Vernunftberatung
Hallo,
Ich will mal eure Meinung hören. Folgendes:
Ich habe momentan einen Opel Corsa C 1.0 - das Auto ist super, wäre da nicht der schwache 1.0 Liter Motor.
1. Alternative: Die Topversion vom Corsa C bekommt man schon für unter 3000 € mit 80.000-150.000km Laufleistung. Dieses Geld hätte ich zur Verfügung.
2. Alternative: Ein Auto zwischen 10.000 und 20.000 € , was man mit 3000€ anzahlt und dann finanziert. Habe da schon BMW 116i und 118i E81 / E87 im Blick. Oder einen Polo 1.2 TSI mit 105 PS und DSG.
Ich tendiere aber eher zum BMW, da unser Nachbar Filialleiter von BMW ist und uns somit kostengünstig einen 1er anbieten könnte. Allerdings soll der Wagen nur zwischen 100-120€ / Monat (am besten inkl. Versicherung) kosten (also die Finanzierungs-/evtl. Leasingrate). IST DAS ÜBERHAUPT REALISIERBAR?
Vorteile Alternative 1 m.M.n. :
- Es ist MEIN abbezahltes Auto
- Man kann was dran machen (z.B. Anlage einbauen) - ist aber eher zweitrankig
Nachteile Alternative 1 m.M.n. :
- Zahnriemen..
- das Auto hat mehr Kilometer runter
- Haltbarkeit gegenüber den anderen Autos unterlegen
Vorteile Alternative 2 m.M.n. :
- Kette (könnte aber früher oder später vllt doch zum Nachteil werden 😁)
- solides Auto
- Garantieansprüche
Nachteile Alternative 2 m.M.n. :
- Auto auf Pump..
- Mindestens 48 Monate lang Raten zahlen
Was mir auf jeden Fall wichtig ist, dass das Auto schon im Bereich zwischen 100 und 130 PS sein sollte und auch alltagstauglich und solide. Eure Meinung ist gefragt.
Beste Antwort im Thema
ich kann (aus eigener Erfahrung) sehr gut nachvollziehen, das du ein neues/schöneres/schnelleres Auto haben möchtetst.....
Aber aufgrund deines Threadtitels denke ich, das du selbst weißt das es am vernünftigsten ist einfach den Corsa zu behalten.....
Und das würde ich an deiner Stelle auch tun..... und während deiner Ausbildung was sparen, zum Beispiel 3500-4000 Euro, dürfte in 3 Jahren machbar sein....
Außerdem läuft der Corsa ja problemlos und hat seinen Wertverlust in großen Teilen hinter sich....
wenn du deine Ausbildung abgeschlossen hast und auch mehr Geld verdienst, hast du ne vernünftige Anzahlung für einen 1er und kannst dir auch eine rate von 150-200 Euro leisten mit deinem höheren Gehalt...
45 Antworten
verrate doch erstmal wie dein nutzungsprofil aussieht.
stadt-land-autobahn
kurz-mittel-langstrecke
km/jahr
allgemein bin ich kein freund von "auto auf pump"
Ich kann den 116i nur empfehlen 🙂
Ich bin noch in der Ausbildung und kann mir den 116i leisten 😁
Meine Ausbildung beginnt jetzt auch ab dem 01.09.
Arbeitsweg ist dann 7km - davon ca. 50% Landstraße und 50% Dorf.
Ansonsten fahr ich so 10.000-15.000km, davon hauptsächlich Kurzstrecke, also zu Freunden. So 2-3 mal / Monat auch mal 100km Strecken. Bin aber auch nicht abgeneigt mit dem Auto mal in den Urlaub zu fahren, also +500km. Das möchte ich / sollt ihr auch berücksichtigen beim Autokauf / Autokaufempfehlung. Ich bin auch nicht der Freund von "Kaufen auf Pump" , aber das scheint in unserer Gesellschaft heutzutage gang und gebe zu sein. Wer bezahlt noch ein Auto in Bar? Aber das steht ja überhaupt nicht zur Diskussion :-)
Bei diesen beiden Ideen würde ich ganz klar den Corsa empfehlen - man kann schon was finanzieren, aber hier passt mMn der Betrag der Anzahlung nicht zum Kaufpreis.
Zitat:
Original geschrieben von lenny1234
Meine Ausbildung beginnt jetzt auch ab dem 01.09.Arbeitsweg ist dann 7km - davon ca. 50% Landstraße und 50% Dorf.
Ansonsten fahr ich so 10.000-15.000km, davon hauptsächlich Kurzstrecke, also zu Freunden. So 2-3 mal / Monat auch mal 100km Strecken. Bin aber auch nicht abgeneigt mit dem Auto mal in den Urlaub zu fahren, also +500km. Das möchte ich / sollt ihr auch berücksichtigen beim Autokauf / Autokaufempfehlung. Ich bin auch nicht der Freund von "Kaufen auf Pump" , aber das scheint in unserer Gesellschaft heutzutage gang und gebe zu sein. Wer bezahlt noch ein Auto in Bar? Aber das steht ja überhaupt nicht zur Diskussion :-)
Wer bezahlt sein Auto in Bar? ich zum Beispiel 😁
Für bis zu 20.000€ dürftest du auf jeden Fall einen 1er mit der Ausstattung finden, die du haben möchtest 🙂
wenn alle von der brücke springen, springst du dann auch hinterher?
mach dir die hose nicht größer als den popo.
gibt genug anständig motorisierte autos für unter 3000€.
denn 116i mit 1.6l habe ich als recht lahm in erinnerung.
hat bestimmt seinen grund, dass bmw den durch einen 2.0l ersetzt hat.
Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
denn 116i mit 1.6l habe ich als recht lahm in erinnerung.
hat bestimmt seinen grund, dass bmw den durch einen 2.0l ersetzt hat.
So schlimm finde ich es nicht, aber wenn man viel Landstraße und Autobahn fährt, sollte man schon mind. den 118i nehmen. Der 1er ist ja auch nicht gerade leicht (knapp 1,4 Tonnen).
Ich habe einen 118i mit gescheiter Ausstattung und 45.000km für 13,8k € gefunden. Der wäre eigentlich ziemlich perfekt, nur ich weiß halt nicht, ob ich den für die Konditionen bekomme, die ich mir vorstelle.
Im Endeffekt werde ich nur um die 1,500€ anzahlen (können) und den Corsa dann noch Inzahlung nehmen lassen. Was ich dafür noch bekomme, muss dann jemand anderes entscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von pieb
man kann schon was finanzieren, aber hier passt mMn der Betrag der Anzahlung nicht zum Kaufpreis.
Was würdest du denn anzahlen?
Zitat:
Original geschrieben von Adribau
Der 1er ist ja auch nicht gerade leicht (knapp 1,4 Tonnen).
im vergleich zum astra-j gerade zu ein fliegengewicht😁
Zitat:
im vergleich zum astra-j gerade zu ein fliegengewicht😁Zitat:
Der 1er ist ja auch nicht gerade leicht (knapp 1,4 Tonnen).
Und das obwohl der Astra Frontantrieb hat 😁
ich kann (aus eigener Erfahrung) sehr gut nachvollziehen, das du ein neues/schöneres/schnelleres Auto haben möchtetst.....
Aber aufgrund deines Threadtitels denke ich, das du selbst weißt das es am vernünftigsten ist einfach den Corsa zu behalten.....
Und das würde ich an deiner Stelle auch tun..... und während deiner Ausbildung was sparen, zum Beispiel 3500-4000 Euro, dürfte in 3 Jahren machbar sein....
Außerdem läuft der Corsa ja problemlos und hat seinen Wertverlust in großen Teilen hinter sich....
wenn du deine Ausbildung abgeschlossen hast und auch mehr Geld verdienst, hast du ne vernünftige Anzahlung für einen 1er und kannst dir auch eine rate von 150-200 Euro leisten mit deinem höheren Gehalt...
Zitat:
Und das obwohl der Astra Frontantrieb hat 😁Zitat:
im vergleich zum astra-j gerade zu ein fliegengewicht😁
vielleicht treiben die vielen knöpfe das gewicht in die höhe😁
Zitat:
vielleicht treiben die vielen knöpfe das gewicht in die höhe😁Zitat:
Und das obwohl der Astra Frontantrieb hat 😁
ja, die Bedienung ist echt schlimm 😁