ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. "Verringerte Motorleistung"

"Verringerte Motorleistung"

Volvo S90 P
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 13:18

Gestern Abend bei 140 km/h auf der AB, plötzlich keine Leistung mehr. Im Kombiinstrument folgende Meldung "Verringerte Motorleistung". Wagen wurde immer langsamer. Ich ließ ihn am Standstreifen ausrollen. Absolut keine Leistung mehr.

Motor abgestellt und wieder gestartet. Meldung weg. Beschleunigt, nach ca. 50 Metern das selbe Spiel.

VOC aktiviert. Nach über 2 Stunden kam der Abschlepper.

Wagen steht jetzt in, bzw. vor der Werkstatt.

Dieses Ding nervt mich schon so dermaßen! Werkstattaufenthalt Nummer 8 in nur 11 Monaten!

Der S90 ist die größte Enttäuschung in 27 Jahren in denen ich Auto fahre...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mein XC90 stand bis gestern 2 Wochen in der Werkstatt. Anzeige im Display verringerte Motorleistung und eine Schildkröte. Nach 2 Wochen probieren und suchen wurde das Abgasrückführungsventil als Ursache gefunden.

Schade für DIch @nordisk Ich kann mcih an die Diskussion bei der Vorstellung erinnern und wie sehr Du Dich gefreut hast

Da hast Du wohl auf dem Gebrauchtmarkt ein Montagsauto erwischt.... Ich kann mich gerade nicht erinnern, wie der Wagen preislich lag bei Dir - war das Normaler Marktpreis oder eher ein sehr günstiges Angebot? NIcht dass der Vorbesitzer die Gurke schon abschieben wollte...

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 18:00

@BANXX

ja, ich habe mich beim Kauf sogar sehr gefreut.

Der S90 wurde aus Belgien importiert. Er lief dort ein knappes Jahr bei VCB und wurde vor dem Import dort noch der ersten Inspektion unterzogen.

Preislich lag er im internationalen Mittelfeld. In Summe natürlich aber günstiger als in AT. Abgesehen davon, war/ist das Angebot an S90 in AT mehr als übersichtlich.

Mir ist schon klar, dass mein S90 mit all seinen Mängeln die Ausnahme darstellt, aber das ändert nichts daran dass ich inzwischen sehr sauer bin und ich ihn besser heute als morgen verkaufen möchte.

Hab mich eben auf der HP meines Händlers umgesehen. Dort werden auch andere Fabrikate wie z.B. BMW als Vorführer, bzw. Jahreswagen zum Verkauf angeboten.

Mit BMW hab ich überhaupt keine Erfahrung, aber optisch gefällt mir der 5er recht gut.

Möglicherweise ist das ja ein Zeichen und die Aufforderung jetzt sofort einzutauschen!?

Mal sehen, was man mir morgen berichtet.

Ein D4? Turbolader-Schlauch? Hatte ich bei meinem XC90II D5 Powerpulse. Die hatten eine Menge Probleme mit den Schläuchen. Der PP-Schlauch wurde bei mir 3 Mal getauscht. Der Turbo-Schlauch einmal kurz vor Ende des Leasing mit 115 tkm.

Tja, bei den BMW Dieseln passiert Dir alle 25 tkm dasselbe, weil das AGR Ventil verrußt ist.

@nordisk

Wirklich schade, dass Du so schlechte Erfahrungen mit Deinem S90 machen musstest. Leider kann ich nichts zu Deinem aktuellen Problem beitragen, möchte Dich aber, da Du zu den wenigen S90-Fahrern gehörst, fragen, ob Du auch ein Problem mit den hinteren Sicherheitsgurten hast (s. https://www.motor-talk.de/.../...gurtfuehrung-hinten-t6856712.html?...).

Sorry für den kleinen Exkurs.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 14:06

Vorhin hat sich jemand aus der Werkstatt gemeldet.

Wie schon weiter oben vermutet wurde, ist ein Ladeluftschlauch von einem der Turbos gerissen.

Offensichtlich Topqualität, wenn das nach nur 29.000 km Laufleistung passiert.

Wie auch immer, das Teil kommt morgen und soll angeblich in 30 Minuten ausgetauscht sein.

Auf meine Frage nach der Kostenübernahme, sagte man mir dass "man das noch mit VCA abklären müsse, da die Garantie ja bereits abgelaufen sei". (Seit gerade einmal 5 Wochen)

Wenn ich auch nur einen Cent bezahlen muss, laufe ich endgültig Amok.

@rottek

Bezüglich der hinteren Gurte kann ich dir nichts sagen, da hinten so lange ich den Wagen habe, noch nie jemand gesessen/mitgefahren ist.

Aber ich kann das morgen gerne testen. Wie äußert sich das Problem genau?

Zitat:

@nordisk schrieb am 11. Mai 2020 um 16:6:27 Uhr:

Auf meine Frage nach der Kostenübernahme, sagte man mir dass "man das noch mit VCA abklären müsse, da die Garantie ja bereits abgelaufen sei". (Seit gerade einmal 5 Wochen)

Im Falle einer Ablehnung würde ich auf MT verweisen. Hier hat es zig Berichte über geplatzte Schläuche bei Powerpulse-Motore gegeben. Ich stehe da mit 3 Mal Powerpulse-Schlauch & einmal Turbo-Schlauch weiß Gott nicht alleine da. Öffentlichkeit von Problemen hilft argumentativ manchmal Wunder bei der Entscheidungsfindung.

Power Pulse hat doch nur der D5?

Ja, stimmt. Aber ich denke mal, die Schläuche im D5 & D4 sind alle vom gleichen Hersteller. Da muss es eine Charge gegeben haben, die Probleme machte.

Seit ich von bereits 2 Motorschäden (nicht Volvo) geplagt wurde, kurz nach Ablauf der Garantie bzw. kurz vor Ende der Anschlussgarantie (es fehlten nur gut 100km, dann hätte ich 20% selbst tragen müssen, war trotzdem noch teuer genug für mich durch Nebenleistungen), mache ich nur noch Leasing mit Erweiterung der Werksgarantie über den gesamten Leasingzeitraum und Stellung eines Ersatzfahrzeugs (sowohl geschäftlich als auch privat). Hersteller, die solche Optionen nicht bieten (m.W. derzeit noch Landrover z.B.), fallen für mich aus. Da Autos immer mehr von Elektronik und Software abhängig sind bzw. dort eine ähnliche Dynamik in der Verbesserung vorhanden ist, wie bei Computern oder Smartphones, macht eine längere Haltedauer immer weniger Sinn für mich. So habe ich wenigstens eine klar kalkulierbare Kostenstruktur über die Nutzungszeit.

Zum obigen Fall, meine Erfahrung zumindest bei anderen Herstellern war eine Kulanzregelgung mit Eigenbeteiligung. Hängt aber vom Bauteil und der zu erwartenden Lebensdauer ab.

@nordisk

Wenn man sich angeschnallt deutlich bewegt (vor allem zur Mitte des Autos hin), kommt es vor, dass der Gurt nicht zurückfährt und praktisch vor einem "herumschlabbert" Ursache ist, dass sich der Gurt in der Führung verklemmt. Man merkt auch, dass der Gurt praktisch an der Führung schrammt. Wäre toll, wenn Du das austesten könntest!

Zitat:

@nordisk schrieb am 11. Mai 2020 um 16:6:27 Uhr:

(...) Wie schon weiter oben vermutet wurde, ist ein Ladeluftschlauch von einem der Turbos gerissen. (...)

Gerissen? Oder hat sich ein Marder daran vergangen? Hatten wir letztes Jahr, allerdings bei einem anderen Auto.

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 19:51

Ladeluftschlauch wurde ausgetauscht. Wagen steht wieder in der Garage.

Kosten werden zu 100% von Volvo übernommen.

Bei dieser Gelegenheit wurde für Freitag ein Termin für eine Probefahrt mit einem Jaguar XF 25d vereinbart. Gefällt mir außerordentlich gut.

@rottek

An der hinteren Gurtführung wäre mir nichts aufgefallen. Gurt wird in jeder Position schön aufgerollt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen