Verschiedene Untergründe ???
Hi
habe mal ne Frage, jedesmal wenn ich auf der Autobahn fahre und die Untergrüne sich wechseln dann fängt das ganze Auto an zu vibrieren aber seit neustem ist das ständig also fahre aus der hofeinfahrt raus und beschleunige dann auf ca. 60 kmh und dann fängt es an:
das auto vibriert iwo im Frontbereich, das Lenkrad flattert überhaupt nicht.
hatte ja schonmal gedacht dass das von dem Differntial kommt aber es ist ja nicht geschwindikeits abhängig (ist genauso ob schnell oder langsam), dann von den Freilaufnaben.
oder kann das an den Reifen liegen (50% Straße,50% Gelände ?)
oder was meint ihr ???
Danke
22 Antworten
Hi
habe die "dunlop Grandtrek AT2" drauf mit 3-3,2bar aber das war nicht als ich das Auto abgeholt habe ca. 300km auf Autobahn gefahren (letztes jahr im juli) danach habe ich eig. nichts am Auto verändert bis auf den Bremssattel v.l. und neue Bremsscheiben weil ich gedacht habe das das davon kommt. aber sonst nichts doch den Reifendruck überall auf 3bar gepumpt (habe leider keine angabe übern reifendruck 🙁 ) ???
Danke
Reifendruck steht dort in psi drauf.
Anmerkung: Die Hersteller geben auf den Reifen in der Regel noch den
höchstzulässigen Reifendruck an. Für der Angaben in bar und PSI (steht für
Pounds per Square Inch) gelten folgende Umrechnungen:
1 PSI = 0,069 bar
1 bar = 14,5 PSI
Und das vibrieren kann ja nicht von den Reifen kommen,sonst wäre es ja Drehzahlabhängig,aber das ist es ja nicht,und tritt bei dir ja etwa um die 60 kmh auf.
Hallo auf den Reifen steht mehr als nur der Hersteller
Größe: 33* ------ Alter: DOT usw.
welche Felgen sind drauf hast du die Reifen mal gewechselt von vorne anch hinten etc pp.
Peter
Ähnliche Themen
Könnten vielleicht die Schrauben von der Motorhalterung sein.
Meine Tante hatte dieses Problem bei ihrem Lincoln Continental. Da waren ein paar ein bissche lose.
Schon mal an Stossdämpfer gedacht?
Wenn es an den "kanten" verschiedener Untergründe verstärkt auftritt, könnte es sein, dass ein Rad ins "schwingen" gerät, weil der Dämpfer sein Leben ausgehaucht hat...
nee Stoßdämpfer habe ich noch gar nicht gedacht.
aber die müssen gewechselt werden (wollte nur warten bis ich mehr in amiland bestellen kann).
Aber das kann echt von den Dämpfern kommen ??
Könnte sein.
Wenn Du über eine Unebenheit auf der Strasse fährst, federt das Rad ein. Damit es durch die Feder nicht weiter auf und ab schwingt, dämpft der Stossdämpfer diese Radschwingung.(mal einfach erklärt).
Bei Dämpfer-totalausfall tanzt das Rad dann nach jeder Unebenheit der Strasse ne Weile nach.
Normalerweise bekommt man bei defekten Dämpfern auch so eine Art "Auswaschungen" an den Reifen.
Wenn du übers Profil fühlst, ist das dann "uneben". Nennt man auch "Sägezähne".
Aber wenn du die Dämpfer sowieso tauschen willst, würde ich das als erstes probieren.
Hast Du Dir das Profli schon mal genauer angeschaut? Manchmal kommts zur Sägezahn bildung - evtl. mal von vorne nach hinten tauschen
Ich kann es mir nicht vorstellen,das es von den Dämpfern kommt,Vibrieren kommt immer von teilen die sich drehen,oder irgendwie permanent in bewegung sind.Und da muss es irgendwie ja schon was grösseres sein,da es vorne so vibriert.
Doch doch, Dämpfer könnte das schon sein. Wenn er dazu noch en Grobstolliges Profilfährt, wackelt das ganz schön.
Aber dann würde er auch en leichtes zittern in der Lenkung haben. Aber mit den Ami-Lenkungen is das so ne Sache. Selbst im Alero is sowas schwer zu spüren.
Freilaufnaben, würden nich unbedingt en vibrieren von sich geben, nich so stark, dass die ganze Front schwingt.
Tritt das schwingen gleichmäßig auf? Verändert es sich während Kurvenfahrt? Gibt es einen Geschw Bereich bei dem es weniger wird, oder gar verschwindet.
Welche Drehzahlen hat der Motor, welcher Gang ist zu diesen Zeiten eingelegt?
Das Problem sollten wir doch mit vereinten kräften gelöst bekommen 😁
Hi danke erstmal an euch alle ^^
also Kurvenfahrt ist es auch zumindest bei den Kurven die ich fahre (sind keine engen Kurven sonder neher weitere)
Drezahlbereich 2200-3000 (overdrive ist an)
ab einer Geschwindigkeit von ca. 55-60km/h
Das Profil von den Reifen ist als anhang dabei nur müsst ihr etwas zoomen (habe leider keine anderen Bilder auf diesem PC)
Danke