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Verriegelung Heckklappe spinnt

Themenstarteram 19. November 2009 um 11:18

Hallo Saab-Lieberhaber und Experten! :)

Vielleicht hat einer folgendes Problem schonmal gesehen und eine Idee:

Beschreibung:

- Status: Alle Türen inkl. Kofferraum entriegelt.

- Ich drücke auf den "Verriegeln" Knopf auf dem Wagenschlüssel.

- Alle Türschlösser verriegeln ordentlich, das Schloss an der Heckklappe macht auch ein Geräusch, eigentlich zwei (RATSCH -- RATSCH).

---> Heckklappe immer noch unverriegelt.

- Ich drücke nochmals auf den "Verriegeln" Knopf

- Heckklappe: "RATSCH"

- Heckklappe ist nun verriegelt.

Zusammenfassung: Um auch den Kofferraum abzuschliessen, muss ich immer 2 Mal auf den Knopf drücken, ansonsten bleibt das Schloss offen.

Auch wenn der Saab beim Losfahren automatisch abschliesst, bleibt die Klappe offen.

Was könnte das sein? Kann ich das vielleicht selbst reparieren?

Grüsse,

Olivenöl (ist teuerer als Diesel, aber gibt das feinere Aroma ;)

11 Antworten
am 19. November 2009 um 11:59

Da hat ja schon mal jemand umprogrammiert. Die USA-typische Verriegelung beim Losfahren zeigt ja, dass da jemand dran war. Ich würde mal die Werkstatt mit Tech2 die Einstellungen checken lassen. Vielleicht ist es ja ein feature, no bug! :D

Themenstarteram 19. November 2009 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Da hat ja schon mal jemand umprogrammiert. Die USA-typische Verriegelung beim Losfahren zeigt ja, dass da jemand dran war. Ich würde mal die Werkstatt mit Tech2 die Einstellungen checken lassen. Vielleicht ist es ja ein feature, no bug! :D

Hallo stelo,

danke für die Antwort! :)

Aber ich glaub ich hab mich da unpräzise ausgedrückt... Beim Losfahren bleiben die Türschlösser offen, kurz darauf höre ich dann (einmal) das typische Geräusch des Kofferraumschlosses...

Mir scheint es so, als würde das System versuchen abzuschliessen aber irgendwas mechanisch nicht hinhauen. Beim 2ten Versuch klappt es dann. Allerdings hatte ich das System auch schon mal durchs rumprobieren so durcheinandergebracht, dass es gar nicht mehr zuging, auch nicht durch mehrfaches Drücken... :-(

Bin etwas ratlos. Vielleicht ist das Schloss kaputt? Ein typisches Problem oder muss ichs einfach mal aufmachen/nachgucken oder mir ne Werkstatt suche (Werkstatt-Rechnung passen gerade nicht ins Budget...)

Grüsse,

bei mir geht er nur auf wenn ich den knopf drücke(dernbed, oder tür) aber ich hab noch NIE mitbekommen, dass er sich alleine wieder abschließt!! nur wenn er halt zufällt, dann ist er auch zu! also bei mir lässt er sich nur separat öffnen. und das seitdem wir ihn haben...und das ist nun schon ueber 80tkm...aber ist ja auch nen 902 meiner...da kann es ja eh anders sein...wird es ja gern testen, aber er steht noch bis samstag inna werkstatt^^

Themenstarteram 19. November 2009 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von ger616

bei mir geht er nur auf wenn ich den knopf drücke(dernbed, oder tür) aber ich hab noch NIE mitbekommen, dass er sich alleine wieder abschließt!! nur wenn er halt zufällt, dann ist er auch zu! also bei mir lässt er sich nur separat öffnen. und das seitdem wir ihn haben...und das ist nun schon ueber 80tkm...aber ist ja auch nen 902 meiner...da kann es ja eh anders sein...wird es ja gern testen, aber er steht noch bis samstag inna werkstatt^^

Hallo ger616,

der 93 I hat einen Knopf zum Entriegeln des Kofferraums im Funkschlüssel und einen in der Fahrertür. Öffnen muss man die Klappe dann per Hand mit dem Griff.

Der 93er hat scheinbar das Feature den Kofferraum aus Sicherheitsgründen automatisch zu verriegeln (damit einem an der Ampel keiner den Kofferraum ausräumt).

Mein hauptsächliches Problem: Wenn ich den Wagen abstelle und durch einmaliges Drücken per Zentralverriegelung abschliesse und der Kofferraum vorher entriegelt war (durch Knopf an der Funke oder in der Tür) bleibt der Kofferraum offen!!!

Normalerweise muss sich mit den Türen auch der Kofferraum verriegeln.

Oder irre ich mich?

Grüsse!

am 19. November 2009 um 15:24

Ja, normalerweise verriegelt dann das gesamte Fahrzeug.

Es gibt ein paar Einstellungen zur Verriegelung, die man mit Tech2 vornehmen kann. Ich hatte bei mir die autom. Verriegelung beim Anfahren aktivieren lassen, zusätzlich zur Kofferraumverriegelung.

Optionen: http://www.saabscene.com/.../index.php?...

Es gibt die Option:

"Lock Delay Time After Closing Tailgate

Time until tailgate self locks

Options: 1. No locking / 2. Immediate Lock / 3. Delay between 5 and 240 seconds"

Hast Du mal die max. 240 Sekunden gewartet, ob das bei Deinem 9-3 programmiert ist?

Zitat:

Original geschrieben von OlivenoelImTank

Zitat:

Original geschrieben von ger616

bei mir geht er nur auf wenn ich den knopf drücke(dernbed, oder tür) aber ich hab noch NIE mitbekommen, dass er sich alleine wieder abschließt!! nur wenn er halt zufällt, dann ist er auch zu! also bei mir lässt er sich nur separat öffnen. und das seitdem wir ihn haben...und das ist nun schon ueber 80tkm...aber ist ja auch nen 902 meiner...da kann es ja eh anders sein...wird es ja gern testen, aber er steht noch bis samstag inna werkstatt^^

Hallo ger616,

der 93 I hat einen Knopf zum Entriegeln des Kofferraums im Funkschlüssel und einen in der Fahrertür. Öffnen muss man die Klappe dann per Hand mit dem Griff.

na das hab ich doch auch im 900er...muss das am samstag mal testen mit der autom. verriegelung während der fahrt..leutet mir ja ein, mim öffnen anna ampel xD

Themenstarteram 20. November 2009 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Optionen: http://www.saabscene.com/.../index.php?...

Es gibt die Option:

"Lock Delay Time After Closing Tailgate

Time until tailgate self locks

Options: 1. No locking / 2. Immediate Lock / 3. Delay between 5 and 240 seconds"

Hast Du mal die max. 240 Sekunden gewartet, ob das bei Deinem 9-3 programmiert ist?

Hallo Stelo,

ich glaube bei mir sind die 5 Sekunden oder Immediate lock eingestellt... Auf jeden Fall höre ich den Schliessmechanismus. Laut und deutlich... Und es bleibt offen. Genau wie beim 1. Mal abschliessen mit dem Schlüssel...

Finde ich interessant, was man da programmieren kann, aber ich habe mit sehr grosser Sicherheit ein grundsätzliches, wahrscheinlich mechanisches Problem mit dem Schloss...

Danke und Grüsse,

Olivenöl

Hallo Stelo,

 

ich glaube bei mir sind die 5 Sekunden oder Immediate lock eingestellt... Auf jeden Fall höre ich den Schliessmechanismus. Laut und deutlich... Und es bleibt offen. Genau wie beim 1. Mal abschliessen mit dem Schlüssel...

 

Finde ich interessant, was man da programmieren kann, aber ich habe mit sehr grosser Sicherheit ein grundsätzliches, wahrscheinlich mechanisches Problem mit dem Schloss...

 

Danke und Grüsse,

Olivenöl

Hej Olivenöl,

 

was Du beschreibst, könnte daran liegen, dass die Heckklappe nicht sauber ins Schloss fällt und dann ein Kontaktproblem entsteht. Was Du weiter unten beschreibst (Antwort auf Ger616) ist so bei meinem auch. Nur wenn ich mal etwas "läpsch" die Klappe nicht fallen gelassen habe, sondern "angelehnt", will der Schließer auch dauernd schließen. Vielleicht reicht ja, den Verriegelungsstift etwas zu verschieben, dass er satter in der Heckklappe sitzt.

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 22. November 2009 um 16:19

Hallo Zusammen,

ich habe gestern Abend kurzerhand die Verkleidung der Heckklappe abgenommen und mich auf dem Kundenparkplatz vom Baumarkt (zwecks Werkzeuge die mir eventuell fehlen könnten) mit dem Funkschlüssel in den Kofferraum gesetzt, Klappe zu... ;-)

... und dann auf- zu - auf - zu - auf - zu.

Meine Diagnose: Der Stellmotor der Zentralverrieglung scheint defekt zu sein. Der Schliessmechanismus (habe ihn per Hand bedient) scheint perfekt und leichtgängig.

Der Stellmotor (siehe Fotos) bekommt beim ersten Betätigen den Riegel nicht hochgezogen. Beim 2ten Mal normalerweise schon. Manchmal auch erst beim 3ten Mal.

Auf eBay scheint das Teil für kleines Geld ( < 15 Euronen) angeboten zu werden. Ich probier es einfach mal.

Olivenöl

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 7:51

Moin,

ES FUNKTIONIERT! :-) Meine erste Reparatur am 93....

Allerdings war der Fehler nicht der, den ich vermutet hatte:

Nach dem Einbau des neuen Teils hat die Verriegelung immer noch nicht ganz sauber funktioniert. Ich bin dann darauf gekommen, dass es die Position des Stellmotors sein könnte, da die blaue Achse die aus dem Stellmotor ragt leicht schräg war: Volltreffer.

Ich habe den Stellmotor so weit es die Bohrungen für die beiden Schrauben erlaubt etwas nach links gedreht und nach oben geschoben. In dieser Position funktionert er. :)

Ob auch der alte Stellmotor in dieser Position funktioniert, habe ich noch nicht probiert.

Grüsse aus dem Süden,

Olivenöl :)

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 8:14

Nachtrag: Kann Euch den eBay Händler "martin252500_00_3" für Saab-Teile empfehlen, der hat mir den Stellmotor geschickt...

Hat mir ausserdem noch Rückleuchten rechts verkauft (gebraucht). Das Teil an der Karosse und das Teil der Heckklappe. Die Rückleuchten für 18 Pfund (ca. 20 Euro). Kann man nicht meckern, oder?

Super-zufrieden mit dem. Schnell und unkompliziert.

Grüsse,

Olivenöl

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