Verschieden fragen vor dem Kauf
Hallo Merivagemeinde,
ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir einen 1.7 cdti meriva zuzulegen.
ich habe da aber noch ein paar Fragen.
Schiebedach ja oder nein? Zwar gab es hierzu schon einen thread, allerdings ohne befriedigende Antworten. Lässt es sich vorne weit genug öffnen? Das Dach ist ja schon ziemlich krumm...
Dann zu den Ledersitzen, ist die Oberschenkelauflage größer als bei den Stoffsitzen? (hab nämlich Problem mit meinem Knie)
Wie ist es mit der Mp3 Tauglichkeit? Kann das was oder muss es ein bestimmtes mp3 Format sein? Beim 1er Bmw hieß es auch: mp3 fähig, stellte sich aber als Ente raus. Abgehen davon ist der schlicht und ergreifend zu teuer. (beabsichtige dvd 90 navi zu ordern)
Wie sehen die Erfahrungen mit 17 Zoll Felgen aus? Ist der Verlust von vmax und Anzug spürbar?
Mir haben die Steinmetz ST3 ganz gut gefallen! Die gibt es aber in 16 un 17er Größe.
Wie sieht das mit einem Fahrwerk aus?
Gibt Federn sowohl von Irmscher als auch Steinmetz.
Erfahrungswerte?
Ach und noch eine Deatilfrage, es gibt im konfigurator die Möglichkeit ein Funktionspaket zu bestellen, mit Konsolenbeleuchtung, ist das so ne Art Ambientebeleuchtung, (also schwach gedimmtes Dauerlicht) oder nur an aus Licht? Ersteres kenn ich von bmw und Audi und will ich nicht missen.
hab schon eine probefahrt gemacht. Der Diesel ist zwar etwas laut und knurrig und auch das Armaturenbrett knarrte etwas, aber amsonsten war alles bestens. Vor allem der Verbrauch und die erhöhte Sitzposition sind klasse. Das Deisgn finde ich auch i.O. .
Ich würde mich freuen eure Erfahrungen zu lesen. Wäre sehr hilfeich!
LG Berny
20 Antworten
Diese Konsolenbeleuchtung ist ein oranges Dauerlicht (bei eingeschaltenem Fahrlicht und im dunkeln), welches unten aus dem Innenspiegel zum Schaltknüppel hin leuchtet; ohne großen Nutzeffekt - es sei denn, du trägst deine Armbanduhr rechts, denn damit kannst du sie im dunkeln besser erkennen.
Gruß APFEL
Zitat:
Original geschrieben von APFEL123
Diese Konsolenbeleuchtung ist ein oranges Dauerlicht (bei eingeschaltenem Fahrlicht und im dunkeln), welches unten aus dem Innenspiegel zum Schaltknüppel hin leuchtet; ohne großen Nutzeffekt - es sei denn, du trägst deine Armbanduhr rechts, denn damit kannst du sie im dunkeln besser erkennen.
Gruß APFEL
Wie wird das eingeschaltet - separat oder brennt das automatisch immer mit, wenn man Fahrlicht an hat ?
Konsolenbeleuchtung
Danke Apfel,
sowas kenn ich aus meinem alten Bmw und ich muss sagen, es ist nur ein kleines Gimmick, aber sehr nützlich. Wenn man im Dunkeln, sei es nun beim fahren oder sonstwie nach was kramt, ist das ungemein praktisch. So muss man nicht das normale Licht einschalten. Blendet außerdem nicht. Muss man sich so vorstellen wie ein Uboot auf Tauchstation im Gefechststand. Da lecuhtet auch alles rot.
Werde es also auf jeden Fall mitbestellen.
Zitat:
Original geschrieben von Schelper
Wie wird das eingeschaltet - separat oder brennt das automatisch immer mit, wenn man Fahrlicht an hat ?
Hast du denn automatisch abblendenden Innenspiegel? Wenn nicht, dann hast du auch kein Lämpchen unterm Spiegel. 😉
Ähnliche Themen
Der Diesel ist nicht laut ! Ab 80 im 5ten ist vom Motor nicht mehr viel zuhören . Der Verbrauch des "Dicken" ist sehr gut für das Gewicht (1475kg) 5 - 5,8 L/100.
Das Armaturenbrett knackt nicht !- bis Jetzt !!
Das Mp3-Radio ist auch Mp3tauglich für mehrere Formate spielt meine CD's ohne Probleme ab.
Ausstattung
Kann bereits gesagtes nur wiederholen:
Dauerlicht ist sehr gut, stört nicht und man kann einiges sehen ohne Innenbeleuchtung anzuschalten, abgesehen davon hängt es ja mit dem selbstablendenden Innenspiegel zusammen, den man sowieso nicht missen sollte.
Das Fahrgeräusch beim cdti ist in Anbetracht der Fahrzeugklasse als leise zu bezeichnen (hatte vorher A - Klasse)
Schiebedach ist überaus gut, am Tage hat man ein schön helles auto und das vordere Dach geht vernünftig weit auf, das hintere ist ja nur zum ankippen
Zitat:
Original geschrieben von MeriFan
Das Mp3-Radio ist auch Mp3tauglich für mehrere Formate spielt meine CD's ohne Probleme ab.
Hallo
Mein Interesse ist geweckt!
Wieviele "verschiedene" MP3 Formate gibt es denn so?
Sollte ich was verpasst haben???
Verbessert mich bitte, sollte ich falsch liegen
MP3 ist MP3, also ein einzelnes Format. Da gibt es keine unterschiedlichen Versionen.
Oder sollten etwa mit "verschieden" z.B. AAC, AIFF,AppleLossless, WAV oder WMA gemeint sein?
Dann würde mich das allerdings auch interessieren, welche von oben genannten Formate das Laufwerk noch erkennt/abspielt.
Gruss Maccrashdummy
Stimmt es gibt nur ein MP3. Ich denke mit Formate sind die verschiedenen Kompressionsstufen, sowie die unterschiedlichen ID3-Tags gemeint.
Hatte bisher auch keine Probleme mit MP3's. Den Klang finde ich auch gut, man muss halt darauf achten, dass die Mp3's qualitativ gut sind, dann ist auch der Klang gut. Hatte auch schon knarren oder verhunzte Baesse, aber dass lag immer an dem Mp3-File selber.
Gruesse
RC
Zitat:
Original geschrieben von sir_d
Hast du denn automatisch abblendenden Innenspiegel? Wenn nicht, dann hast du auch kein Lämpchen unterm Spiegel. 😉
Ja ja , einen autom. Abblendbaren habe ich und die Lampe kann ich auch sehen
Diese Konsolenbeleuchtung schaltet sich wie auch die Selbstabblendung erst bei Dunkelheit mittels Dämmerungsschalter ein, nachdem man das Licht eingeschaltet hat; stimmt- das Licht stört nicht;
Ein Hinweis für großgewachsene Merivafahrer - der selbstabblendende Innenspiegel ist nicht am Fahrzeugdach, sondern vorn an der Frontscheibe befestigt und kann sehr sichtbehindernt sein, weil in Augenhöhe und nicht verstellbar; jedenfalls war er bei meinem original so angebracht; habe ihn deshalb eigenständig versetzt und bin nach wie vor sehr zufrieden damit - siehe meinen Beitrag vom 16.10.04 und www.fotos.web.de/jonosch
Gruß APFEL
Was mich zum Innenspiegel auch noch wundert und hier anmerken möchte. Er ist arg groß dimensioniert (i.d. Breite) !
Normalerweise kenne ich das so von div. anderen Fahrzeugen, dass er gerade die Heckscheibe abbildet und nicht noch (zumindest auf einer Seite reichend) bis um die D-Säule zum hintersten Seitenfenster reichend !?!
Mal ganz abgesehen von der sonst etwas sichtbehindernden Bauweise....
"RedCorsar" hat Recht - habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. Es gibt nur ein Mp3-Format aber die Dateigrösse ist unterschi. gross - es können bis zu 256bit gelesen werden, meine sind zu 90% 128 bit gross --- reicht auch!
@berny77
!!! Den Zuheizer bestellen !!! Wenn du Kinder hast ist Twin Audio Gold wert, falls nicht in Zukuft auswendig Märchen aufsagen willst. War zwar nicht Teil deiner Auflistung, halte ich aber für wichtig.
Zitat:
Original geschrieben von overtaker
@berny77
!!! Den Zuheizer bestellen !!! Wenn du Kinder hast ist Twin Audio Gold wert, falls nicht in Zukuft auswendig Märchen aufsagen willst. War zwar nicht Teil deiner Auflistung, halte ich aber für wichtig.
[/QUOTEMeintest Du mit Zuheitzer den Zuheitzer für Wintereinsatz oder das twin audio?
Kinder wird erstmal dauern und was en Zuheizer anbelangt, so denke ich das die Sitzheizung schon ausreichend ist. Das Diesel im Winter BBibbergrotten sind, kenn ich noch von anderen Fzg. (VW T4 Bus)
Außerdem würde es mich stören wenn da noch was rumröhren würde, was ich nicht selber ein oder ausschalten kann. Wurde hier schon mehrfach berichtet, das es so ist.
Zu guter letzt kommich aus dem Rheinland, Winetr ist hier leider recht selten und für die paar Tage...
Naja mal sehen!
Schade das nicht noch mehr Kommentare zu Schiebedächern oder den Sitzen gekommen sind.LG