ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verlust Tüv-Prüfbericht

Verlust Tüv-Prüfbericht

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 0:55

Guten Tag zusammen,

ich habe einen Gebrauchtwagen erworben (seriöse Quelle), allerdings hat mir der Privatverkäufer irrtümlich einen veralteten TÜV-Bericht mitgegeben, was ich erst später festgestellt habe. Rückmeldung ergab: keine aktuellen Berichte mehr vorhanden, Schwiegervater hat's verlegt/verloren/u.s.w.

Okay, da ich mein Fahrzeug endlich ummelden möchte (in Bremen) - ohne Tüv neu machen zu müssen (Fahrzeug hat noch 7 Monate TÜV) - folgende Frage:

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Zweitausfertigung eines Tüv-Berichts? Wie verhält sich TÜV/Dekra in solchen Fällen? Sind die kulant? Benötige ich die Vollmacht des Vorbesitzers für die Zweitausfertigung? Geht das telefonisch? Zuständige Prüfstelle ist in Hannoversch-Münden, also Niedersachsen, da will ich nicht extra hinfahren müssen.

Das Fahrzeug ist soweit ganz okay, aber ich möchte jetzt nicht den Tüv neu machen lassen, weil dann doch einige Kosten auf mich zukämen. Die möchte ich lieber auf die verbleibenden Monate strecken.

So etwas Blödes, wegen einer simplen Tüv-Bescheinigung bekomme ich Probleme mit der Ummeldung....

Für Hinweise und Erfahrungen bin ich überaus dankbar!!

Es ist wirklich wichtig.

Beste Grüße

ChrisBremen

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2012 um 17:05

Nach TÜV-Bescheinigungen (UB) kann man sehr einfach online suchen.

Auf der GTÜ - Startseite (gtue.de) z.B. gibt es direkt eine *UB-Suche online* mit einem weiterführendem Link.

Da landet man dann hier :

http://www.gtue.de/apps2/ubsuche/ubsuche.php

Einfach erforderliche Daten dort eingeben. Danach gibt es auch Infos über die verschiedenen Möglichkeiten zum Erhalt einer Zweitschrift.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TÜV/HU Bescheinigung verloren, wie bekommt ich eine Neue?' überführt.]

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@Bommel schrieb am 20. Oktober 2005 um 13:26:42 Uhr:

Wozu um Himmels willen benötigt man den TÜV - Bericht? Ich schmeiß den immer weg, weil TÜV im Fahrzeugschein per Stempel nachgewiesen ist.

Gruß

Bommel

du clever Kerlchen,vielleicht wenn man umzieht und den fahrzeugschein umschreibt.

vielleicht erst mal alles überdenken bevor man solche Kommentare abgibt

Du clever Kerlchen, antwortest auf einen Beitrag aus dem Jahr 2005. Ob das den guten Bommel noch interessiert?

Ist von Fall zu Fall verschieden. Einmal musste ich ganichts bezahlen nur selbst abholen. Diesmal kostet es ( in einem anderen Ort) 10 Euro auch mit selbst abholen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TÜV/HU Bescheinigung verloren, wie bekommt ich eine Neue?' überführt.]

ööööö

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TÜV/HU Bescheinigung verloren, wie bekommt ich eine Neue?' überführt.]

Oh ein Neuling.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TÜV/HU Bescheinigung verloren, wie bekommt ich eine Neue?' überführt.]

Habe noch nie ne Hu Bescheinigung,bei der Zulassungsstelle,vorgelegt.Hier reicht der Stempel im Fahrzeugschein.

DEKRA hat mir mal was von 20€ geschrieben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TÜV/HU Bescheinigung verloren, wie bekommt ich eine Neue?' überführt.]

am 28. März 2016 um 19:00

Wie schon von gaus73 geschrieben,einfach auf die Seite

 

http://www.gtue.de/sixcms/detail.php/56026

 

gehen und Fahrzeugdaten eingeben.

Klappt wunderbar,auch wenn man nicht weiß,wer den TÜV gemacht hat !!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TÜV/HU Bescheinigung verloren, wie bekommt ich eine Neue?' überführt.]

Zitat:

@zawen schrieb am 15. Dezember 2015 um 16:25:54 Uhr:

Habe noch nie ne Hu Bescheinigung,bei der Zulassungsstelle,vorgelegt.Hier reicht der Stempel im Fahrzeugschein.

DEKRA hat mir mal was von 20€ geschrieben.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TÜV/HU Bescheinigung verloren, wie bekommt ich eine Neue?' überführt.]

Ich hatte auch einen Wagen gekauft, bei dem der TÜV Bericht nicht vorhanden war. Im Fahrzeugschein stand noch ein veraltetes TÜV Datum drin, und der Stempel des neuen TÜVs auf der Rückseite. Allerdings habe ich dann bei der Zulassungsstelle ein Problem gehabt. Die Sachbearbeiterin meinte nämlich, dass der HU Bericht dann auf jeden Fall benötigt wird, wenn auf der ersten Seite ein veraltetes TÜV Datum drinsteht und auf der Rückseite lediglich ein aktueller TÜV Stempel, da dieser Stempel auf der Rückseite öfters gefälscht wird. Ich habe natürlich erstmal einen Schock bekommen, da ich sofort davon ausging dass evtl der TÜV gefälscht wurde, warum sonst war der TÜV Bericht beim Autokauf nicht dabei..?!

Naja jedenfalls war die Sachbearbeiterin so nett und hat schnell in Ihrem System die zuständige Prüfstelle aufgemacht und geprüft ob es einen TÜV Bericht zu dem Fahrzeug gibt, was glücklicherweise der Fall gewesen war und ich den Wagen somit anmelden konnte.

Dennoch benötige ich den TÜV Bericht nun, wenn ich den Wagen verkaufen werde, da dies einen seriösen Eindurck macht und man dem Käufer weiteren Stress hierdurch erspart. Ein Problem gibt es nun, wenn man den Käufer nicht mehr kontaktieren kann oder der sich nicht kooperativ zeigt und keine Zweitschrift organisieren will. Denn blöderweise sind die TÜV Berichte aufgrund von Datenschutz nur an den jeweiligen Halter zum zeitpunkt der HU Untersuchung herauszugeben. Dies macht aus meiner Sicht Null Sinn, da ein TÜV Bericht eigentlich fahrzeuggebunden und nicth personengebunden sein müsste. Bei der FSP habe ich jedenfalls nur Absagen bekommen, die wollen ihn nicht herausrücken . Zumindest benötigen Sie eine Vollmacht vom Verköufer.

Also : Bitte achtet bei Autokäufen unbedingt darauf dass ein aktueller gültiger TÜV Bericht vorhanden ist.

Zitat:

@ak.124 schrieb am 26. April 2018 um 09:32:11 Uhr:

Denn blöderweise sind die TÜV Berichte aufgrund von Datenschutz nur an den jeweiligen Halter zum zeitpunkt der HU Untersuchung herauszugeben. Dies macht aus meiner Sicht Null Sinn, da ein TÜV Bericht eigentlich fahrzeuggebunden und nicth personengebunden sein müsste.

Ist leider mittlerweile so, ein hoch auf faceb... äh Datenschutz.

Was aber problemlos geht: Die Prüforganisationen dürfen den Bericht direkt zu dem jeweiligen Straßenverkehrsamt schicken wo das Auto an- oder umgemeldet wird.

 

Hallo,mir ist das gleiche passiert,und die Antwort ist ganz easy.

Auf dem alten bericht Steht drauf die wichtigsten daten:Kennzeichen Nr von vorher und die fin Nummer also die ident nr und kopie vom Kfz schein scannen und hochladen online falls beim KÜS gemacht ist und hat mir Null € gekostet und per E-Mail Duplikat bekommen ,beim GTÜ ist auch möglich online sogar ohne Kfz schein aber ob es Kostenlos ist kann ich nicht sagen.ich hoffe ich konnte weiter helfen.das ist mir noch diese woche passiert !!

Hallo,mir ist das gleiche passiert,und die Antwort ist ganz easy.

Auf dem alten bericht Steht drauf die wichtigsten daten:Kennzeichen Nr von vorher und die fin Nummer also die ident nr und kopie vom Kfz schein scannen und hochladen online falls beim KÜS gemacht ist und hat mir Null € gekostet und per E-Mail Duplikat bekommen ,beim GTÜ ist auch möglich online sogar ohne Kfz schein aber ob es Kostenlos ist kann ich nicht sagen.ich hoffe ich konnte weiter helfen.das ist mir noch diese woche passiert !!

am 5. August 2018 um 23:11

Am besten machst Du mit dem Opa zusammen eine Ausfahrt zur früheren TüV Stelle und legst 2 € auf den Tisch. Beide Personen müssen mindestens einen Personalausweis mitbringen, besser Kaufvertrag usw.

Den Originalprüfbericht wirst Du innert 6 Monaten bestimmt nciht erhalten, viele Leute haben so grosse Mühe, etwas im Mäppchen abzulegen. Versuch daher, den Familienfrieden zu erhalten, er ist mehr Wert als 2€.

Zur Feier des Erfolges könnt ihr zusammen in ein Restaurant gehen und einen Eistee bestellen, Du wirst wahrscheinlich eingeladen sein für den Drink.

am 5. August 2018 um 23:17

2.Lösung

Da der Wagen ohnehin in 6 Monaten fällig ist (1Mt. ist schon vergangen), lasse doch einfach eine neue Komplett-Nachprüfung machen. TüV kostet kein Vermögen, der Wagen ist ohnehin in Ordung, sonst hättest Du ihn nicht gewollt. Nachher hast du wieder 24 Mt. Ruhe, und Gut ist.

Zitat:

@Moers75 schrieb am 26. April 2018 um 10:52:35 Uhr:

Zitat:

@ak.124 schrieb am 26. April 2018 um 09:32:11 Uhr:

Denn blöderweise sind die TÜV Berichte aufgrund von Datenschutz nur an den jeweiligen Halter zum zeitpunkt der HU Untersuchung herauszugeben. Dies macht aus meiner Sicht Null Sinn, da ein TÜV Bericht eigentlich fahrzeuggebunden und nicth personengebunden sein müsste.

Ist leider mittlerweile so, ein hoch auf faceb... äh Datenschutz.

Was aber problemlos geht: Die Prüforganisationen dürfen den Bericht direkt zu dem jeweiligen Straßenverkehrsamt schicken wo das Auto an- oder umgemeldet wird.

Ich wollte mich hier nochmal persönlich bedanken :D Das mit dem direkt zur Zulassungsstelle schicken hat mir viel Stress erspart, ging auch problemlos beim TÜV Rheinland, die andernfalls auf eine Vollmacht besteht!

Es besteht in D keine Mitführungspflicht des HU-Untersuchungsberichtes. Dies gab es mal ganz früher.

Mittlerweile ist dieser auf Verlangen den berechtigten Personen vorzuzeigen.

Mitführungspflicht besteht bei der ZBI bzw. alten Fahrzeugschein.

Es gibt 16 Prüforganisationen in D.

Diese sind jedoch nicht untereinander vernetzt, haben jedoch eine Datenschnittstelle zu allen Zulassungsstellen.

Der HU-Untersuchungsbericht ist 24 Monate aufzubewahren; in den Prüorganisationen digital ebenfalls.

Liegt bei Fahrzeugummeldungen/Anmeldungen kein gültiger HU-Bericht vor, kann man die Zulassungsstelle bitten, eine Zweitschrift von der betreffenden Prüforganisationen einzuholen (Bedingung: Man kennt diese Prüforganisation bzw. man hat den neuen HU-Termin im Stempel des HU-Prüfers auf der ZBI eingetragen - sonst wird es nichts!!!).

Jede Prüforganisation stellt die Kopien gegen geringes Entgelt aus; der neue Besitzer muss entsprechend der neuen DSGVO seinen neuen Besitz nachweisen, damit er die Zweitschrift erhält.

Es geht aber auch über die Zulassungsstellen, wenn der Aussteller verlorenen/abhandengekommenden Untersuchungsberichtes bekannt ist. Wenn sie selbst keinen Zugang zu den erstellten HU-Berichten besitzt (mittlerweile sollten alles Zulassungsstellen auf die jeweiligen aktuellen Prüfberichte Zugang haben) oder erhebliche Zweifel an der Gültigkeit des Dokumentes besitzt, wird die entsprechende Prüforganisation angerufen. Diese teilt nach Überprüfung des Falles der Zulassungsstelle mit, ob alles korrekt ist oder eine Fälschung vorliegt.

Vielfach wird bei solchen Aktionen festgestellt, dass es für dieses Fahrzeug keinen HU-Bericht gibt und der Stempel des HU-Prüfers gefälscht wurde - dann wird durch die Zulassungsstelle sofort die Polizei informiert - der neue (eventuelle) Halter macht dann einiges durch.

Mittlerweile hat die Polizei große Einsatzgruppen für genau diese Fälle gebildet, die auch sehr erfolgreich sind.

Auch fast alle Zulassungsstellen haben mittlerweile Zugang zu den originalen Prüfstempel-Abdrücken sowie den Original-Papier-Kopien und sind auch in solchen Sachen geschult und haben eine große Trefferquote bezüglich Fälschungen (der amtliche Rundstempel des HU-Prüfers für den Untersuchungsbericht sowie der viereckige Prüfstempel für die ZBI/alter Fahrzeugschein sowie die Kurzunterschrift des HU-Prüfers sind bei Verkehrsministerium des jeweiligen Bundeslandes, des jeweiligen LKA sowie in Vernetzung mit den gesamten Zulassungsstellen hinterlegt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen