vernünftige blaue Tachobel. von E Bay

Opel Combo B

Leider sind etliche von meinen blauen LEDs im Tacho schon ausgefallen. Ich will mir jetzt so eine fertige Beleuchtung kaufen..eventuell von E Bay.
Das Prob was cih hab...welche sind ihr Geld wert und vernünftig?
Hab schon von ein paar anbietern die Bewertungen durchgelesen, viele waren unzufrieden, z.B. hatt sich einer Beschwert: superleichter Einbau- trotzdem waren Lötarbeiten notwendig...
Oder aber die Tachofolien waren ungenau..oder billig...

Was ich such ist eine fertige blaue Lampe oder LED dieich so mal Plag und Play drinstecken kann und eine vernünftige Ausleuchtung hat.
Oder kann man das auch nur mit einer gescheiten blauen Tachobfolie erreichen?

Auf jedenfall soll es haltbar sein und gescheit aussehen.

Kennt ihr da was?

Komischerweise fält bei mir die rechte LED von TID immer aus...zuerst hatt die nen wackligen und nacher brennt die gar nicht mehr.Ist schon die 2 oder 3 LED.Damit kann ich aber leben ist schnell gemacht, nur ..woran kann das liegen?Am löten wohl nicht, habs immer sauber gelötet.

31 Antworten

also 40-50 find ich ja toll, wirklich BRAUCHEN tut man die aber nicht. meiner meinung nach zumindest.

wenn du schön helle hast und der abstrahlwinkel nicht gerade laser-ähnliche ausmaße hat 🙂 lässt sich da mit 20 stück schon viel machen. mit 16stück hab ich zum beispiel meinen kompletten innenraum ausgeleuchtet (also statt der sofitte)

Zitat:

Ich würd aufkeinen fall die ebay Wiederstände nehmen die bei den led dabei sind den traue ich nicht

wieso sollte man widerständen nicht trauen?? LOL 😁

meinst du, die halten den "ungeheuren strom" von gerade mal 20mA nicht aus? oder sollten etwa die farbringe gefälscht sein und die hätten in wirklichkeit nur 400Ohm? 😉

ein fall für die widerstandskämpfer...

Die LEDs die ich verwendet hab, haben 7000mcd und nach meiner bearbeitung mit dem dremel einen abstrahlwinkel von etwa 100°, wenn nicht sogar noch mehr.

20 waren mir zu dunkel. so sieht es mit 40 aus. Bei diesem Tacho ist allerdings der Abstrahlwinkel etwa 25°, weil sie dort noch nicht bearbeitet waren.

ok, bei 7000mcd würd ich evtl auch mehr als 20 nehmen...

Moin
Ich verbaue 32x 3mm weiße LED´s.Mit 3mm Led´s kommt mann besser in die Ecken des Tachos und bekommt auch ne gleichmäßige ausleuchtung hin.
Und wenn Ihr schon die LED´s von EBay kauft und dann auch noch die beiliegenden Wiederstände (vür 12V)verbaut, braucht Ihr euch net zu wundern, das die dauernd durchbrennen. Bei laufendem Motor bekommen die dann nämlich 13,8V ab.Und das machen die dann net lange mit.

Ähnliche Themen

Ich hab nochmal ebend eine Frage, ich muss ja ein Birnchen fürs TID neu löten, hab hier 2 versch. Wiederstände, welchen muss ich nehmen um da 1 LED anzuschliesen:

1 Braun, schwarz,gelb,bronze

2gelb,lilabraun,bronze

Ich denke mal das ich die Tachobeleuchtung wieder mit normalen Birnen betreibe und das TID auf jeden Fall mit blauen
LEDs.
Gibs es vieleicht noch gescheite blaue Folie wo ich doch noch blaues Licht mit hinbekomm.Glühlampen Lack soll ja nicht gut sein..?

1. BN SW GE = 100 kOhm
2. GE LI BN = 470 Ohm

du musst natürlich den zweiten nehmen, mit 470 Ohm, denn beim ersten wird sich nichts tun. Mal davon abgesehen,dass ich von 470 Ohm abrate und für eine LED lieber 560 Ohm nehmen würde, weil die Spannung nach der Zündung auf ca 13,8 Volt klettert, wie Bathstyle schon erwähnt hat, aber das ist Einstellungssache.

Hab mal bei E-Bay nach anderen Tachos geguckt und die hier gefunden:

1. http://shop.wiltec.info/cgi-bin/tabshop/iboshop.cgi?showd10101020!0,0,13541

2. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Die 1. haben sogar einen abstrahlwinkel von 180Grad undind 7000 mcd hell, Stück 3 €
Die 2. haben einen Winkel von 100 Grad und sind 6000 mcd hell, 10 Stück mit Wiederst. 7€.

Reicht da bei den pro Fassung 1 LED? Die passen ja noch in das Loch rein, sind superhell und haben einen breiten Abstrahlwinkel.
Was meint ihr?

Vergiss es mit den plug Fassungen.Wenn da nur 3 Lichtquellen sind(org.Birnchen ersetzen) haste keine gleichmäßige ausleuchtung. Da muß schon mehr kommen.
Mit den SuperFlux teilchen mußte schon 10-15 Stck im Tacho verteilen.

Tach,

Warum legt ihr nicht unter die Tachoscheiben farbige Bastelfolien? Is fast kein Aufwand, geht schnell, und hat ne super Ausleuchtung. Ich habs gestern gemacht sieht wie ich finde klasse aus.

Hallo !

Das ist nicht so ganz richtig !

Ich habe 3 von den mit 7000mcd drin und 180 Grad Winkel.

Der Tacho ist bei mir absolut gleichmässig beleuchtet besser gehts gar nicht und noch Hell dazu, also heller will ich ihn nicht da er sonst bei Nacht blendet !

ist also alles ansichtssache.
Würde mir net reichen und wenn ich den Tacho eh gerade auf habe kann ich auch direkt nen aufwendigeren ausbau machen.
Habe genug getestet und so wie es jetzt bei mir ist bin ich zu 100% zufrieden.

Is natürlich war. Jeder wie er meint.
Ich für meinen Teil hatte halt keine Lust wieder Strippen zu ziehen und alles einzubauen. Da kam mir die Idee mit den Folien gerade recht.

Q corsafreak02:
Sonnenbrille aufstetzen. :-)

@corsafreak02:

Dann kannst du mir die also empfehlen die LEDs von E Bay mit 7000 mcd und 180 Grad.Wieviel brauch ich nochmal fürn Tacho mit DZM?Ich mein 3 Stück.

Wie heißen die Fassungen, sind das "Sockel T-10" Dann werd ich die gleich mitbestellen.
Soll ich meine 470 Ohm Wiederstände benutzen?Bis jetzt ist mir aber noch die ne LEd damit durchgebrannt.Die hatten immer nur nen wackligen.

Brauch ich dafür auch noch Diffusionsfolie?

Ich will mir jetzt so eine ccfl Röhte in mein Tacho einbauen. Passen die überhaupt drin in mein Corsa...ich hab ein Tacho mit DZM.Hat jemand Einbautipps oder kennt jemand nen Workshop dazu?

MFG Ralf

so wie ich das hier sehen sind die ganz farbigen fertigen led´s in fassung nis. was sit denn mit den weissen. ich möchte einfach nciht diese hässliche gelb weg haben und hab da an weisse gedacht. die gibt es auch bei atu relativ günstig und haben lautder beschreibung 2 W. sollten da die 3 fassung ausreichen für ein gleichmässige ausleuchtung und ausreichende helligkeit?

mfg marc

Deine Antwort