vernünftige blaue Tachobel. von E Bay

Opel Combo B

Leider sind etliche von meinen blauen LEDs im Tacho schon ausgefallen. Ich will mir jetzt so eine fertige Beleuchtung kaufen..eventuell von E Bay.
Das Prob was cih hab...welche sind ihr Geld wert und vernünftig?
Hab schon von ein paar anbietern die Bewertungen durchgelesen, viele waren unzufrieden, z.B. hatt sich einer Beschwert: superleichter Einbau- trotzdem waren Lötarbeiten notwendig...
Oder aber die Tachofolien waren ungenau..oder billig...

Was ich such ist eine fertige blaue Lampe oder LED dieich so mal Plag und Play drinstecken kann und eine vernünftige Ausleuchtung hat.
Oder kann man das auch nur mit einer gescheiten blauen Tachobfolie erreichen?

Auf jedenfall soll es haltbar sein und gescheit aussehen.

Kennt ihr da was?

Komischerweise fält bei mir die rechte LED von TID immer aus...zuerst hatt die nen wackligen und nacher brennt die gar nicht mehr.Ist schon die 2 oder 3 LED.Damit kann ich aber leben ist schnell gemacht, nur ..woran kann das liegen?Am löten wohl nicht, habs immer sauber gelötet.

31 Antworten

Bei ebay bekommst meistens ne abgezählte hand led´s die dann selber verbauen darfst 😉 So nem Freund vom mir geschehen. Also wenn nen ganzer staz kaputt ist einfach wieder neue, bzw mehr verlöten. eventuell falscher wiederstand beim tid? Ich würd aufkeinen fall die ebay Wiederstände nehmen die bei den led dabei sind den traue ich nicht
MFG
edit: ich geh besser ins bett da skann ja kein menshc mehr lesen nacht

mit dem plug&play mist kannst dus vergessen
weil mit 4 leds oder wieviel birnen da normal drinne sind bekommst du das niemals hin.
also solltest lieber selbst was basteln 🙂

Falscher Wiederstand kann nicht sein, bin laut anweisung von corsa-b.de gegangen, die Wiederstände und die LEDs hab ich von Pollin.

also in blau kannst du das knicken, da bringen die 3 led pnp fassungen nix... in grün, wie ichs hab, ist voll ausreichend... in diffus super beleuchtet, aber grün wird auch besser reflektiert als blau :/

Ähnliche Themen

@ XerTec: Also du hast nur 3 LEDs, jeweils eine pro Fassung..?Mhh und wie gut wird rot reflektiert, genauso gut wie grün?

Wenn das so ist könnte ich ja alles in rot machen..?

Rot wird unwahrscheinlich dunkel, da bräcuhteste dann extrem leuchtstarke LED´s mit guter Farbintensität

hmm, wie rot reflektiert wird kann cih nich genau sagen, da musst du vllt auf risiko einfahc mal auf www.blauertacho.de 3 bestellen und testen... wenn sie fürn tacho nich reichen reichen sie mit sicherheit fürs tid, hast dann aber 1 zuviel, brauchst ja 3 fürn tacho und 2 fürs tid... und achte drauf das du die diffusen und hellsten kaufst... dann ist alles schön gleichmäßig ausgeleuchtet...

kommt auf den rot ton an, ist er recht grell wirds sicher gut reflektiert... je heller die farbe desto besser sieht mans

Die diffusen, haben die einen anderen Abstrahlwinkel als die anderen mit ca 35 Grad oder was heist das?
Hab aber schon bei Pollin nachgeguckt, die roten haben eine Leuchtkraft von nur 600mcd, die blauen 1500mcd und die weißen sogar 3500.
Sind die von blauer Tacho.de besser?

diffuse leds sind einfach nicht diese klaren leds darum ham sie nen höheren abstrahlwinkel aber werden dadurch auch nicht so hell

ich glaub meine grünen haben 800mcd ... also ich war mit blauertacho immer sehr zufrieden.

Nur 800mcd? Ich hab mir bei ebay mal weiße geholt, die hatten 7000mcd und blaue mit 5000mcd

was macht denn die Diffusionsfolie genau, die verteilt das Licht.Reichen dann vieleicht doch 3 Blaue LEDs aus, also eine in jede Fassung, oder ist es trotzdem noch zu dunkel

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Nur 800mcd? Ich hab mir bei ebay mal weiße geholt, die hatten 7000mcd und blaue mit 5000mcd

ja die led in undiffus haben 11000 mcd aber in diffus, ergo irgendwas um die 120° abstrahlwinkel kann das licht nicht mehr so hell werden und ladet somit bei 800mcd, dafür aber flächendeckend... also meins kannste gut lesen, könnte zwar nen tick heller sein, aber es reicht wirklich aus.... muss mal nen foto machen, obwohl ich unsicher bin das man die helligkeit gut aufm foto sehen kann

auf meiner Homepage gibts einen Workshop dazu. Einfach mal nachschauen.

die plug&play fassungen kannst echt wegschmeissen. eine gute ausleuchtung erfordert etwa 40 leds ohne dzm und mit etwa 50

Deine Antwort