1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Vernunftberatung

Vernunftberatung

Hallo,

Ich will mal eure Meinung hören. Folgendes:

Ich habe momentan einen Opel Corsa C 1.0 - das Auto ist super, wäre da nicht der schwache 1.0 Liter Motor.

1. Alternative: Die Topversion vom Corsa C bekommt man schon für unter 3000 € mit 80.000-150.000km Laufleistung. Dieses Geld hätte ich zur Verfügung.

2. Alternative: Ein Auto zwischen 10.000 und 20.000 € , was man mit 3000€ anzahlt und dann finanziert. Habe da schon BMW 116i und 118i E81 / E87 im Blick. Oder einen Polo 1.2 TSI mit 105 PS und DSG.
Ich tendiere aber eher zum BMW, da unser Nachbar Filialleiter von BMW ist und uns somit kostengünstig einen 1er anbieten könnte. Allerdings soll der Wagen nur zwischen 100-120€ / Monat (am besten inkl. Versicherung) kosten (also die Finanzierungs-/evtl. Leasingrate). IST DAS ÜBERHAUPT REALISIERBAR?

Vorteile Alternative 1 m.M.n. :
- Es ist MEIN abbezahltes Auto
- Man kann was dran machen (z.B. Anlage einbauen) - ist aber eher zweitrankig

Nachteile Alternative 1 m.M.n. :
- Zahnriemen..
- das Auto hat mehr Kilometer runter
- Haltbarkeit gegenüber den anderen Autos unterlegen

Vorteile Alternative 2 m.M.n. :
- Kette (könnte aber früher oder später vllt doch zum Nachteil werden 😁)
- solides Auto
- Garantieansprüche

Nachteile Alternative 2 m.M.n. :
- Auto auf Pump..
- Mindestens 48 Monate lang Raten zahlen

Was mir auf jeden Fall wichtig ist, dass das Auto schon im Bereich zwischen 100 und 130 PS sein sollte und auch alltagstauglich und solide. Eure Meinung ist gefragt.

Beste Antwort im Thema

ich kann (aus eigener Erfahrung) sehr gut nachvollziehen, das du ein neues/schöneres/schnelleres Auto haben möchtetst.....

Aber aufgrund deines Threadtitels denke ich, das du selbst weißt das es am vernünftigsten ist einfach den Corsa zu behalten.....

Und das würde ich an deiner Stelle auch tun..... und während deiner Ausbildung was sparen, zum Beispiel 3500-4000 Euro, dürfte in 3 Jahren machbar sein....

Außerdem läuft der Corsa ja problemlos und hat seinen Wertverlust in großen Teilen hinter sich....

wenn du deine Ausbildung abgeschlossen hast und auch mehr Geld verdienst, hast du ne vernünftige Anzahlung für einen 1er und kannst dir auch eine rate von 150-200 Euro leisten mit deinem höheren Gehalt...

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lenny1234

Zitat:

Original geschrieben von pieb

man kann schon was finanzieren, aber hier passt mMn der Betrag der Anzahlung nicht zum Kaufpreis.
Was würdest du denn anzahlen?

Ich denke mindestens die Hälfte, aber am besten alles 😉

Bei 1500 Eigenkapital ist ein Auto für 10-20k auf jeden Fall zuviel des Guten.

PS.: Auch wenn ich nicht verstehe woher jetzt der Astra J auf einmal kommt - diese sinnlosen Kommentare helfen nicht wirklich weiter...

Deswegen wieder auf Anfang.

Die mit Abstand vernünftigste Lösung ist: Den vorhandenen Wagen weiterfahren.
Auf Platz 2 kommt, daß Du Dir ein Auto kaufst, das Du ohne Schulden zu machen kaufen kannst.

Danach kommt eine lange Zeit nichts.

Für einen Gebrauchsgegenstand (hier: Auto) einen Kredit aufzunehmen halte ich für nicht gerade sinnvoll.

Wenn der Corsa abgesehen von der schwachen Motorisierung gefällt, dann kann man über einen solchen mit ein paar Pferdchen mehr nachdenken.

Ich habe den C-Corsa mit der Basismaschine auch schon gefahren, der ist beim Anfahren wirklich schwächlich.
Ansonsten kommt man aber gut voran. Für Leistung braucht es halt etwas Drehzahl, was in den kleineren Gängen auch mal etwas lauter werden kann. Auf längeren Strecken geht es aber echt gut. Ich habe mit dem genannten Corsa Haube auch schon mal über 700 km an einem Tag zurückgelegt (Bremen-Berlin und zurück) und bin danach recht entspannt ausgestiegen, da der Opel für mich gute Sitze und eine angenehme Sitzposition hat.

Ich bin in innerhalb von 4 Tagen auch mal 1200km mit nem Kumpel nach Frankreich gefahren. Ich fand's nicht wirklich anstrengend, aber der Motor ist mir wirklich zu schwach.

Zitat:

Ich bin in innerhalb von 4 Tagen auch mal 1200km mit nem Kumpel nach Frankreich gefahren. Ich fand's nicht wirklich anstrengend, aber der Motor ist mir wirklich zu schwach.

zumindest im tempobegrenzen frankreich hat der schwache corsa seine vorteile.

Ja, aber ich will den auf keinen Fall behalten, weil mir auch der 3 Zylinder an sich viel zu unruhig ist.

Dann hol dir einen Corsa mit 4 Zylindern :P

Zitat:

Ja, aber ich will den auf keinen Fall behalten, weil mir auch der 3 Zylinder an sich viel zu unruhig ist.

dann hol dir ein auto mit 3 zylindern je bank😁

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Hatte ich vor bzw. steht zur Auswahl.

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Ich gebe dir meine Kontonummer, überweist mir dann das Geld was ich dafür brauche, ja 🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Hatte ich vor bzw. steht zur Auswahl.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Ich gebe dir meine Kontonummer, überweist mir dann das Geld was ich dafür brauche, ja 🙂

nö.

gib mir 3 mille und ich besorg dir einen V6.
den rest behalte ich😁

Vor 3-Zylindern brauchste keine Angst haben.
Ok, laufen unruhig wie ein Diesel (ruckeln und so), bieten aber viel Drehfreudigkeit.
Nen 1.0 3-Zylinder tätsch aber nur bis 900 kg Fahrzeugmasse mitgehen. Über 900 kg Fahrzeugmasse brauchste nen 1.2 oder größer.

Nen 3-Zylinder + Turbo tätsch aber zügig von abraten. Zu nem Turbo gehören 4-Zylinder. Ansonsten bringt der Ladedruck und Unwucht vorzeitigen Motortod.

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Ok, laufen unruhig wie ein Diesel (ruckeln und so), bieten aber viel Drehfreudigkeit.
Nen 1.0 3-Zylinder tätsch aber nur bis 900 kg Fahrzeugmasse mitgehen. Über 900 kg Fahrzeugmasse brauchste nen 1.2 oder größer.

Nen 3-Zylinder + Turbo tätsch aber zügig von abraten. Zu nem Turbo gehören 4-Zylinder. Ansonsten bringt der Ladedruck und Unwucht vorzeitigen Motortod.

Kannst du uns Unwissenden über deinen erhabenen Kenntnisstand teilhaben lassen warum ein 3 Zylinder mit Turbo frühzeitig abraucht? Vielleicht mit Links zu diversen Artikeln? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Deswegen wieder auf Anfang.

Die mit Abstand vernünftigste Lösung ist: Den vorhandenen Wagen weiterfahren.
Auf Platz 2 kommt, daß Du Dir ein Auto kaufst, das Du ohne Schulden zu machen kaufen kannst.

Danach kommt eine lange Zeit nichts.

Für einen Gebrauchsgegenstand (hier: Auto) einen Kredit aufzunehmen halte ich für nicht gerade sinnvoll.

Wenn der Corsa abgesehen von der schwachen Motorisierung gefällt, dann kann man über einen solchen mit ein paar Pferdchen mehr nachdenken.

Ich habe den C-Corsa mit der Basismaschine auch schon gefahren, der ist beim Anfahren wirklich schwächlich.
Ansonsten kommt man aber gut voran. Für Leistung braucht es halt etwas Drehzahl, was in den kleineren Gängen auch mal etwas lauter werden kann. Auf längeren Strecken geht es aber echt gut. Ich habe mit dem genannten Corsa Haube auch schon mal über 700 km an einem Tag zurückgelegt (Bremen-Berlin und zurück) und bin danach recht entspannt ausgestiegen, da der Opel für mich gute Sitze und eine angenehme Sitzposition hat.

Du steigst auch aus jeder Gurke entspannt aus 😉

Grundsätzlich zu sagen Auto Finanzieren ist nicht Sinnvoll ist Quatsch. Es muß die Finanzielle Basis passen. Also 1200 Netto Verdienst abzüglich Miete, Essen etc. und dann nen BMW für 400 € Monatlich finanzieren geht sicher in die Hose. Würde jeder so denken wie ihr wäre Deutschland schneller Pleite als ihr denkt. Denkt mal drüber nach. Leasing ist nix anderes wie eine Finanzierung und umgedreht.

Zitat:

2. Alternative: Ein Auto zwischen 10.000 und 20.000 € , was man mit 3000€ anzahlt und dann finanziert.

- Auto auf Pump..
- Mindestens 48 Monate lang Raten zahlen

Meine Ausbildung beginnt jetzt auch ab dem 01.09.

😕😕

Du hast eine Ausbildung vor dir ?

Du bist jung, Versicherungen für dich teuer, neuer Wagen sollte Vollkasko haben = teuer !

Angenommen du zahlst jetzt 3000 € an, Rest z.B 10.000 €, 48 Monatsraten = 250 € monatlich wirst du da zahlen müssen.

Und keiner hier weiß, ob du kreditwürdig bist. Dazu kämen dann noch Vollkasko-Versicherung und Spritkosten.

Als was machst du denn deine Ausbildung ? Gibt es eine finanzielle Rückendeckung ?
Es kann sein, daß FÜR DICH die Zinsen weit höher ausfallen als es die Musterbeispiele ausweisen.

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Kannst du uns Unwissenden über deinen erhabenen Kenntnisstand teilhaben lassen warum ein 3 Zylinder mit Turbo frühzeitig abraucht? Vielleicht mit Links zu diversen Artikeln? 🙂

Ich bin kein Profi was Motoren angeht. Ich plappere nur nach was Bekannte die sich damit auskennen sagen.

Für mich ist einleuchtend, dass ein Motor der unruhiger läuft (tuen 3-Zylinder), mit jedem Einsatz von Ladedruck (Turbo) auch mehr einen Schlag weg bekommt als ein ruhig laufender Motor...

Wird man denke ich auch bei Ford sehen, dass deren 3-Zylinder mit Turbo keine 250 TKM halten...

Zitat:

Ich plappere nur nach was Bekannte die sich damit auskennen sagen.

Inwiefern kennen sich diese Bekannten denn damit aus ? Waren die dabei, als die Motoren konstruiert oder gebaut wurden ?

Deine Antwort