ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verrußte Auspuffblenden - womit reinigen?

Verrußte Auspuffblenden - womit reinigen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. April 2014 um 12:36

Moin Forum,

meine Auspuffblenden sind schwarz vor gefühlt Zentimeter dickem Ruß.. womit bekommt man den Mist am besten runter? Möglichst ohne polieren

Beste Antwort im Thema

na ja 2 auspuff blenden links und rechts sieht schon besser aus

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Also unser A 180 CDI ist ohne jegliche schwarze Ablagerung. Völlig blankes Rohr! Beim Dicken sehe ich heute Abend mal nach. Muss mich aber drunter legen, da ich eigentlich Autos ohne sichtbaren Auspuff (schönes Wort), rein optisch gesehen, bevorzuge. Gefällt mir einfach besser.

LEjockel

Zitat:

Original geschrieben von lejockel

Also unser A 180 CDI ist ohne jegliche schwarze Ablagerung. Völlig blankes Rohr! Beim Dicken sehe ich heute Abend mal nach. Muss mich aber drunter legen, da ich eigentlich Autos ohne sichtbaren Auspuff (schönes Wort), rein optisch gesehen, bevorzuge. Gefällt mir einfach besser.

LEjockel

Auch aus diesem Grund habe ich mich beim Mopf für den Elegance entschieden. Es leuchtet mir nicht ein, was Leute an einem sichtbaren Auspuff schön oder sportlich finden.

na ja 2 auspuff blenden links und rechts sieht schon besser aus

Hallo,

auch unser e200 cdi w212 Bj. 2014 50.000 km (kein Bluetec) fing bei ca. 40.000 km an die Blenden mit Ruß zu schwärzen. Bis dahin waren die Blenden immer sauber. Ich habe das Fahrzeug dann noch innerhalb der Garantie in die MB Werkstatt gebracht weil ich ein ungutes Gefühl hatte. Dort konnte aber nichts festgestellt werden. Wir würden wohl zu viel Kurzstecke fahren, bzw. wir hätten im Urlaub schlechten Sprit getankt war die Begründung. Ich schaue seitdem neidisch auf alle die noch blanke Blenden haben. Ich konnte bisher noch kein Fahrzeug finden, das so schwarze Blenden hat wie wir. Hatte denn schon wegen schwarzer Blenden eine Reparatur? Ich bin hier ja scheinbar nicht er Einzige dem das auffällt.

bei der Fahrzeugwäsche sollte man auch diese Blenden mitwaschen,es sei denn man hats am Rücken.

Als ich vor ca einem Jahr unseren 350er Benzner übernahm sah die Blende auch blau/schwarz aus,hab sie dann später mit einem Akkopatzschwamm und viel Wasser im nachhinein gereinigt und sehen heute immer noch wie neu aus.

Zitat:

@MIK430 schrieb am 25. März 2016 um 19:50:30 Uhr:

Hallo,

auch unser e200 cdi w212 Bj. 2014 50.000 km (kein Bluetec) fing bei ca. 40.000 km an die Blenden mit Ruß zu schwärzen. Bis dahin waren die Blenden immer sauber. Ich habe das Fahrzeug dann noch innerhalb der Garantie in die MB Werkstatt gebracht weil ich ein ungutes Gefühl hatte. Dort konnte aber nichts festgestellt werden. Wir würden wohl zu viel Kurzstecke fahren, bzw. wir hätten im Urlaub schlechten Sprit getankt war die Begründung. Ich schaue seitdem neidisch auf alle die noch blanke Blenden haben. Ich konnte bisher noch kein Fahrzeug finden, das so schwarze Blenden hat wie wir. Hatte denn schon wegen schwarzer Blenden eine Reparatur? Ich bin hier ja scheinbar nicht er Einzige dem das auffällt.

Es gab schon einige Fälle, wo der DPF schuldig war. Und bei einem User waren die Unterdruckleitungen undicht.

Zitat:

@MIK430 schrieb am 25. März 2016 um 19:50:30 Uhr:

Hallo,

auch unser e200 cdi w212 Bj. 2014 50.000 km (kein Bluetec) fing bei ca. 40.000 km an die Blenden mit Ruß zu schwärzen. Bis dahin waren die Blenden immer sauber. Ich habe das Fahrzeug dann noch innerhalb der Garantie in die MB Werkstatt gebracht weil ich ein ungutes Gefühl hatte. Dort konnte aber nichts festgestellt werden. Wir würden wohl zu viel Kurzstecke fahren, bzw. wir hätten im Urlaub schlechten Sprit getankt war die Begründung. Ich schaue seitdem neidisch auf alle die noch blanke Blenden haben. Ich konnte bisher noch kein Fahrzeug finden, das so schwarze Blenden hat wie wir. Hatte denn schon wegen schwarzer Blenden eine Reparatur? Ich bin hier ja scheinbar nicht er Einzige dem das auffällt.

Ein Foto würde uns allen sicherlich weiterhelfen..

Am besten reinigt man die entweder mit

- Never Dull (Watte)

oder

- Autosol Chromglanz (Paste)

Gruß

am 25. März 2016 um 23:30

Zitat:

@AMG_4Matic schrieb am 25. März 2016 um 23:41:46 Uhr:

Am besten reinigt man die entweder mit

- Never Dull (Watte) ...

NEVR-DULL ist erstaunlich gut zur Metallpflege geeignet, einfach in der Anwendung, enthält keine Schleifmittel, greift Metalle nicht an und schützt die Oberfläche. Gibt es z.B. beim Motorradladen Louis, 142 g Dose kostet ca. 6 -7 EUR.

https://www.google.de/search?...

Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte den Wagen wie bereits erwähnt deshalb extra vor Ablauf der Garantie zum Händler gebracht. Ist mir ein Rätsel weshalb dort nichts festgestellt werden konnte. In der Tat wurden mir dort auch die Blenden gesäubert. Ich sehe das Reinigen der Blenden aber nicht als Lösung an. Wie gesagt, die ersten 40.000 km waren die Blenden immer sauber. Wäre echt blöd wenn jetzt nach Ablauf der Garantie der Partikelfilter defekt wäre und dies während der Garantie nicht festgestellt wurde. Das Fahrzeug hat auch keinen messbaren Ölverbrauch. Es ist aber schon Interessant, dass es hier Diesel Fahrzeuge gibt, die verrußte Blenden haben und welche ohne.

Bilder folgen (muss 300 km fahren bis sie wieder schwarz sind).

Grüße

MIK

Der DPF kann innen mechanisch undicht werden und lässt den Ruß zum Teil ungehindert passieren, der sich dann auf den Blenden ablagert. Dieser Fehler lässt sich kaum über die Diagnose feststellen. Kundenorientierte Meister kennen das Problem aber... Andere sagen: kein Fehler im Speicher = nichts kaputt.

Das etwas nicht stimmt, habe ich mir gedacht. Daher will ich mich auch nicht mit putzen abspeisen lassen.Die Frage ist jetzt, was jetzt tun? So weiterfahren oder versuchen einen neuen Filter zu bekommen. Ich habe sicherheitshalber kurz vor Ablauf der Garantie noch die Neuwagenanschlußgarantie Basic 100 abgeschlossen. Die zahlt hoffentlich den Filter.

Würde mir vor Ablauf der Garantie ne schriftliche Zusicherung besorgen, dass mit dem Wagen alles in Ordnung ist und du das Problem vor Ablauf beanstandet hast.

Zitat:

@MIK430 schrieb am 25. März 2016 um 19:50:30 Uhr:

Hatte denn schon wegen schwarzer Blenden eine Reparatur? Ich bin hier ja scheinbar nicht er Einzige dem das auffällt.

Ich kann mich an einen Fahrer eines W204 (glaub, war ein 350 CDI) erinnern, der genau das gleiche bemängelte: Schwarz verrußte Blenden, mit Chrom natürlich besonders gut sichtbar. Es wurde dann der defekte (gerissene) Rußfilter ausgetauscht, danach war das Problem behoben.

Was viele Personen, auch viele Meister, nicht wissen: Geschlossene Rußfilter dürfen keinen Ruß durchlassen, und wenn doch, sind diese defekt. Ganz einfach.

am 28. März 2016 um 14:41

Wie gesagt Chromglanz oder Scheuermittel für Edelstahltöpfe.Funktioniert prima.

 

Gruss.

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 26. März 2016 um 19:50:11 Uhr:

Würde mir vor Ablauf der Garantie ne schriftliche Zusicherung besorgen, dass mit dem Wagen alles in Ordnung ist und du das Problem vor Ablauf beanstandet hast.

Hallo, ich war zufällig am letzten Tag der Werksgarantie da und habe die schwarzen Blenden reklamiert. Ich habe eine Auftragsbescheinigung, gefunden wurde aber nichts. Ich habe dann die MB 100 Neuwagenanschlußgarantie abgeschlossen. Soweit ich die Vertragsbedingungen richtig verstehe, ist der Auspuff nicht mitversichert, der Kat. bzw. der Partikelfilter schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verrußte Auspuffblenden - womit reinigen?