Vermeidbares Anhalten an einer Steigung?

Hallo,

leider ist es mir schon mehrere Male passiert, daß der vor mir fahrende Fahrer eines Allrad-PKW erst auf einer schneebedeckten Steigung auf die Idee kommt anzuhalten, um seinen Allradantrieb manuell einzulegen.

Ich denke, dieses Anhalten ist vermeidbar, denn die Steigung ist ja bereits absehbar, und kommt nicht aus dem „Nichts“.

Meistens ist es mir dann aufgrund der Fahrbahnbeschaffenheit nicht mehr möglich anzufahren, und ich musste schon mehrfach rückwärts die Steigung hinab rollen um erneut „Anlauf“ zu nehmen.

Wie ist das Ganze aus dem Blickpunkt der StVO zu sehen, und der daraus resultierenden Sanktionsmöglichkeiten?

Für etwaige Antworten vielen Dank in Voraus.

Gruß

JoeFG

Beste Antwort im Thema

Bei welchen auch nur einigermaßen modernen Allradfahrzeugen muss man denn überhaupt noch anhalten, um den Allrad zuzuschalten? Die heutigen Allrad-Modelle verfügen über variable Kraftverteilungen, da wird überhaupt nichts mehr manuell rumgeschaltet.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dopero

Hallo Moorteufelchen!
Ich glaube Bopp19 zielte eher auf den Bergriff "kraftschlüssig" ab. Dieser wird zwar Umgangssprachlich durchaus verwendet, ist aber nicht korrekt, da in einem Zahnradgetriebe die Kräfte über den Formschluss übertragen werden. Beim Kraftschluss werden die Kräfte allein über Reibung übertragen.

Nee, das war ihm garnicht aufgefallen. :-)

Aber du hast selbstverstänlich Recht .

Gruß Moorteufelchen

Zitat:

und wenn du die Zillertaler höhenstraße kennst (und nicht nur irgendwo gegoogelt hast) weißt du dass 20 % nicht gleich 20% sind!

Bin ich schon gefahren, allerdings vor über 20 Jahren, mit einem 75 PS Audi 100 mit ca. 200.000 km auf der Uhr und ebenfalls erster Kupplung (trotz Wohnwagenbetrieb vom Vorbesitzer).

Da muss ich Hartgummifelge recht geben.Meisstens sind es die jenigen wo jeden Winter in den Skiurlaub fahren
aber zu knausrig sind ein 4WD zu fahren!

und das nach 1,5 Jahren........