ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Verschalten beim Durchbeschleunigen

Verschalten beim Durchbeschleunigen

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 20:25

Hey Comm...

.... steinigt mich nicht wegen dem neuen Fred aber passte nicht so ganz in die "DSG o Manuell" Freds.

Mir ist gerade was richtig bescheuertes passiert. An der Ampel beim voll durch beschleunigen habe ich den falschen Gang erwischt und es gab einene lauten Knall.

Ich bin angefahren, in den 2. geschalten dann voll durch beschleunigt in den 3. Gang, 4. Gang bis 6.000 U/Min und dann hab ich nicht den 5. sondern den 3. Gang erwischt. Es knallte furchtbar laut hab sofort den Leerlauf getreten und runter touren lassen. Der Rocco fuhr auch anschließend ohne Macken aber ich hab ein furchtbar schlechtes Gewissen und Angst das beim Baby irgendwas kauptt gegangen ist.... hatte ich Glück und es war "nur" der Drehzahlbegrenzer? Ist euch schon mal was ähnliches passiert und würdest ihr mir zu einem Check in der Werkstatt raten???

Ahh ich könnte heulen.... :___(((

Mit bettelten Blick, bitte ich um eure Statements.

Beste Antwort im Thema

Mal ne ganz blöde Frage: "Wie kann man sich bei voller Drehzahl im dritten Gang, in den zweiten verschalten?"

Mir ist es auch schon paar mal passiert, aber das war bei höchstens 3000U/Min und selbst da habe ich beim Gangwechsel schon gemerkt das was nicht stimmt und hab nicht mehr eingekuppelt.

Also ich meine vom "Kraftaufwand" her. Wenn ich mir dann vorstellen, dass du bei mehr als 6000U/Min warst, ist es für mich nicht nachvollziehbar wie dir sowas passieren konnte. Entweder hast so nen Bizeps wie der Arnold, du hast kein Gefühl in Hand, Fuß und Körper, oder du warst voller Adrenalin wegen dem BMW neben dir, dass du sonst alles ausgeblendet hast.

Ich muss leider aufs letzte tippen! Ist natürlich komplett deine Sache, macht jeder von uns mal, keine Frage und es wäre auch ne Lüge zu leugnen, dass es Spass macht. Nichts desto trotz, wenn man sich nicht einigermaßen unter Kontrolle hat um sowas cool durchzuziehen, soll mans lassen, sonst bekommt man das was man verdient hat.

Das Ganze kann aber auch anderst ausgehen, siehe aktueller Prozess: 19jähriger fährt mit Papas Porsche Freund ins Grab. Beim Beschleunigen die Kontrolle verloren, und da reichen auch 200 Pferde.

Also mach dir selber und allen anderen Verkehrteilnehmern den Gefallen und überleg dir wieso das passiert ist. Ich hoffe du lässt es ab sofort etwas ruhiger angehen und wünsche dir, dass du deine Lektion gelernt hast und nichts dabei kaputt gegangen ist.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Moin,

mal abgesehen von dem Sinn und Zweck an einer ampel voll zu beschleunigen und dass ich bei meinem 2 liter bei volllast bei 95 km/h in den dritten schalte (nur BAB) aber gut.

Mach dich locker, ist mir auch schon passiert bei allen autos die ich hatte und die fuhren und fahren, immer noch.

Grüsse aus dem Norden

am 30. Oktober 2009 um 20:50

ich denke nicht, dass dort was gravierendes passiert ist. drehzahlbegrenzer hört sich immer grausam an und das getriebe mag sowas sicher auch nicht sonderlich, aber wenn man danach nix sonderbares merkt, dann gehört das sicher in die kategorie "nochmal glück gehabt"

am 30. Oktober 2009 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Clinkz

 

Ich bin angefahren, in den 2. geschalten dann voll durch beschleunigt in den 3. Gang, 4. Gang bis 6.000 U/Min und dann hab ich nicht den 5. sondern den 3. Gang erwischt.

Hähhh? Ampel ... 4. Gang bis 6000!!!

Im 4. bei 6000 habe ich bei meinem eine Geschwindigkeit über 180 km/h - nur mal so als Anregung.

Und im zweiten gehts gut bis 100 km/h. Wo bist Du denn nach der Ampel gefahren?

 

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 22:07

Du hast natürlich Recht, dannn war's 2. Zum 3. Und dann nicht den 4 sondern wieder die 2. Bin vorhin nur sowas von aufgeregt gewesen das ich mich da vermacht hab. Prinzipiell ist's ja Wurst. Mir ging's speziell um die viel zu hohe Drezahl im falschen Gang.

Sorry und danke für den Hinweis.

lass den fehlerspeicher auslesen oder such dir nen bekannten/freund der ihn dir auslesen und ggf. löschen kann. ich sag mal...wenn du bei max drehzahl nen niedrigeren gang erwischst, einkuppelst...da bringt auch der begrenzer nix mehr, dann hauts dem motor halt gut und gerne mal mehr umdrehungen um die ohren als er lieb hat. das er reibungslos weiterläuft is gut möglich, kannst glück gehabt haben. aber wäre nich der erste motor der danach, früher oder später, die kolben von sich streckt.

 

pauschal kann man da wenig sagen...kommt immer drauf an wieviel er zu hoch gedreht hat, wenn (das kann man normal auslesen) und für wie lange...ob du eingekuppelt hattest oder doch noch nich ganz. wie schnell du wieder auskuppelst. sei froh das es ein "niedrig drehender" turbo und kein hochdrehzahl sauger is, der wär wahrscheinlich hinüber. es kommt halt auf einiges an, allem vorran, wieviel er überdreht hat.

 

und zum thema "wo und wie schnell"...halt ich mich raus, is dein ding, du musst wissen was du machst und ob du damit leben kannst irgendwann evtl. mal nich nur deinen sondern auch den tot anderer zu verschulden ;) - um es krass auszurdrücken.

 

das oberlehrer getue, in sachen verkehrserziehung, überlass ich ansonsten gerne anderen

am 31. Oktober 2009 um 8:43

ach da passiert doch nichts,die elektronik schaut da schon das man nichts übertreibt.

bei mir hatts auch schon aus dem auspuff geknallt und das auto ist jetzt schon 5 jahre alt

am 31. Oktober 2009 um 9:30

""ach da passiert doch nichts,die elektronik schaut da schon das man nichts übertreibt.

bei mir hatts auch schon aus dem auspuff geknallt und das auto ist jetzt schon 5 jahre alt""

 

Die Elektronik verhindert aber nicht, dass man mechanisch den falschen Gang einlegt und mechanisch einkuppelt und dann den Motor mechanisch überdreht. Auch wenn die Elektronik die Zündung wegnimmt hilft das gegen das gewaltsame mechanische Überdrehen nicht (das kommt ja "rückwärts", von aussen, über die Reifen, den Antriebsstrang, die Kupplung, das Getriebe auf den Motor. Den Reifen passiert kaum was, ausser dass sie viell. kurz Radieren. Der Antriebsstrang kann die Drehzahlen im Vergleich zu den anderen Baugruppen ab (anders siehts da allerdings mit der Drehmomentbelastung aus). Den Rest "freut" das bestimmt nicht). Ob und evtl. es auch Spätschäden gibt hängt von zu vielen Faktoren ab, um das hier abschliessend klären zu können ( nur mal ein paar Faktoren: Öltemperatur, evtl Schlupf der Kupplung bei Überlast, Kolbengeschwindigkeit, Ölfilmriss, Verwindung des Antriebstrangs usw).

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 10:07

Ich danke erstmal allen die bisher ihre Meinung dazu geäußert haben.

Ein Check in der Werkstatt wird aber dennoch nicht schaden denke ich. In diesem Moment habe ich es echt bereut kein DSG genommen zu haben. :-(

Vielleicht noch ein kurzes Wort zum Thema STvO. Ihr mögt schon recht haben mit den Ausführungen, allerdings war es auf einer Bundesstraße wo außer dem BMW nebem mir kein Auto in Sichtweite war. Mit Sicherheit bin ich kein Raser aber in diesem Moment hat einfach alles gepasst und einfach mal durchbeschleunigen hat doch mit SIcherheit jeder von uns schon gemacht. Nach dem gestrigen Vorfall werde ich aber auch das lassen, dazu liebe ich mein Rocco einfach zu sehr.

Wünsche der Comm noch ein schönes WOchenende!

MfG Clinkz

am 31. Oktober 2009 um 10:15

Bei einem Kollegen hat dies zu einem Motorschaden geführt. Er wollte auf der Autobahn auch mal "richtig einen zeigen" :rolleyes: und hat vom 5. in den 2. Gang gerissen. Der Mechaniker sagte das er noch Glück gehabt hat, dass der Motor nicht blockierte. Ansonsten hätte er wohl auch noch die Kontrolle des vollbesetzten Autos verloren...

am 31. Oktober 2009 um 10:15

und, hat der bmw fahrer gelacht?:D

also ich hab mal im automagazin gesehn ( kp mehr welches)

die hatten versucht von 100 kmh zu bremesen mitm rückwertsgang... als er halt versucht hat den 100 mal reinzuhauen dann war der wagen auch im arsch aber hält bisschen was aus... daher denke ich mal das da nix sein wird

am 31. Oktober 2009 um 12:03

ein kumpel von mir hatte mal ein altes auto zum demolieren (ford escort tdi) und der hat bei tempo 100 den 1.gang reingehaun (ihr braucht mir nicht sagen dass das total dumm und gefährlich ist - ich hätte sowas sicher nicht gemacht) und der hat das einige male gemacht bei verschiedenen geschwindigkeiten..

und nicht mal das konnte zu einem unmittelbaren schaden führen, vlt stark erhöhter verschleiß an manchen teilen aber kein schaden in dem sinne..

ps: bei einem hinterradler wie bmw, merc usw. macht man bei solchen aktionen leicht einen abflug..

*edit* achja und wieso sollte er nicht durchbeschleunigen dürfen?? gibt auch ampeln an landstraßen oder sonstiges wo man 100fahren darf, ausserdem macht es einfach spass wenn einen 200pferde in den sitz drücken ;)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Clinkz

Ich danke erstmal allen die bisher ihre Meinung dazu geäußert haben.

 

Ein Check in der Werkstatt wird aber dennoch nicht schaden denke ich. In diesem Moment habe ich es echt bereut kein DSG genommen zu haben. :-(

 

Vielleicht noch ein kurzes Wort zum Thema STvO. Ihr mögt schon recht haben mit den Ausführungen, allerdings war es auf einer Bundesstraße wo außer dem BMW nebem mir kein Auto in Sichtweite war. Mit Sicherheit bin ich kein Raser aber in diesem Moment hat einfach alles gepasst und einfach mal durchbeschleunigen hat doch mit SIcherheit jeder von uns schon gemacht. Nach dem gestrigen Vorfall werde ich aber auch das lassen, dazu liebe ich mein Rocco einfach zu sehr.

 

Wünsche der Comm noch ein schönes WOchenende!

 

MfG Clinkz

hast keinen kollegen, bekannten der nach dem rocco schauen kann...wenn mal irgendwann irgendwas sein sollte und vw weiss das du den wagen - unabsichtlich - überdreht hast...wirds auch probleme mit der garantie geben. im fehlerspeicher steht normalerweise genau drin wieviel rpm der wagen erleiden musste, zumindest den solltest evtl. löschen lassen von einem nich vw'ler.

 

auf der anderen seite...wenn man scheisse baut - jetzt nich beleidigt sein oder das persönlich nehmen - kann oder sollte man irgendwo auch dazu stehen.

 

na, das wird schon, ich drück mal die daumen

wie schon erwähnt bringt einem der drehzahlbegrenzer bei nem verschalter recht wenig und wie sowas enden kann sieht man im video ab ca 3:30. da bringt es auch nichts zu vw zu fahren, denn die können auch nicht in den motor sehen und eventuelle schäden am kurbeltrieb erkennen.

http://www.youtube.com/watch?v=g-nZyCsujFA

http://img248.imageshack.us/img248/6782/r32biturbo301wu9.jpg

http://img21.imageshack.us/img21/2907/r32biturbo302xu3.jpg

http://img682.imageshack.us/img682/9982/r32biturbo307ed5.jpg

Deine Antwort