ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Verminderte Motorleistung

Verminderte Motorleistung

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 9. September 2015 um 8:02

Hallo Forumskollegen,

nachdem ich nun mit meinem Elch das erste Mal einen Ausritt nach Deutschland hatte und ich die 120 km/H überschritten habe, plage ich mich nun mit der Systemmeldung "verminderte Motorleistung" und der Motor schaltet in Notbetrieb um.

Dies bei Geschwindigkeiten um die 120 - 150 km/h wenn ich zum Überholen ansetze. Wenn ich den Fuss vom Gas nehme, verschwindet die Meldung nach einiger Zeit wieder und der Turbolader kann zulegen.

Als Schweizer habe ich umfangreiche Serviceleistungen inclusive (incl. kostenlosen Ersatz von Bremsbelägen) -insofern bin ich noch ruhig.

Gehört dies zum Einfahrprogramm von Volvo, um Überlasten zu vermeiden? Ich habe gerade die 600 km überschritten.

Kenne das von meiner alten R- Klasse - da war es entweder der geplatzte Turboladerschlauch oder der Turbolader selber...

Ansonsten ist das Auto eine echte Wohlfühloase.

Danke für hilfreiche Rückmeldungen vorab!

Rower67

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. September 2015 um 13:06

Mein Freundlicher hat die Ursache in Zusammenarbeit mit dem Helpdesk Volvo Deutschland nun herausgefunden:

Es ist ein abknickender Schlauch beim Wastegate Ventil (der Kollege Usonic hatte also recht - danke!) - dies passiert immer, wenn ein Unterdruck entsteht. Es wird wohl auch eine Rückrufaktion geben, weil dieser Fehler schon gehäuft vorgekommen sein soll - so seid Ihr schon einmal vorgewarnt, wenn der Fehler bei Eurem "Elch" vorkommen sollte. Bin jedenfalls glücklich, dass der Fehler nun gelöst zu sein scheint.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@rower67 schrieb am 9. September 2015 um 10:02:26 Uhr:

Hallo Forumskollegen,

nachdem ich nun mit meinem Elch das erste Mal einen Ausritt nach Deutschland hatte und ich die 120 km/H überschritten habe, plage ich mich nun mit der Systemmeldung "verminderte Motorleistung" und der Motor schaltet in Notbetrieb um.

Dies bei Geschwindigkeiten um die 120 - 150 km/h wenn ich zum Überholen ansetze. Wenn ich den Fuss vom Gas nehme, verschwindet die Meldung nach einiger Zeit wieder und der Turbolader kann zulegen.

Als Schweizer habe ich umfangreiche Serviceleistungen inclusive (incl. kostenlosen Ersatz von Bremsbelägen) -insofern bin ich noch ruhig.

Gehört dies zum Einfahrprogramm von Volvo, um Überlasten zu vermeiden? Ich habe gerade die 600 km überschritten.

Kenne das von meiner alten R- Klasse - da war es entweder der geplatzte Turboladerschlauch oder der Turbolader selber...

Ansonsten ist das Auto eine echte Wohlfühloase.

Danke für hilfreiche Rückmeldungen vorab!

Rower67

Ich glaube nicht, dass das normal ist. Ich bin mit meinem deutlich schneller gefahren bei <1000km, nach ein paar hundert km auch mal ausgefahren auf 220km/h. Da kam nie eine Meldung. Hat das Auto eigentlich volle Leistung? Das ist natürlich schwer festzustellen ohne Vergleich, aber vielleicht stimmt tatsächlich grundsätzlich etwas nicht.

Ein Hallo in die Schweiz:-)

Ich habe schon mit meinem D5 4.400 Km abgeleistet und diese Meldung noch nie gelesen...... Lieber mal in die Werkststt und nachfragen / Fehlerauslesen.

liebe Grüße

Hatte auf meiner ersten Fahrt die Meldung: „Ausfall Getriebe – Beschleunigungsvermögen reduziert!“ Später wurde mir mitgeteilt, dass der Motor aufgrund des Manövrierens vor der Übergabe noch nicht richtig angelernt war und daher diese Warnung veranlasst wurde. So jedenfalls habe ich den Werkstattmeister verstanden. Sollte die Warnung nochmals auftauchen, könne ich sie getrost ignorieren. Kam aber seitdem nicht mehr vor. Mit dem nächsten Update soll dieser Fehler behoben werden.

Ist vielleicht dieselbe Ursache.

Moin Rower67,

ich habe mit dem D5 FE jetzt gute 7.000km runter. In den ersten 2.000km bin ich nicht schneller als 160/170 gefahren (ging teilweise auch nicht schneller bei dem Verkehr). Ab ca. 4.000km habe ich dann die V-Max von 225 mehrmals erreicht. Derzeit liegt bei mir die Autobahngeschwindigkeit bei 180km/h an. Mehr brauche ich nicht.

Bis dato keine Probleme gehabt.

Themenstarteram 9. September 2015 um 14:29

Danke für die Rückmeldungen - dann werde ich mal den nächsten Freundlichen ansteuern...

Zitat:

@WiWa schrieb am 9. September 2015 um 14:39:24 Uhr:

Moin Rower67,

ich habe mit dem D5 FE jetzt gute 7.000km runter. In den ersten 2.000km bin ich nicht schneller als 160/170 gefahren (ging teilweise auch nicht schneller bei dem Verkehr). Ab ca. 4.000km habe ich dann die V-Max von 225 mehrmals erreicht. Derzeit liegt bei mir die Autobahngeschwindigkeit bei 180km/h an. Mehr brauche ich nicht.

Bis dato keine Probleme gehabt.

Wenn man die 225 bereits nach 1.000 km erreicht, ist das wohl auch nicht so dramatisch. ;-) Das mit dem Einfahren wird manchmal etwas übertrieben.

Besonders frech finde ich es von den Herstellern, wenn bei Lieferung die Einfahrzeit überhaupt nicht thematisiert wird, aber später dann für einen hohen Ölverbrauch verantwortlich sein soll. So kann man technische Defizite schön auf die Kunden abwälzen.

Hi,

ist das "Einfahren" heutzutage nicht überholt? Die neuen Motoren brauchen doch gar keine "Einfahrzeit" mehr. Zumindest sagt das immer ein befreundeter Werkstattmeister...

Gruß,

lapi

Richtig, durch die heutige Fertigungstoleranzen ist es theoretisch nicht mehr nötig. Dennoch bin ich der Meinung, man sollte den Anfang auch ruhig angehen - kann definitiv nicht schaden.

Ich habe auch nach 5.000km das Öl wechseln lassen statt nach 30.000km.

Zitat:

@WiWa schrieb am 9. September 2015 um 19:20:39 Uhr:

Ich habe auch nach 5.000km das Öl wechseln lassen statt nach 30.000km.

Hi,

ja das hat er auch empfohlen. Nach 3-5 tkm nach Neuzulassung einen Ölwechsel durchführen zu lassen und die Intervallanzeige aber nicht zurück zu stellen.

Sorry für OT...

Gruß,

lapi

Hatte ich auch bei meinem.

Geknickter Schlauch beim Wastegate Ventil.

Gruss

Usonic

Zitat:

@WiWa schrieb am 9. September 2015 um 19:20:39 Uhr:

Richtig, durch die heutige Fertigungstoleranzen ist es theoretisch nicht mehr nötig. Dennoch bin ich der Meinung, man sollte den Anfang auch ruhig angehen - kann definitiv nicht schaden.

Ich habe auch nach 5.000km das Öl wechseln lassen statt nach 30.000km.

Es krachen zu lassen, wenn der Motor noch nicht warm ist, schadet sicherlich mehr als der Verzicht aufs Einfahren.

Themenstarteram 13. September 2015 um 14:33

Der geknickte Schlauch am Wastegate Ventil soll es nicht sein - danke für den Hinweis.

War am Donnerstag in Mannheim bei einem Volvo Händler - freundliches Personal, aber leider keine Lösung. Wirkten recht hilflos auf mich, haben den Fehlerspeicher ausgelesen, alle Temperaturwerte sollten in Ordnung gewesen sein, haben den Fehler gelöscht und dann sollte ich wieder los - nach 4 km schon wieder der gleiche Fehler!

Bin dann am Freitag in die Schweiz, konnte die 200 km/h überschreiten. Aber immer im Bereich von 120 - 150 km/h, wenn ich dann Gas gebe, um jemanden zu überholen, leuchtet die "verminderte Motorleistung" auf und nichts ging weiter. Nach 20 - 60s ist alles wieder in Ordnung. Wenn ich ganz sanft und gleichmässig Gas gebe, ist alles in Ordnung. Am Samstag auf dem Weg von Schaffhausen nach Zürich wieder das gleiche, kurz über 120 die Anzeige (die Kantonspolizei mag es mir bitte nachsehen) wieder - diesmal meine bessere Hälfte am Steuer.

Seit Samstag also nun beim Freundlichen in Zürich und nächsten Samstag werde ich hoffentlich wieder ein mängelfreies Auto haben. So lange muss ich mich mit einem V60 Diesel Hybrid zufrieden geben - wieder der gute alte 5 Zylinder...

Melde mich wenn es etwas Neues gibt - freue mich aber zwischendurch auf Resonanz - vielleicht kommt ja doch noch ein wertvoller Hinweis!

Hi,

ich weiß nicht ob das weiterhilft aber mein Schwiegervater hatte an seinem Diesel ein ähnliches Problem.

Ab und zu, zwischen 100-120 km/h, hat der Wagen an Leistung verloren und ging auf 80km/h runter. Besonders blöd und gefährlich, wenn man gerade beim Überholen ist...

Er war bei einigen Werkstätten, die konnten keinen Fehler finden. Schlussendlich hat es sich herausgestellt, dass es der Turbo war. Nachdem der gewechselt wurde, trat der Fehler nicht mehr auf.

Vielleicht ist es ja ein vergleichbarer Fehler und dein Turbo macht Probleme?

Gruß,

lapi

Deine Antwort
Ähnliche Themen