Verlängerung Autobahnassistent

BMW i5 G60

Ich könnte nun den Autobahnassistenten verlängern. Kosten 30 Euro im Monat. Finde ich schon ziemlich sportlich, außerdem meckert er mit Hand am Lenkrad längst nicht so viel mit mir.

44 Antworten

Was soll ich da sagen, der ABA hat mich bei der Probefahrt wegen einem Blick auf meine Uhr am linken Handgelenk auf die linke Spur gedrückt. Hab’s gar nicht erst bestellt…

Zitat:
@Feuerblitz schrieb am 2. August 2025 um 22:13:30 Uhr:
Was soll ich da sagen, der ABA hat mich bei der Probefahrt wegen einem Blick auf meine Uhr am linken Handgelenk auf die linke Spur gedrückt. Hab’s gar nicht erst bestellt…

Man kann den Spurwechsel per Blick deaktivieren und dafür den Blinker verwenden, aber das weiß ja jeder. ;-)

Frage mich so ein bisschen wie das mit Leasing ist. Man least das Fzg ja mit einer bestimmten Ausstattung und jede SA, auch der ABA führt zu einem entsprechend höherem Preis/Rate. Müsste dann das Leasing nach 2 Jahren auch wieder günstiger werden!? 😂

Ich würde den ABA nicht mehr missen wollen, aber 30€/Monat sind schon sehr knackig.

Die Leasingbank hat sich noch nicht bezüglich eines Rabatts gemeldet.

Bin immer noch am schwanken zwischen Bewunderung und genervt sein. Werde für 30 im Monat nicht verlängern. Man kann es jedoch auch monatsweise kündigen, also für die lange Urlaubsfahrt.

Ähnliche Themen

Lässt man auch wirklich „die Hand vom Lenkrad und fährt nicht selbst“? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man den heutzutage schon sein Leben anvertraut. Ich würds nicht… passe lieber auf was da draußen passiert, wenn ich auf dem Sitzplatz mit Lenkrad hocke. Die Hand am Lenkrad ist obligatorisch, sonst kann ich wohl kaum reagieren ohne hektische initialbewegung.

Jetzt muss ich glatt mal nachhaken zum Thema. Bin verwirrt.

Habe in meinem xDrive40 den Autobahnassistent mit bestellt. Das ist für mich das Feature schlecht hin. Ich nutze Ihn zu 100% und wurde bisher bis auf sehr wenige Situationen nie enttäuscht.

Auch beim Spurwechsel durch Blick in den Spiegel bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich auch schon unbewusst welche ausgelöst habe. Irgendwie habe ich beim akustischen Signal zum empfohlenen Spurwechsel immer den Reflex einfach mal in die Spiegel zu sehen. Auch wenn ich nicht wechseln möchte ;-) Aber so langsam habe ich es im Griff.

Wenn ich jetzt hier lese, dass ich den für teuer Geld verlängern muss, hätte schon gedacht, dass er für das Leasing über 36 Monate enthalten bleibt, wenn ich die Option beim Kauf gewählt habe.

werde gleich mal die Laufzeit prüfen. Das waren aber 24 Monate zu Bgeinn. Laut Verkäufer verlängert es sich dann automatisch. Er war sich aber nicht sicher.

Das wird sich nur verlängern, wenn du zahlst, das sinnloser Entertainment läuft ja sogar nur 12 Monate.

Ich habe noch nie gehört, dass diese Pakete synchron zum Leasing sind. Woher soll der Autohersteller denn deine Leasingdauer kennen und das dann im backend hinterlegen? Nee, das wäre mir neu.

Ich kenne das von Mercedes, da musst du nach 2 Jahren alles verlängern und bezahlen. Das sind schnell mehrere hundert Euro im Jahr, damit dein Auto einfach weiter funktioniert.

Ok danke. Dann hat mich mein Verkäufer falsch beraten. Dann hätte ich es nicht mitbestellen sollen, sondern gleich abonnieren. Aber das zahlt die Firma nicht… Hmm, enttäuscht mich jetzt sehr von BMW. Ja ich weiß, bei Audi muss man die Online-Dienste auch nach 24 Monaten verlängern. Steht aber auch bei der Option gleich dran. Wenn mir das in den letzten 12 Monaten alles fehlt, ist der Mehrwert vom i5 weg. Dann hätte es auch ein i4 werden können. Was wie ein bescheuertes Geschäftsmodell. Mal sehen was dann im Anschluss kommt. Beim Audi bleiben wenigstens die bestellten Assistenten bestehen.

Zitat:
@vanduke_ schrieb am 3. August 2025 um 09:10:27 Uhr:
Ok danke. Dann hat mich mein Verkäufer falsch beraten. Dann hätte ich es nicht mitbestellen sollen, sondern gleich abonnieren. Aber das zahlt die Firma nicht… Hmm, enttäuscht mich jetzt sehr von BMW. Ja ich weiß, bei Audi muss man die Online-Dienste auch nach 24 Monaten verlängern. Steht aber auch bei der Option gleich dran. Wenn mir das in den letzten 12 Monaten alles fehlt, ist der Mehrwert vom i5 weg. Dann hätte es auch ein i4 werden können. Was wie ein bescheuertes Geschäftsmodell. Mal sehen was dann im Anschluss kommt. Beim Audi bleiben wenigstens die bestellten Assistenten bestehen.

Moin,

in der Preisliste steht es doch recht deutlich:

Der Autobahnassistent ist nur in Verbindung mit den erforderlichen BMW
Connected Drive Diensten verfügbar. Die Laufzeit für diese Dienste beträgt 2
Jahre. Die Funktiondes ­ automatischen Spurwechsels mit Blickbestätigung ist
auch ohne diese Dienstenutzbar.

Beste Grüße

OctiColl

Zitat:
@vanduke_ schrieb am 3. August 2025 um 09:10:27 Uhr:
Ok danke. Dann hat mich mein Verkäufer falsch beraten.

Man muss sich immer bewusst machen, dass ein Verkäufer verkaufen möchte. Mündliche Nebenabreden sind ausgeschlossen in den Verträgen. D.h., was nicht schriftlich im Vertrag ist, ist nichts wert.

Und grundsätzlich zu diesen Geschäftsmodellen mit den Abos, die irgendwann ablaufen und das Auto dann nicht mehr die Funktionen hat: Nicht mehr kaufen. Sorry, aber anders lernen es die Hersteller nicht. Ich finde das mittlerweile auch eine Frechheit und bspw. das Verhalten von Herstellern wie Tesla viel besser: Da kaufst du 1x die Online Dienste wie das Self-Driving (oder wie das heißt im Marketing Jargon) und dann hat das Auto das bis ans Lebensende und ist ein Asset für den Wiederverkauf.

Du musst aber auch bei Tesla Premium Connekticität buchen (9,90 p.M) wenn Du das volle Potential (Spotify, YouTube, Online Verkehrsdaten etc.) nutzen willst.

„Ich finde das mittlerweile auch eine Frechheit und bspw. das Verhalten von Herstellern wie … viel besser: Da kaufst du 1x“

Und wie bekommt man die PDC Sensoren wieder zum laufen? Hat man die nicht auch gekauft?

Hallo!

Naja, bei Tesla kauft man auch für viel Geld "das volle Potential für autonomes Fahren" und darf bis zum Sanktnimmerleins-Tag warten, bis das dann doch nicht mehr kommt. :)

Andere Hersteller kochen leider mit dem gleichen Wasser, was auch BMW nutzt.

CU Oliver

Deine Antwort