Vernunftberatung
Hallo,
Ich will mal eure Meinung hören. Folgendes:
Ich habe momentan einen Opel Corsa C 1.0 - das Auto ist super, wäre da nicht der schwache 1.0 Liter Motor.
1. Alternative: Die Topversion vom Corsa C bekommt man schon für unter 3000 € mit 80.000-150.000km Laufleistung. Dieses Geld hätte ich zur Verfügung.
2. Alternative: Ein Auto zwischen 10.000 und 20.000 € , was man mit 3000€ anzahlt und dann finanziert. Habe da schon BMW 116i und 118i E81 / E87 im Blick. Oder einen Polo 1.2 TSI mit 105 PS und DSG.
Ich tendiere aber eher zum BMW, da unser Nachbar Filialleiter von BMW ist und uns somit kostengünstig einen 1er anbieten könnte. Allerdings soll der Wagen nur zwischen 100-120€ / Monat (am besten inkl. Versicherung) kosten (also die Finanzierungs-/evtl. Leasingrate). IST DAS ÜBERHAUPT REALISIERBAR?
Vorteile Alternative 1 m.M.n. :
- Es ist MEIN abbezahltes Auto
- Man kann was dran machen (z.B. Anlage einbauen) - ist aber eher zweitrankig
Nachteile Alternative 1 m.M.n. :
- Zahnriemen..
- das Auto hat mehr Kilometer runter
- Haltbarkeit gegenüber den anderen Autos unterlegen
Vorteile Alternative 2 m.M.n. :
- Kette (könnte aber früher oder später vllt doch zum Nachteil werden 😁)
- solides Auto
- Garantieansprüche
Nachteile Alternative 2 m.M.n. :
- Auto auf Pump..
- Mindestens 48 Monate lang Raten zahlen
Was mir auf jeden Fall wichtig ist, dass das Auto schon im Bereich zwischen 100 und 130 PS sein sollte und auch alltagstauglich und solide. Eure Meinung ist gefragt.
Beste Antwort im Thema
ich kann (aus eigener Erfahrung) sehr gut nachvollziehen, das du ein neues/schöneres/schnelleres Auto haben möchtetst.....
Aber aufgrund deines Threadtitels denke ich, das du selbst weißt das es am vernünftigsten ist einfach den Corsa zu behalten.....
Und das würde ich an deiner Stelle auch tun..... und während deiner Ausbildung was sparen, zum Beispiel 3500-4000 Euro, dürfte in 3 Jahren machbar sein....
Außerdem läuft der Corsa ja problemlos und hat seinen Wertverlust in großen Teilen hinter sich....
wenn du deine Ausbildung abgeschlossen hast und auch mehr Geld verdienst, hast du ne vernünftige Anzahlung für einen 1er und kannst dir auch eine rate von 150-200 Euro leisten mit deinem höheren Gehalt...
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jschie66
Wird man denke ich auch bei Ford sehen, dass deren 3-Zylinder mit Turbo keine 250 TKM halten...
von den laufleistung kann vw beim tsi nur träumen😁
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Für einen Gebrauchsgegenstand (hier: Auto) einen Kredit aufzunehmen halte ich für nicht gerade sinnvoll.
Kommt drauf an. Ich bin z.B. im Moment sehr knapp bei Kasse, beginne aber bald ein duales Studium, das ganz ordentlich bezahlt wird und für das ich spätestens nach 3 Monaten ein Auto brauche.
Im Moment spiele ich stark mit dem Gedanken, einen kleinen Kredit aufzunehmen (1500€), um ein brauchbares, solides Auto zu finanzieren, das eine überschaubere Anzahl von Vorbesitzern hatte und regelmäßig gewartet worden ist. Das scheint mir sinnvoller als von meinen paar hundert Euro eine Möhre mit Rest-TÜV zu kaufen, in die ich womöglich nach kurzer Zeit einen Haufen Kohle pumpen muss, damit das Ding überhaupt fährt.
Ein kurzer Online-Check beim Kreditrechner hat ergeben, dass mich der Kredit bei 6% eff. Jahreszins 67,34€ kosten wird. Innerhalb eines Jahres wäre die Sache gegessen (evtl schon füher dank kostenloser Sonderzahlungen) und das war noch nicht das günstigste Angebot!
Zitat:
Ich bin kein Profi was Motoren angeht. Ich plappere nur nach was Bekannte die sich damit auskennen sagen.Zitat:
Original geschrieben von BossHoss82
Kannst du uns Unwissenden über deinen erhabenen Kenntnisstand teilhaben lassen warum ein 3 Zylinder mit Turbo frühzeitig abraucht? Vielleicht mit Links zu diversen Artikeln? 🙂
Für mich ist einleuchtend, dass ein Motor der unruhiger läuft (tuen 3-Zylinder), mit jedem Einsatz von Ladedruck (Turbo) auch mehr einen Schlag weg bekommt als ein ruhig laufender Motor...Wird man denke ich auch bei Ford sehen, dass deren 3-Zylinder mit Turbo keine 250 TKM halten...
Genau das ist das Allgemeine Problem. Es wird nachgeplappert was ein Bekannter erzählt. Und sei es ein KFZler...die haben Heutzutage sowieso keine Ahnung mehr. Nicht jeder aber die Meisten. Leider
zwischen einem autokredit von 1500€ und 15.000€ besteht noch ein gewisser unterschied in der notwendigkeit.
Ich verbleibe jetzt erstmal so:
Ich schaue die ersten 2-3 Monate wie ich mit dem Geld klar komme, da das ja erstmal alles neu ist. Wenn ich dann genug "Taschengeld" über habe, mir das zu leisten, dann wird was schönes finanziert. Wenn's nicht reicht, muss ich mir noch überlegen, ob ich den Corsa weiterfahre oder mir einen anderen corsa hole.
lg
Zitat:
Original geschrieben von Suomi-Simba
Kommt drauf an. Ich bin z.B. im Moment sehr knapp bei Kasse, beginne aber bald ein duales Studium, das ganz ordentlich bezahlt wirdZitat:
Original geschrieben von meehster
Für einen Gebrauchsgegenstand (hier: Auto) einen Kredit aufzunehmen halte ich für nicht gerade sinnvoll.
Hab ich was verpasst? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Hab ich was verpasst? 😁Zitat:
Original geschrieben von Suomi-Simba
Kommt drauf an. Ich bin z.B. im Moment sehr knapp bei Kasse, beginne aber bald ein duales Studium, das ganz ordentlich bezahlt wird
Ja im Dualen Studium verdient man Geld 🙄
Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
zwischen einem autokredit von 1500€ und 15.000€ besteht noch ein gewisser unterschied in der notwendigkeit.
Stimmt. Im Moment gibt es allerdings so günstige Kredite, da kann es sich schon lohnen, wenn man ein gutes Auto findet, das geringfügig über dem eigenen Budget liegt.
Natürlich muss das Verhältnis zwischen Einkommen und Ratenhöhe stimmen.
@habuda
Rechnet man Kindergeld und Halbwaisenrente dazu, hab ich während des Studiums nur ca. 300€ weniger als mein späteres Einstiegsgehalt als Sozialarbeiter. Reich wird man so und so nicht, aber ich hab bald mehr Geld als je zuvor 🙂
Zitat:
Ja im Dualen Studium verdient man Geld 🙄Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Hab ich was verpasst? 😁
Weiß ich, bin selbst dualer Student. Aber "ganz ordentlich" ists auch nicht 😉
@Simba: Ok, dann. Aber das reine Gehalt dürfte auch bei dir nicht übermässig sein 😉
Ja, das reine Geahlt befindet sich ungefähr auf Hartz4-Niveau. Mit alldem, was noch dazukommt, wird's vierstellig.
Zitat:
Ich bin kein Profi was Motoren angeht. Ich plappere nur nach was Bekannte die sich damit auskennen sagen.Zitat:
Kannst du uns Unwissenden über deinen erhabenen Kenntnisstand teilhaben lassen warum ein 3 Zylinder mit Turbo frühzeitig abraucht? Vielleicht mit Links zu diversen Artikeln? 🙂
Für mich ist einleuchtend, dass ein Motor der unruhiger läuft (tuen 3-Zylinder), mit jedem Einsatz von Ladedruck (Turbo) auch mehr einen Schlag weg bekommt als ein ruhig laufender Motor...Wird man denke ich auch bei Ford sehen, dass deren 3-Zylinder mit Turbo keine 250 TKM halten...
mal hand aufs herz: welche motoren halten heutzutage noch 250k kilometer? also in den neuen autos versteht sich 😛 allerdings traust du dem dreizylinder von ford ja immerhin schon 200k mehr zu wie manch anderer 😁 zwecks unruhiger lauf: bist du den schonmal gefahren? man würde nichtmal merken das er nur drei zylinder hat, ganz im gegensatz zum corsa 1.0. kann ich beides so bestätigen, da ich beide schon gefahren bin 😁
@te: rechne aus was dir bleibt im monat. bleibt genug finanzier dir was, bleibt zu wenig lass es sein. eine finanzierung ist ja nix schlimmes, sobald du aber in deinem persönlichen bereich kürzen musst halte ich das für nicht sinnvoll.
was habt ihr immer mit euren 200 oder 300.000km?
wer im jahr 15.000km fährt, braucht 20 jahre bis er die 300.000km voll hat.
in der zeit gibt es wieder so viel neuen müll von den ökofaschisten,
dass die mühle schon lange vorher irgendwo nach afhanistan vertickt wurde.
Zitat:
was habt ihr immer mit euren 200 oder 300.000km?wer im jahr 15.000km fährt, braucht 20 jahre bis er die 300.000km voll hat.
in der zeit gibt es wieder so viel neuen müll von den ökofaschisten,
dass die mühle schon lange vorher irgendwo nach afhanistan vertickt wurde.
Ich glaube nicht, das die da so einen Schrott gebrauchen können.
die sind doch recht erfinderisch.
kein tüv, keine ökos und die karre läuft schon irgendwie.
die meisten modernen autos werden wohl in zukunft in den export gehen,
weil sie aufgrund eines nicht mehr wirtschaftlich zu reparierenden assistenzsystems die HU nicht mehr bestehen.
Zitat:
von den laufleistung kann vw beim tsi nur träumen😁Zitat:
Wird man denke ich auch bei Ford sehen, dass deren 3-Zylinder mit Turbo keine 250 TKM halten...
Das denke ich auch, aber ich vermute nur, ich kann es nicht beweisen.
Von daher steht meine unqualifizierte Meinung gegen Spezis.
Mein C1 hat jetz knappe 75 TKM drup und außer Ölwechsel und erster Satz Bremsbeläge hat sich noch nix getan - ähm OK, ein neuer Satz Zündkerzen kam bei 60 TKM noch dazu.
Allerdings sei gesagt, dass ich über spritmonitor.de schon paar Leute darüber informieren musste, dass ihr Service zu teuer ist. Dabei hatte ich recht und in Folgewerkstatt sparten sie 50% der Wartungskosten ein.
Citroen-Werkstätten haben anscheinend recht viel Spielraum...
Wer über 200 Eus für nen Service zahlt sollte nachhaken warum, und wenn nichts belegt wird zur nächsten Vertragswerkstätte wechseln...
Der Ford EcoBoost 1.0 schlägt übrigens immo auch alle Rekorde. Ist bester Motor der 1.0 Liter-Klasse.
Es gibt C-Max damit.
OMG, da frage ich mich echt wer die ganzen Leute geschmiert hat.
OK, wer nur 10 oder 15 TKM mit den Gefährten fährt wird kaum nen Mangel nächste Jahre daran feststellen...
PSA wird sich auch nen Ei mit Turbo und 3-Zylinder ins Nest legen. Mal schaun ob sie sich das antuen werden.
Mein C1 hat bis zum Ende der Garantiezeit von 2 Jahren 120 TKM drup. Da ist auch noch Spielraum offen...