorne in der garage platt macht, weil er der PDC nicht so richtig traut, und meint ein paar cm gehen noch????
fragen über fragen.
soweit ich weiß ist es erst ein unfallwagen wenn blech oder plastikteile wie stoßstange komplett gewechselt werden. sollte es nicht stimmen bitte um berichtigung.
Ist es ein Unterschied ob eine beschädigung bei Einparken passiert ist oder ob bei 80-100 auf der AB ein Leih Limolaster (7,5tonner) jemanden streift ?
Der kann ihm auch mit 250 Sachen den Außenspiege brasieren, es zählen die Schadensart (lachhaft) und die Schadensgröße (noch mehr zum lachen)...nicht wo, mit wieviel und womit!
Habe übrigens noch ein Glas Erbsen im Haus...kommst vorbei - zählen 😉?
Das ist doch eine Aussage die mich weiterbringt, damit wären meine Fragen geklärt.
Bin halt PKW user und kenne mich zum glück mit Unfällen nicht aus da ich selber noch keinen hatte.
PS: Hab mir grad selbst was zum zählen besorgt (sind 23) :-)