Verschleißarm fahren hier: Fragen
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen KIA Picanto mit 500km laufleistung gekauft. BJ 04/2024, 4 Zylinder, 1,2 Liter, Benziner, Schaltgetriebe.
Ich hatte davor wirklich nur Schrottkarren.
Einen davon bin ich knapp 5 Jahre gefahren. Das war ein Suzuki Alto, 3 Zylinder 1,0 Liter Benziner. Der hatte nichtmal nen Drehzahlmesser.
Jetzt meine Frage, wie fahre ich am Besten ohne Motor und Getriebe großartig zu beanspruchen?
Um konkreter zu werden folgende Frage(n).
Wenn ich beschleunige und hochschalten möchte, ab welcher Drehzahl? Ich habe bemerkt dass, wenn ich bei 3 000 Umdrehungen schalte ich bei 2000 rauskomme die ja aus meiner Sicht optimal sind im Fahrbetrieb. Aber ist das Schalten ab 3 000 Umdrehungen (bei gerader Strecke) nicht zu spät bzw zu hochtourig?
Wenn ich bei 2500 schalte, komm ich meist unter
2 000 raus, da läuft er doch etwas untertourig.
Also was ist besser?
Wie ihr seht sind das alles so Standardfragen, aber da ich den Wagen ja wirklich von grundauf besitze möcht ich so verschleißarm wie möglich fahren.
Die nächste Frage...
Wenn ich zur Arbeit fahre, gehts erstmal nen Kilometer bergab. D. h ich starte den Motor, fahre vll. 200 Meter im zweiten gang, dann gehts zur Kreuzung und direkt bergab.
Auskuppeln und rollen lassen oder schalten damit er warm wird? Danach gehts nämlich erstmal bergauf.
Ich hoffe ihr findet meine Fragen nicht lächerlich aber ich möchte zum ersten mal in meinem Leben so ein Auto richtig gut und lange fahren!
17 Antworten
Hallo Sturm-Geist,
Vielleicht haben wir einen Doppelpost :-)
warm laufen lassen: Ist offiziell verboten; mach ich im Sommer über ca. 10 Sekunden, im Winter auch mal 30 Sekunden. Wichtiger ist, mit niedriger Drehzahl am Anfang fahren.
Nachlaufen lassen: Nein.
Klima: Ist immer aus, wenn ich sie nicht benötige, um Benzin zu sparen. Einmal im Monat sollte sie mind. für 10 Minuten laufen (Schmierung). 10 Minuten vor Zielerreichung schalte ich sie immer aus (weniger Kondenswasser). Den i10 kann man so einstellen, dass die Klimaanlage bei Aktivierung der Lüftung ausgeschaltet bleibt.