ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Verkleidung aus China

Verkleidung aus China

Kawasaki Ninja ZX 9R
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 22:08

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit Nachbau-Verkleidungen aus China/Hongkong. Bei einem großen Auktionshaus gibt es die Verkleidung komplett für das ganze Bike um 370.-€, mit Zoll so ca. 450.-. Allerdings sind es Nachbauteile aus ABS und natürlich nicht original, sondern eben nur abgekupfert.

Ich habe mir gerade eine gebrauchte ZX9 zugelegt, bei der der Vorbesitzer über eine Seite abgerutscht ist - und nicht nur das Lackieren ist ziemlich teurer kommt, sondern v.a. auch die Aufkleber. Deshalb wäre das natürlich ein finanziell reizvolle Alternative - und die Designs sehen auch nicht übel aus!

Aber wenn das Material Schrott ist und die die Teile nicht passen, kommt häufig billig dann doch noch teuer!

wer weiß da was?

 

Beste Antwort im Thema

Servus Rob.

Ich würde gerne mit Dir darüber diskutieren, aber nicht in diesem Kreis, da herrscht mir zuviel "Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit". (Dich natürlich ausgenommen und den Fischmann fairerweise auch, dessen Beiträge sind für mich nicht lesbar, ergo kann ich sie nicht bewerten, nachdem er mich wohl auch ignoriert ist das eine klassische win-win - Situation.)

Deshalb hast Du soeben eine lange PN erhalten...

Vielleicht schade für den TE, aber besser so.

Damit sag ich dem Fred mal tschüß...;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 27. Januar 2012 um 6:55

Ich kann jetzt nur aus Erfahrungen aus der Oldtimer Szene reden. Dort gibt es seit langem nachgefertigte Karosserieteile aus Kunststoff. Diese passen aber sehr häufig nicht und müssen noch oft nachgebessert werden, bis sie einigermassen passen. Diese kommen allerdings nicht aus China, sondern irgendwo aus Europa. Das Problem ist, dass bei einfachen Kopien ein Originalteil als Masterform genommen wird und die Kopie darüber abgeformt wird. Dadurch ist es zwangsläufig etwas zu gross. Ausserdem ist eine Verkleidung ein ziemlich grossen Kunststoffteil, was grundsätzlich kompliziert herzustellen ist. Dazu braucht man ziemliches Know how, damit das nicht nur so aussieht wie das Original, sondern auch wirklich passt. Da verzieht sich sehr schnell mal was bei der Produktion und nachher ist das Teil schief und verzogen.

Es gibt natürlich auch aufwändig gemachte Nachbauten, die ok sind, meistens sind diese aber teurer. Leider weiss man es erst nachher, ob das Teil was taugt oder nicht, da man nur schlecht Vergleichsmöglichkeiten hat. Also Vorsicht, falls jemand schon mal ein gutes Nachbauteil "aus China" verbaut hat. Da dürfte es ziemliche Streuungen in der Qualität geben. Wenn, dann bitte genau den Hersteller angeben.

Ausserdem dürfte es schwierig mit dem Umtausch werden? Willst Du das Teil etwas wieder nach China zurückschicken? Bei den Frachtgebühren? Und wenn Du beim Anbau erst meinst, man muss es nur etwas anpassen und vieleicht hier noch die Bohrung etwas vergrössern oder da eine Ecke abschneiden, dann kannst Du den Umtausch sowieso vergessen.

am 27. Januar 2012 um 7:18

Guten morgen Mechamann, nimm die lieber einige zeit zum suchen im Netz und stöbere auch die gebrauchthändler schreibe sie an das kommt dich unterm strich günstiger. Die verkleidung aus china musst Du sowiso selbst lackieren,d.h. das volle Programm Füllern abschleifen reinigen mit Silikonentferner oder so ähnlich ,Haftgrund und anschl. Farbton und Lack.dann würde i lieber ein paar Wochen suchen (es geht jeden tag ein Türchen auf)

cu Chris

Hallo

So ganz verstehe ich den Sinn deiner Frage nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe geht es dir auch um die teuren Aufkleber und die Lackierung, beides ist doch bei der China Verkleidung doch sicher auch nicht dabei??

Repariere doch die alte Verkleidung und designe die Maschine einfach um. Aufkleber aller Sorten gibts z.b bei den großen drei.

editiert.

Ich habe mir mal eine GFK Rennverkleidung aus HongKong schicken lassen.

Die Qualität war OK.

Aber die Lieferzeit war 2-3 Monate und ich durfte die Verzollung selbst übernehmen, wobei die Ware fast wieder zurückgeschickt wurde weil ich nicht informiert wurde, dass das Paket in Frankfurt am Zoll liegt ...

Am Ende wars doch teuerer als erwartet aber vorallem die Warte- und Arbeitszeit (mit dem Zoll) waren sch...

Ich würde nur noch in Deutschland kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von Nindianer

Ich habe mir mal eine GFK Rennverkleidung aus HongKong schicken lassen.

Am Ende wars doch teuerer als erwartet aber vorallem die Warte- und Arbeitszeit (mit dem Zoll) waren sch...

Ich würde nur noch in Deutschland kaufen!

Hallo

Es wäre trotzdem nett wenn du sagen würdest wie teuer es letztendlich war?

Vielleicht liegt mein nie angekommener Schlüsselrohling aus Hong Kong auch noch beim Zoll:D

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

das ist ein Hammer. Ich würde das ohne zu zögern kaufen, der Kauf ist via paypal abgesichert, 1 jahr Garantie. Wenns nicht passt (was ich nicht glaube) einfach reklamieren, die Chinesen sind sehr großzügig.

Diese Teile sind for Race only ?

Oder haben die entsprechende Prüf und Materialhinweise wie die Serienteile ? (den Unterschied zur Serienverkleidung sieht man ja)

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von Nindianer

Ich habe mir mal eine GFK Rennverkleidung aus HongKong schicken lassen.

Die Qualität war OK.

Aber die Lieferzeit war 2-3 Monate und ich durfte die Verzollung selbst übernehmen, wobei die Ware fast wieder zurückgeschickt wurde weil ich nicht informiert wurde, dass das Paket in Frankfurt am Zoll liegt ...

Am Ende wars doch teuerer als erwartet aber vorallem die Warte- und Arbeitszeit (mit dem Zoll) waren sch...

Ich würde nur noch in Deutschland kaufen!

editiert.

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

das ist ein Hammer. Ich würde das ohne zu zögern kaufen, der Kauf ist via paypal abgesichert, 1 jahr Garantie. Wenns nicht passt (was ich nicht glaube) einfach reklamieren, die Chinesen sind sehr großzügig.

Diese Teile sind for Race only ?

Oder haben die entsprechende Prüf und Materialhinweise wie die Serienteile ? (den Unterschied zur Serienverkleidung sieht man ja)

GreetS Rob

Hast Du Recht. Ist auch ein Argument und formaljuristisch korrekt. Ich editiere meinen Beitrag und empfehle den Kauf in Deutschland, beim Fachhändler, nur mit Prüfzeichen... absolut richtig.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Hast Du Recht. Ist auch ein Argument und formaljuristisch korrekt. Ich editiere meinen Beitrag und empfehle den Kauf in Deutschland, beim Fachhändler, nur mit Prüfzeichen... absolut richtig.

Jetzt übertreibst aber ;)

Na, es sollte bewußt sein das diese Verkleidungen nicht wirklich für den Strassenverkehr zugelassen wurden. (Stabilität, Splitterschutz etc.)

Ob man das dann ignoriert oder akzeptiert bleibt jedem überlassen. ;)

Mir ist nur bekannt das einige die chin. Verkleidungen gekauft haben meinen das die Passform nicht immer optimal ist und die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten manchmal auch 'gefährlich' gering ist. (ich weiss nicht wie viele unterschiedliche Chinesen Verkleidungen zusammenbacken und verkaufen)

 

GreetS Rob

Hallo

 

Wenn ich richtig gerechnet habe würde der Kram mit Versand und Zoll ca. 458 Euro kosten?

Auch viel Geld für Ware die in der Qualtitätstabelle wohl eher um den Abstieg spielt?

Oder mal anders Ausgedrückt:

Für das Geld kann man in Deutschland mit etwas handwerklichem Geschick auch noch viel selbst reparieren.

Hallo

 

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Hallo

Edit. Sorry, bin kurzfristig wieder entgleist

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Wenn ich richtig gerechnet habe würde der Kram mit Versand und Zoll ca. 458 Euro kosten?

Auch viel Geld für Ware die in der Qualtitätstabelle wohl eher um den Abstieg spielt?

Es kommt sicher auf die einzelne Verkleidung an, manchmal sieht man 'lexandünne' fast durchsichtige Verkleidungen lackiert und mit Decals die ich eher dem Modellbau zuordnen würde (man sieht selten die Chinaverkleidungen komplett im Detail am Motorrad) manchmal sieht die Verkleidung aus wie Serie (k.A. ob da eine Serienverkleidung gezeigt wird und man bekommt etwas anderes ???)

Wennst so eine 'Lexanverkleidung' erwischt und der ZX9 die Sporen gibts kanns wackelig werden, mein Problem wäre zu erfahren was man da tatsächlich bekommt.

Evtl. kann Moppedsammler aus seinen Erfahrungen erzählen welcher Lieferant da brauchbar ist !

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Oder mal anders Ausgedrückt:

Für das Geld kann man in Deutschland mit etwas handwerklichem Geschick auch noch viel selbst reparieren.

Da geht schon was nur wird die Kawa dann evtl. ein Fleckerlteppich ;)

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Verkleidung aus China