verrostete Auspuffanlage Ersetzen
Hallo, Guten Tag Zusammen. Anbei seht ihr mein verrosteten Auspuff (Polo N9)
Ich möchte mir nun eine neue Auspuffanlage bestellen (sowas wie auf dem Ebay Bild). Doch habe ich schnell gemerkt, dass es viel auswahl gibt. Was muss ich beachten und sind diese alle auch zugelassen?
Besten dank schonmal!
Ein Gruß Lugosch
22 Antworten
Hallo Lubosch12!
Unserer vom 2. Polo 9N sieht genau so aus. Auch so vergammelt. Obwohl bestimmt noch 1 Schicht Blech dran ist. Schön ist aber Anders. Habe mir einen "Marken" ESD von Ernst gekauft. Dt. Firma. Halbes Jahr alt. Sieht aus wie neu. Vorteil? Haste lange Zeit Ruhe. Genau so eine Schelle wie auf Bild 2. Kauf dir keinen Billigen. Hält nur kurz, fängste bald wieder an.
Meinen Meinung.
MfG Mona73
Wenn es noch der erste ESD ist und der noch nicht gewechselt wurde, musst man den erst mal mit der Flex teilen.
Ab Werk ist der MSD und der ESD ein Teil.
Es gbt dafür drei Kerben, auf der Rohr an der Stelle wo man den teilt. Die Stelle muss man erst mit was blank machen um die drei Punkte zu erkennen. Der in der Mitte, dort wird die Auspufanlage getrennt.
Kauft du ein eine komplette Auslouffanlage, MSD und ESD, und wechselst die komplett, dann ist es egal, wo du die
alte trennst, wird ja eh beides entsorgt.
Wenn du den MSD samt Flexrohr bis zum Kat tauscht, wie auf dem Bild, schauen wie die Schruaben am Flansch aussehen. Vermutlich muss man die auch erst mal was sauber machen mit einer Drahtbürste und dann mit Rostlöser einsprühen.
Mintagmaterial, wie Halter und Schrauben / Muttern (Flansch) würde ich gleich mit neu kaufen, wenn nciht schon im Angebot enthalten, gebau wie die Schelle.
Schelle kommt drauf an was du benötigst, ob eine einfache Schjelel wie auf deinem Bild oder eine Doppelschelle.
Doppelschelle benötigst du, wenn die Rohe MSD und ESD genau den glecihen Duchmesser haben.
Die auf dem Bild wenn die Rohre übereinandergeschoben werden.
Auto sollte mindestens auf ein Böcken stehen, dafür, sonst bekommst dne ESD nicht über die Ache gedreht.
Besser wäre eine Grube oder eine Hebebühne.
MfG
Wenn die Anlage , und der Verkäufer ja auch 2 Jahre Garantie gibt sollte alles O.K. sein.
Wir hatten auch mal eine Komplette Anlage billig in der Bucht gekauft und sie ist nun 4 1/2 Jahre drin ohne Problem...
( Gut wir hatten auch nicht gedacht das wir den Wagen noch so lange haben )
Zitat:
@Lubosch12 schrieb am 30. November 2020 um 22:36:20 Uhr:
Hallo, Guten Tag Zusammen. Anbei seht ihr mein verrosteten Auspuff (Polo N9)Ich möchte mir nun eine neue Auspuffanlage bestellen (sowas wie auf dem Ebay Bild). Doch habe ich schnell gemerkt, dass es viel auswahl gibt. Was muss ich beachten und sind diese alle auch zugelassen?
Besten dank schonmal!
Ein Gruß Lugosch
Bevor du dir lautes Zubehörgeraffel ran machst... fährst weiter mit der originalen. Die meisten Nachbauten wiegen deutlich weniger als eine originale Anlage und das hört man dann auch. Ja, es gibt hochwertiges wie Ernst oder Eberspächer, aber auch viel Schund. Hält zwar, aber eben Abstriche woanders.
Mit so einem Erscheinungsbild flog ich mal bei der HU durch. Der Prüfer sagte selber: "Nicht erneuern, nur die losen Blechschichten entfernen und entgraten.". Das habe ich dann auch getan, die losen Bleche abgerissen/abgeflext, die Kanten einmal mit der Schruppscheibe geglättet und fuhr so zur Nachuntersuchung und zwei Jahre später zur Folge-HU.
Letztes Jahr habe ich dann den Topf erneuert, weil ein Loch hineingerostet war. Aber du merkst... ich konnte mit dem originalen Endtopf noch einige Zeit fahren, ohne Beanstandungen.
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Ich kann mich dem nur anschließen:
Bei mir hat der TÜV auch gesagt:
Der Topf besteht aus mehreren Schichten, daher unkritisch.
Meiner sah genauso aus.
Ok. Vielen Dank soweit. Ich war heute nochmal am Auto –Man hört und richt die Löcher. Flexrohr und Mittelstück sind auch betroffen. Ich werde es mit einem komplett Tausch versuchen. Leider finde ich nur dieses Set hier, dabei würde ich schon gerne etwas mehr zahlen... Jemand Tipps?
Hallo @Lubosch12
Schau doch mal bei Autoteile Bandel oder ATP hier stimmen n.m.M. Preis und Leistung .
PS = Das die verlinkte Anlage keine ABE hat hast du gesehen ?
Mfg Mario
Von Ferroz ist unsere Anlage ,hatten bisher keine Probleme.
Du kannst die Fa. kontaktieren wegen der ABE , da sie ja aus Cottbus sollten sie auch nur Produkte mit ABE anbieten.
Hallo @toni111
Du hast die Artikelbeschreibung gelesen ?
Dort steht = Artikel ohne Homologation und ohne E Prüfzeichen, in Deutschland nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen .
Die bekommt auch keine Zulassung wenn du vorher dort anrufst 🙂
Mfg Mario
Hallo Mario,
ich habe sie mal gelesen wie andere hier, ich habe nichts entdeckt leider .
das mit den Typen ja, aber nicht die Zeile ...
Deswegen habe ich ihm den Rat gegeben den Laden zu kontaktieren...
Es könnte sein das sie eine hat die Anlage...
Jetzt nach dem ich noch mal geschaut habe ,habe ich es auch gelesen...
Die Anlage die wir von Ferrox für unseren 2. Wagen hatte alles und ist auch ohne Probleme 2 x über den TÜV gekommen.
Gib mal genaue Infos zu dem Auto.
Also welches MODELLjahr (Das gibt die 10. Stelle deiner Fgstnr. an, eine "3" bedeutet 2003), welcher Motorkennebuchstabe.
Ich empfehle immer über die OEM Nummer zu suchen und dabei Preisvergleichsportale wie daparto.de und Co zu nutzen. Die Diskrepanzen zwischen einzelnen Shops können teils heftig ausfallen.
Unserer ESD Dämpfer sah genau so aus. wie oben das Bild. Original von VW. 2 Schichten waren fast weg, eine noch dran, und dicht. Der Dekra Prüfer meinte trotzdem, durchgefallen. Es könnten von der 2 Schicht Teile den anderen Verkehrsteilnehmern aufs Auto fallen bzw. sie treffen. He,gehts noch? Wenn der durch gewesen wäre, ok. Solche Sesselforzer. Mussten uns auf Grund dessen einen neuen ESD besorgen und einbauen.
Mona , es kommt auch auf die Seselforzer an,
gut der ESD wäre auf kurz oder lang im Eimer gewesen ...
Du weist aber nicht, wie lange er noch gehalten hätte. Nur um die Quote zu bringen, eine Frechheit.