Verschmutzte Schweller
Moin,
trotz langer Suche habe ich im Forum zu meinem Problem nix gefunden, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich der einzige mit dem Problem bin:
An meinem Allspace mit R-Line habe ich bei schlechtem Wetter immer extrem verschmutzte Türgummis (die am Schweller), sodass man (und Frau) sich schnell die Hosen einsaut.
Auch die Türen sind an der Unterkante extrem versaut...
Das erste Auto, bei dem ich in der Waschbox die Türen öffne, um mit der Lanze vorsichtig auch unten sauberzumachen......
Hat einer von euch eine Idee für Abhilfe?
PS: wohne auf dem Lande, aber mit Passat, T-Roc und Golf hatten wir nie solche extremen Probleme
30 Antworten
Moin!
Fahre aktuell noch Sharan, Nachfolger ist dann Tiguan AS. Die Schweller und der Bereich „zwischen“ Innen- und Außendichtung sind auch beim aktuellen Sharan immer dreckig.
Der Dreck wird in diesen Bereich förmlich eingesaugt.
Gruß, JHJ
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 4. Februar 2022 um 10:23:38 Uhr:
Ich bin sehr oft Offroad unterwegs - ein wirkliches Problem ist das doch wirklich nicht.
das hat mit Offroad nichts zu tun ... schon beim Vorgänger reichte es bei regnerischer Fahrbahn unterwegs zu sein ... im Winter bei Eis und Schnee waren die Türen im inneren, unteren Bereich dann exorbitant dreckig, wie ich es von keinem anderen Wagen, auch SUV, kannte ... es hat mich seinerzeit massiv gestört ...
Zitat:
. Diese seltsamen Trittbretter können da auch nur marginal helfen, da der Dreck auch nicht von unten hoch kriecht sondern über die gesamte Türöffnung eindringt.
beim Vorgängermodell haben die Trittbretter das Problem nicht nur marginal gelöst, sondern komplett ... die Türen waren nach Installation fortan stets (sehr) sauber ... bei einem Bekannten, der das aktuelle Modell fährt, ist dies ebenfalls so ...
sollte man wirklich Offroad unterwegs sein und es kommt Dreck auch im höheren Bereich von außen, dann magst Du da Recht haben, dieser Fall betrifft allerdings nur eine absolute Minderheit der Tiguan Fahrer ...
Zitat:
Lass es lieber sein, es hilft nicht ... Über Optik rede ich dabei noch nicht einmal
das stimmt nicht, es hilft absolut ...
was die Optik betrifft, so ist vieles im Leben Geschmackssache, mir ging es damals darum, den ganzen Dreck außerhalb des Fahrzeugs zu lassen und das haben die Trittbretter zu hundert Prozent erfüllt ...
der (sehr) große Nachteil allerdings, der hier auch schon erwähnt wurde, ist der Fakt, daß der Dreck u.a. auch an den Seitenrändern der Trittbretter hängt und man sich beim Einsteigen immer wieder die Hosenbeine verschmutzt ... ich selbst hatte da mit 1,90 Meter Größe und entsprechend langen Beinen nicht so große Probleme ... meine Frau allerdings mußte Turnübungen verbringen, um sauber ins Fahrzeuginnere zu gelangen ;-) ...
für die Kinder wiederum war es damals eine wunderbare und geliebte Einstiegshilfe ...
schade, daß VW beim Tiguan diesbezüglich keine Lösung findet ... andere SUV Fahrzeuge, die bei uns in der Garage standen/stehen, haben dieses Problem nicht, auf jeden Fall nicht in dieser Stärke ... VW Touareg (7P), VW T-CROSS, Audi Q3
Zitat:
@peterk8 schrieb am 5. Februar 2022 um 11:54:01 Uhr:
Zitat:
Lass es lieber sein, es hilft nicht ... Über Optik rede ich dabei noch nicht einmaldas stimmt nicht, es hilft absolut ...
was die Optik betrifft, so ist vieles im Leben Geschmackssache, mir ging es damals darum, den ganzen Dreck außerhalb des Fahrzeugs zu lassen und das haben die Trittbretter zu hundert Prozent erfüllt ...
Es wäre schön gewesen, meine Aussage nicht inhaltsverfälschend zu kürzen. Denn da steht im Zusammenhang
Zitat:
Auf der anderen Seite werden gerade bei Fahrten über verdreckte Straßen auch diese tollen Trittbretter rund herum dreckig - da versaut man sich mehr die Klamotten ein, als, wenn der Dreck unter dem Schweller verbleibt. Lass es lieber sein, es hilft nicht...
Dadurch ändert sich meine Aussage immens 😉
Zitat:
@peterk8 schrieb am 5. Februar 2022 um 11:54:01 Uhr:
... schon beim Vorgänger reichte es bei regnerischer Fahrbahn unterwegs zu sein ... im Winter bei Eis und Schnee waren die Türen im inneren, unteren Bereich dann exorbitant dreckig, wie ich es von keinem anderen Wagen, auch SUV, kannte ... es hat mich seinerzeit massiv gestört ...
Ich weiß ja nicht, ob ich wirklich so schmerzfrei bin, aber so exorbitant dreckig sind meine Einstiege nicht. Waschstraße und Restwäsche (Schweller, Einstiege usw) war im Oktober letzten Jahres. Danach habe ich bei Wind und Wetter, bei Regen und Schnee ca 3000km zurück gelegt, ja auch etwas Offroad. Ich finde nicht, dass die Einstiege nun besonders dreckig sind
@ Beichtvater
hättest Du z.B. geschrieben, "lass es sein, statt Dein Auto innen, wird nun Deine Hose dreckig", dann wäre daraus ein Schuh geworden ;-)
ob man sich dann bei den Trittbrettern die Hose dreckig macht, ist ein anderer Fakt, den ich auch erwähnt habe ...
hat aber überhaupt nichts damit zu tun, daß die Trittbretter sehr gegen die Verschmutzung der Türinnenseiten helfen! ..
Deine Photos haben keine Aussagekraft ... ich spreche über die jeweils untere innere Türinnenseite .. Deine Photos zeigen aber die nicht ... so sieht Dein Auto nach 3.000 km, bei Wind und Wetter gefahren, aus? ... und das Auto ist nur so minimal verdreckt? ... im oberen Bereich glänzt der Wagen ja noch richtig ... sieht aus, wie einmal durch eine Pfütze gefahren ... auch die Felge müsste doch nach 3.000 km viel mehr verdreckt sein ... nun gut, wenn dem so ist, dann ist natürlich auch die Innenseite kaum verschmutzt ...
ich habe auch das Gefühl, dass wenn Du von "offroad" sprichst, damit eben meinst, Du bist auf einer nicht befestigten Straße ... das mag natürlich definitionsmäßig so richtig sein, aber "richtig" im Gelände warst Du mit diesem Auto mit diesen Photos nicht ...
aber letztendlich egal ...
ich habe mal ein Photo angehängt, bei dem man sehr deutlich die Schutzwirkung der Trittbretter für die Türinnenseite sieht ... vorher hing der "Schnodder" überall an der Innenseite der Türe im unteren Bereich ... ganz besonders im Winter bei Eis und Schnee teils unansehnlich, wenn man die Türe öffnete ... habe leider kein Photo mehr davon
... anbei ein weiteres Photo, das einen meiner Wagen nach 4 Tagen schlecht Wetter zeigt ... also irgendwie komme ich bei Deinen Photos ins Grübeln ...
damit ich Dich nicht wieder falsch verstehe: Deine Photos wurden nach ca. 3.000 km aufgenommen, ohne eine Wäsche dazwischen? ... die letzte Wäsche war Oktober letzten Jahres?
Ähnliche Themen
Zitat:
@peterk8 schrieb am 5. Februar 2022 um 17:18:16 Uhr:
@ Beichtvaterich zitiere Dich abermals:
"Diese seltsamen Trittbretter können da auch nur marginal helfen, da der Dreck auch nicht von unten hoch kriecht sondern über die gesamte Türöffnung eindringt." ... "Lass es lieber sein, es hilft nicht" ...diese Aussage ist schlichtweg falsch, egal welcher Satz anschließend noch kommt und in welchem Kontext die Aussagen stehen ... die Trittbretter helfen sehr gegen die besagte Verschmutzung, das stimmt und nichts anderes! ..
Schon wieder der relevante Teil weggelassen, damit Deine Aussage so haltbar bleibt!
Darf ich mal auf die Sprünge helfen? Es geht um verschmutzte Hosen beim Einstieg:
Zitat:
@tommy3ctdi schrieb am 31. Januar 2022 um 19:46:50 Uhr:
An meinem Allspace mit R-Line habe ich bei schlechtem Wetter immer extrem verschmutzte Türgummis (die am Schweller), sodass man (und Frau) sich schnell die Hosen einsaut.
Das schaffe ich nur, wenn der Einstieg dreckig ist, nicht die Tür irgendwo unten. Denn ich steige aufrecht ein und robbe nicht unter der Tür durch!
Zitat:
ja, Du sprichst auch davon "als, wenn der Dreck unter dem Schweller verbleibt", aber das steht eben im Gegensatz zu Deinen anderen Aussagen ...
ob man sich dann bei den Trittbrettern die Hose dreckig macht, ist ein anderer Fakt, den ich auch erwähnt habe ...
hat aber überhaupt nichts damit zu tun, daß die Trittbretter sehr gegen die Verschmutzung der Türinnenseiten helfen! ..
Was im Bereich des Einstiegs ist, also im dem Teil, den ich gezielt fotografierte, ist Staub und Reste von dreckigem Wasser, Gischt usw. Der dringt aber über die gesamte Breitseite ein, nicht von der abgedichteten Leiste unter dem Schweller. Das zeigt Dein Foto der Heckscheibe ja auch schön. Meine sieht übrigens ähnlich aus. 😉
Zitat:
Deine Photos haben keine Aussagekraft ... ich spreche über die jeweils untere innere Türinnenseite .. Deine Photos zeigen aber die nicht ... so sieht Dein Auto nach 3.000 km bei Wind und Wetter gefahren aus? ... und das Auto ist nur so minimal verdreckt? ... im oberen Bereich glänzt der Wagen ja noch richtig ... sieht aus, wie einmal durch eine Pfütze gefahren ...
Aha, was nicht sein darf, kann also nicht sein?
1x Ruhrgebiet-Ramsau incl Rückfahrt
Hier nur Straßen mit und ohne Schnee, mit und ohne Regen
1x Ruhrgebiet-Straßburg incl Rückfahrt
Hier mit und ohne Regen & quer durch Kieswerke ohne Straße
Div Kieswerke in der Gegend - auch nur Sand- und Schlammpisten mit und ohne Regen
Reicht das oder brauchst Du noch meine Stundenzettel und Beweisfotos?
Zitat:
auch die Felge müsste doch nach 3.000 km viel mehr verdreckt sein ...
1. Hinten ist sauberer als vorne
2. die sind partiell dreckiger, als der kleine sichtbare Ausschnitt
3. irgendwann spült der Regen auch bisschen
was runter, so zumindest meine Veobachtung
Zitat:
ich habe auch das Gefühl, dass wenn Du von "offroad" sprichst, damit eben meinst, Du bist auf einer nicht befestigten Straße ... das mag natürlich definitionsmäßig so richtig sein, aber "richtig" im Gelände warst Du mit diesem Auto mit diesen Photos nicht ...
Dazu schaue die Bilder in meiner Sig und auch >
>hier<< Ist das echt normaler Weg? und auch nur minimal dreckig?
Soweit zu Deinem Gefühl 😁
@ Beichvater
mir geht es NICHT um die Hosenbeine ..
mir geht es darum, daß Trittbretter gegen die Verschmutzung der Innenseite helfen ... Punkt!
das man sich die Hosenbeine bei Trittbrettern verschmutzen kann, habe ich doch ausdrücklich erwähnt ...
liest man Deine Zeilen, dann verschmutzt die untere Innenseite der Türen nicht bzw. nur wenig ... liest man Deine Zeilen, helfen Trittbretter auch nicht wirklich ...
liest man Deine Zeilen, dann ist der Wagen auch nach 3.000 km und Geländefahrten innen an den unteren Türinnenseiten kaum verschmutzt ...
ich habe da schlichtweg eine komplett differente Erfahrung!
was Deine Photos betrifft: ich bin nun 57 Jahre alt und hatte noch nie einen Wagen, der nach 3.000 km (Zeitraum 2-3 Monate) so sauber aussah und das bei getätigten Geländefahrten ...
der Wagen war bei diesen Photos nie und nimmer im Gelände ... wie gesagt, vielleicht mal einen Feldweg gefahren oder einmal im Kieswerk ;-)
jetzt sehe ich gerade Deine anderen Bilder ... das nennst Du offroad? ... der Wagen steht in einer Kiesgrube mit dreckigen Boden ... das ist doch alles nicht Dein Ernst, oder? ... aber dreckig ist er auf diesen Photos, keine Frage ... da hätte ich gerne Photos gesehen, wie da die Türen im untern, inneren Bereich ausgesehen haben ...
lass mich raten .... sauber ;-)
ich gönne es Dir ja, wenn deine Türinnenseiten nicht verschmutzen .. ich und andere haben jedoch andere Erfahrungen gemacht ...
einen Benutzerfehler schließe ich jedoch für uns mal aus ;-)
Dann schau Dir noch ein weiteres Mal in aller Ruhe die Bilder an. Speziell die >>hier<<
Wie gesagt - es kann nicht sein, was nicht sein darf. Begreife es endlich, ich bin tatsächlich mehr im Gelände, auch mit diesem, als Du Dir in Deinen kühnsten träumen vorstellen kannst. Bestreitest du das, dann sind die Bilder von mir auch Fake? Unterstellst Du mir, dass ich damit nicht ins Gelände gehe, dann unterstellst du mir Lügen.
OMG, komm runter, akzeptiere, dass es auch Dinge außerhalb Deines Universums gibt und dass die Trittbretter nicht dagegen helfen können, Die Gischt oben aus dem Einstieg raus zu halten, wie Du es suggerierst.
Liest man Deine Zeilen, muss es innen ja super sauber bleiben und bei allen ohne Trittbretteer dreckig zugehen. Komisch, wenn das bei anderen nicht so ist, wie Bilder beweisen...
Bestreitest du das, dann erkläre, wie das gehen soll. Immerhin ist die gesamte Tür nach außen frei und da kommt überall die dreckige Gischt hin. Nicht nur auf die Heckscheibe... @
@ Beichtvater
meinst Du die beiden Bilder in der Kiesgrube? .. ich sehe einen Wagen auf dreckigen Boden in einer Kiesgrube ... Gelände sehe ich im Hintergrund ... bist Du da durchgefahren? ... toll, was soll das dann bedeuten?
ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du mit dem Tiguan so durch das Gelände gefahren bist, wie ich es mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen kann ... oder war es ein anderes Fahrzeug ... das interessiert aber hier nicht ..
nun denn, die Kombination Tiguan und Gelände endet sehr kurz nach dem VW Autostadt Parcours in Wolfsburg .. recht viel mehr geht da nicht ... ich lade Dich sehr gerne zu uns ein und wir fahren mit meinem Kumpel mit der MB G-Klasse mal richtig Gelände ... Du warst ja schon in Ramsau, fährst also nicht allzu weit an meinem Wohnort (Landkreis Erding) vorbei ...
zum eigentlich Sachverhalt:
ich rede nicht von Gischt oder anderen Dingen in irgendwelchen vermeintlichem Gelände ..
ich rede von einem Tiguan im ganz normalen alltäglichen Einsatz auf der Straße .. daß ich mit der Erfahrung, was die Verunreinigung der Türinnenseite betrifft, nicht alleine bin, zeigt doch dieser Thread ... der Threadersteller bemängelt doch genau dies ..
und wie so oft, weiß "Herr Beichtvater" wieder einmal alles besser und der "heilige Tiguan" darf nicht kritisiert werden ..
die haben das schlichtweg verbockt bei VW ... Design oder Vereinfachung der Bauform war hier wichtiger als Nutzen ...
der heilige Vater hat es nun eingerichtet, daß beim Wagen des Beichtvaters das alles nicht passiert ... das freut mich für Dich, aber den anderen hilft es nicht ...
ich habe versucht eine Lösung aufzuzeigen, es wurde auch nach dieser gefragt, habe aber auch den entscheidenden Nachteil genannt ...
mein Bild mit der geöffneten Türe erklärt den Sachverhalt von selbst ... hier nochmals anbei
Mit Dir kann man nicht diskutieren, nur Du hast immer Recht.
Vergiss es einfach, dass ich Deine Meinung nicht teile und Aussagen hinterfragt habe. Entschuldige, dass ich andere Erfahrungen gemacht habe als der allwissende Peter.
Eod
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 5. Februar 2022 um 20:24:47 Uhr:
...Eod...
Sehr gute Idee.
@ Beichtvater
Fakten zählen, nichts anderes ... nicht anderen Dinge erklären, die diese selbst erfahren haben ..
hier sind einige Forumsteilnehmer, die dieses Problem haben ... ich hatte das auch, als ich noch einen Tiguan hatte ..
Du hast dieses Problem nicht, und erklärst uns, das wir praktisch kein Problem haben ..
so einfach ist das ... das ist noch weit weg von einer Diskussion ... in diese Phase sind wir gar nicht eingetreten ..
werden wir auch nicht ...
Leute, ich hoffte hier einen praktischen Tipp zu bekommen oder einen Hinweis auf Abhilfe (evtl aus dem Zubehörhandel?) , aber nicht emotionale "Abschweifungen" - von wem auch immer...
Gibt es jemanden, der hier helfen kann?
Viele Grüße
Hallo zusammen,
anbei mal zwei Bilder wo bei mir der Dreck hin kommt an den hinteren Einstiegen, nach 400 km Autobahn, bei leicht feuchter Strasse:
@tommy3ctdi: Ich glaube nicht, dass da solche Spritzlappen oder irgendwelche anderen Anbauten helfen.
Gruß Udo
Moinsen!
Schön, dass man sich nun wieder auf das eigentliche Thema konzentriert!
Die gezeigten Verunreinigungen von schlammeru kann ich auch bestätigen.
@ peterk8: wie man anhand der Bilder sieht, geht es bei den Verunreinigungen um die Bereiche Schweller und B/C-Säule bzw. dort eher Radkasten. Dein Bild zeigt die Tür innen, unten. Da mag das Trittbrett gegen Verschmutzung helfen, ist hier aber nicht die Frage, da es um das Verschmutzen der Kleidung beim Einsteigen geht. Das passiert beim Streifen der Schweller und evtl. auch in der 2. Reihe beim Streifen des Radkastens mit der Kleidung. Da helfen die Trittbretter leider nicht.
Wie gesagt, ich habe auch die von schlammeru gezeigten Verschmutzungen, finde sie aber nicht so dramatisch und wische sie einfach beim Nachwischen/-trocknen nach der Waschstraße mit dem Microfasertuch mit weg. Meiner Ansicht nach immer noch besser, als die für mich hässlichen Schmutzfänger zu montieren. Aber da sind die Geschmäcker ja zum Glück unterschiedlich. ;-)
Zitat:
@ralphonso71 schrieb am 9. Februar 2022 um 11:35:44 Uhr:
...
@ peterk8: wie man anhand der Bilder sieht, geht es bei den Verunreinigungen um die Bereiche Schweller und B/C-Säule bzw. dort eher Radkasten. Dein Bild zeigt die Tür innen, unten. Da mag das Trittbrett gegen Verschmutzung helfen, ist hier aber nicht die Frage, da es um das Verschmutzen der Kleidung beim Einsteigen geht. Das passiert beim Streifen der Schweller und evtl. auch in der 2. Reihe beim Streifen des Radkastens mit der Kleidung. Da helfen die Trittbretter leider nicht ...
verstehe .. die Bilder von "schlammeru" sind sehr deutlich ... ich hatte allerdings diese Probleme seinerzeit nicht ... ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich denke, das wäre mir noch in Erinnerung ... es war ein weißer Tiguan, da hätte man solchen Dreck auch sofort gesehen ... wobei ich dazu sagen muß, daß ich die Trittbretter schon kurz nach dem Kauf habe installieren lassen ... die Verwirbelungen an der Seite waren sicherlich, gerade bei Autobahnfahrten, im unteren Türbereich anders, als ohne ... alles, was von unten von der Fahrbahn kam wurde zum großen Teil durch die Trittbretter abgefangen ... die Trittbretter waren von unten immer mächtig dreckig, was mir aber egal war ...
was mir in Erinnerung blieb, sind die unfassbar dreckigen, unteren Türinnenseiten, insbesondere im Winter, bevor ich die Trittbretter habe installieren lassen (nach wenigen Tagen Winter / Schnee kam mir die Idee mit den Trittbrettern) ... da halfen die Trittbretter zu hundert Prozent (ob die Trittbretter nun optisch gefallen oder nicht, ist natürlich Geschmackssache) ... allerdings hatte ich zuvor nie Probleme beim Einsteigen mit den Hosenbeinen, bei den Trittbrettern dann, zumindest meine Frau, sehr große Probleme ...
Schmutzfänger finde ich persönlich auch sehr unästhetisch ... ob die helfen würden, kann ich nicht sagen, da keine Erfahrung, glaube aber eher nicht ...
ich muß feststellen, daß hier verschiedene Personen sehr diverse Erfahrungen gemacht haben ... die Bilder zeigen sehr unterschiedliche Verunreinigungsstufen an verschiedenen Stellen ... ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht erklären, sehe aber darin einen Grund, warum man so aufeinander "gestoßen" ist, was mir leid tut ...
nach dem Tiguan fuhr und fahre ich VW Touareg und Audi Q3, meine Frau einen VW T-CROSS ... zumindest ich (bin jetzt vorsichtig) habe mit diesen Fahrzeugen diesbezüglich keine Probleme und demzufolge hat auch keines dieser Fahrzeuge Trittbretter ;-) ...
ja, der berühmte Lappen bzw. ein Microfasertuch wird wohl die beste und vor allem günstigste Lösung sein ;-)