1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Vermeidung der Drosselung!

Vermeidung der Drosselung!

Servus!

Bin Führerscheinneuling, und wollte wissen ob es irgendeine Möglichkeit gibt der Drosselung auf 34 PS für 2 Jahre zu entgehen? Vielleicht durch irgendeine Technick die man ins Bike einbauen kann?!?

Ähnliche Themen
23 Antworten

wenn du unter 25 bist soweit ich weiss nicht.

@mutmann1982

Nach dem Benutzernamen zu urteilen bist du unter 25??
Es gibt eine Möglichkeit für Dich, fahr die zwei Jahre kein Mopped!!!!

Hier im Forum gibt es so viele junge Fahrer die zur ziet auf dieses Thema rumreiten, es geht halt nicht anders, als zwei Jahre auf Probe mit 34 PS zu fahren, warum versteht das keiner???

Gruß

Gehen tut das schon, nur ist man dann halt ohne Versicherungsschutz und ohne Führerschein unterwegs, aber ich brauch ja keinem erzählen, was das für Folgen haben kann, dass muss jeder mit sich selbst und seinem Gewissen ausmachen ...

ARgh, also eigentlch bin ich hier ja nur lesend (sollte der auch besser bleiben denken jetzt bestimmt viele) aber koennt ihr diese bekloppte frage nicht endlich mal lassen? In deutschland muessenwir halt, wenn wir unter 25 sind und einen A klasse schein machen 2 jahre lang mit 34 PS rumfahren, seit froh das es so ist und nicht wie in der schweiz (oder war es oesterreich) wo man nicht die ps begrenzt bekommt sondern die ccm.

Ansonsten man kann auch sich ohne weiteres mit nem 34 ps motorrad tot fahren, aber es geht mit einer 170 ps maschine nunmal deutlich leichter und auch 34 ps koennen spass machen wenn du dir nicht ein motorrad aussuchst was 500 kilo wiegt ;-) Und nein es macht keinen sinn die maschine aufzumachen fuer die zeit selbst wenn es keiner merken wuerde, wenn du einen unfall baust kommt es so oder so raus also lass es einfach bleiben, nen unfall baut man naemlich schneller als einem lieb ist.
Nichtmal ich der ohne probleme bei siener maschine den motor tauschen koennte und das wahrscheinlich keiner polizeikontrolle (außer da ist nen guzzisti bei) auffallen wuerde macht so nen kappes ...
Also tut uns doch hier in dem forum einfach den gefallen und lasst diese frage? Bitte, danke.
Bikergrueße
Marius

Zitat:

Original geschrieben von anarchist

ARgh, also eigentlch bin ich hier ja nur lesend (sollte der auch besser bleiben denken jetzt bestimmt viele) aber koennt ihr diese bekloppte frage nicht endlich mal lassen? In deutschland muessenwir halt, wenn wir unter 25 sind und einen A klasse schein machen 2 jahre lang mit 34 PS rumfahren, seit froh das es so ist und nicht wie in der schweiz (oder war es oesterreich) wo man nicht die ps begrenzt bekommt sondern die ccm.

Bikergrueße
Marius

"Da hilf ich gerne" es ist nicht mehr so in der schweiz..

es giltet das gleiche wie bei euch in deutschland mit der ps anzahl (34) nicht die ccm. man darf einfach nicht die leistung überschreiten vom 0,16KW/Kg.

siehe adresse.

http://www.stva.zh.ch/internet/ds/stva/de/dienstleistungen/lernfahrer/vzv_zweirad.html

MFG

Esti.

Und das mit der 34PS gehört auch sehr bald (in 1-2 Jahren) der vergangenheit an genau wie die 80km/h begrenzung bei der 125ern.

Dann soll es eine klasse bis 50PS und eine ab 50PS geben bzw. die 125er mit max 15PS und geschwindigkeit offen.

Gruss
Maik

traumhaft dann haben wir ja nur noch die frage wie man die 50 ps drosselung wegmacht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Und das mit der 34PS gehört auch sehr bald (in 1-2 Jahren) der vergangenheit an genau wie die 80km/h begrenzung bei der 125ern.

Dann soll es eine klasse bis 50PS und eine ab 50PS geben bzw. die 125er mit max 15PS und geschwindigkeit offen.

is nicht dein ernst? genau so dumm wie der führerschein mit 17...

edit: upps bist ja fahrelehrer...

Re: Vermeidung der Drosselung!

Zitat:

Original geschrieben von mutman1982

Bin Führerscheinneuling, und wollte wissen ob es irgendeine Möglichkeit gibt der Drosselung auf 34 PS für 2 Jahre zu entgehen?

Wozu willst du direkt nach dem Führerscheinerwerb eine ungedrosselte Maschine fahren??? Es ist einfach gesünder, die ersten paar tausend Kilometer Fahrerfahrung auf einer Maschine mit maximal 34 PS zu sammeln. Das Gesetz wurde schließlich nicht aus Jux und Dollerei beschlossen....

Die vorgeschriebene Drosselung hab ich seinerzeit auch nicht eingesehen. Wenn ich jetzt an die Anfangszeiten und die dazugehörigen "Scheiße, war das knapp...!"-Situationen denke bin ich mir sicher, dass mir der Stufenführerschein vielleicht indirekt meinen schmalen Arsch gerettet hat. Mehr Leistung in diesen Situationen hätte ich sicher nicht klarbekommen.

Markus

aber ich finde man sollte die 2 jahre auf probe unabhängig vom alter machen. also ab der ersten maschine 2 jahre mit 34 ps (egal ob 18 jahre oder 30 jahre alt). so kauft sich einer der zB 25 is ne hayabusa und legt sich nei...

Zitat:

Original geschrieben von insp!re

aber ich finde man sollte die 2 jahre auf probe unabhängig vom alter machen. also ab der ersten maschine 2 jahre mit 34 ps (egal ob 18 jahre oder 30 jahre alt). so kauft sich einer der zB 25 is ne hayabusa und legt sich nei...

Das ist allerdings wahr. Da war der Gesetzgeber nicht konsequent genug....

ich denke das das hauptsächlcih ne einstellungssache ist, also wie ich aufs mopped gehe. man kann sich ja auch mit ner 125er totfahren. klar ist, das das mit ner 170ps maschine noch leichter geht.

naja, leider kann man ja vorher nie sagen, wer so oder so ist, da wird die drossel die einzig plausible lösung bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das ist allerdings wahr. Da war der Gesetzgeber nicht konsequent genug....

ja nur meistens werden die gesetze von solchen leuten gemacht, die von der praxis keine ahnung haben (is halt leider so in germany)...

sicher, aber leute (wie ich) die einfach motorrad fahren (bzw leider noch davon träumen 😁), weils einfach n riesen spaß macht und ned um des rasens willen, könnten auch ne 2 jahre drossel vertragen. außer natürlich alle würden vernünftig fahren 🙄

Deine Antwort