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verklebte Ölwanne
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Ich wollte den Ölfilter an einer Cali III wechseln. Leider löst sich die Ölwanne nach dem Entfernen der Schrauben nicht. Das Teil ist wie fest verbacken mit dem Motorblock. Ich vermute, dass die Dichtung verklebt worden ist. Leider sind mir auch schon 2 Stücke des Wannenrandes abgebrochen, so dass wohl ein neues Teil fällig ist. Den Verantwortlichen dieser hirnrissigen Konstruktion (Ölfilter in der Ölwanne ??)sollte man heute noch steinigen.
Gruß
Peter :( :(
18 Antworten
Hallo,
der Verantwortlich dieser Hirnrissigen Konstruktion, hat die Ölwanne auch noch von unten mit 4 Schrauben (M6 Maschinenschrauben/ Sechskant SW 10) befestigt. Das Entfernen dieser Schrauben sollte das lösen der Ölwanne unheimlich erleichtern.
MfG Günter
Zitat:
Original geschrieben von arras
Leider löst sich die Ölwanne nach dem Entfernen der Schrauben nicht.
Ich verstehe die o.g. Aussage des TE so, daß sich die Ölwanne auch nach dem Entfernen der Schrauben nicht lösen läßt...;)
Hallo ,
danke für den Tipp. Die Schrauben an der Unterseite habe ich natürlich nicht gelöst. Ich hätte besser vorher fragen sollen. Aus einem Schaden wird man meistens immer nachher klug.
Frohe Ostern
Peter
Ich verstehe die o.g. Aussage des TE so, daß sich die Ölwanne auch nach dem Entfernen der Schrauben nicht lösen läßt...;)
Hallo,
da die Schrauben leider auch noch ein wenig " versenkt " sind, sieht man sie erst wenn man sich richtig darunter legt, er ist nicht der erste dem das passiert ist!.
MfG Günter
Hallo zusammen,
ich hatte heute das gleiche Problem mit der "unlösbaren" Ölwanne, bei mir ist aber nur eine Ecke von einer Kühlrippe abgebrochen. Wo genau sitzen denn die erwähnte 4 Schrauben???
Zitat:
Original geschrieben von milleheinz
Hallo zusammen,
ich hatte heute das gleiche Problem mit der "unlösbaren" Ölwanne, bei mir ist aber nur eine Ecke von einer Kühlrippe abgebrochen. Wo genau sitzen denn die erwähnte 4 Schrauben???
Hallo,
wenn man sich mal "drunterlegt" kann man die nicht übersehen!. Die Ölwanne hat auch von unten kleine Kühlrippen, an den stellen wo diese unterbrochen sind, sitzen die Schrauben.
Wenn Du die zwangsläufig benötigten neuen Ölwannendichtungen schon hast, erklärt ein Blick auf diese alles.. .
MfG Günter
So, ich hab das gleiche Problem. Noch keine Rippe gebrochen :-), aber die 4 M Schrauben sind weg und die 12 Inbusschrauben.
Hab schon mit nem Gummihammer getätschelt und mit nem Fensterbaumesser versucht die Wanne zu lösen. Nix hilft.
Ich bin ja Zimmermann und Schreiner.....nehme demnächst den Bello.....grummel
Hat jemand n Tipp ???
Gruß
Ronny
Problem gelöst, hab nach ner kurzen Weizenbier-und Krauserpause noch zwei Inbusschrauben gefunden.
Ich hab zwar nen Umbau auf aussenliegenden Filter, doch ich empfehle trotzdem ab und zu die Wanne abzubauen, da innen auch das Metallsieb zu reinigen ist.
Gruß
Ronny
Vielleicht sollte man mal wirklich darauf hinweisen... wenn die Ölwanne nicht mit leichten Schlägen abgeht, dann ist da garantiert noch die ein oder andere Schraube drin.
So fest kann die niemals sitzen, es sei denn, da quillt schon die Dichtungsmasse raus uns so ein Schlaumeier hat mit Hylomar oder ähnlichem da rumgespuscht.
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
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Ich verstehe die o.g. Aussage des TE so, daß sich die Ölwanne auch nach dem Entfernen der Schrauben nicht lösen läßt...;)
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Hallo,
da die Schrauben leider auch noch ein wenig " versenkt " sind, sieht man sie erst wenn man sich richtig darunter legt, er ist nicht der erste dem das passiert ist!.
MfG Günter
Hatte mal eine 850T Bj 74 , die hatte noch gar keinen Ölfilter aber ein Matalsieb zum auswaschen. Sogar ich als damaliger Laie habe mich mit der Taschenschlampe druntergelegt und alle Schrauben gefunden! Dafür ist mir halt dann was anderes passiert!
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von vw fruechtchen
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
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Ich verstehe die o.g. Aussage des TE so, daß sich die Ölwanne auch nach dem Entfernen der Schrauben nicht lösen läßt...;)
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Hallo,
da die Schrauben leider auch noch ein wenig " versenkt " sind, sieht man sie erst wenn man sich richtig darunter legt, er ist nicht der erste dem das passiert ist!.
MfG Günter
Hatte mal eine 850T Bj 74 , die hatte noch gar keinen Ölfilter aber ein Matalsieb zum auswaschen. Sogar ich als damaliger Laie habe mich mit der Taschenschlampe druntergelegt und alle Schrauben gefunden! Dafür ist mir halt dann was anderes passiert!
Gruss
Wenn ich mich jetzt abmelde, hoffentlich finde ich denn Blog noch mal?
Würde mich gern öfter melden. Gruss
Zitat:
Original geschrieben von vw fruechtchen
Wenn ich mich jetzt abmelde, hoffentlich finde ich denn Blog noch mal?
Was für'n Blog? Du befindest dich hier im MT-Unterforum "Moto Guzzi".
Zitat:
Original geschrieben von GespannRonny
So, ich hab das gleiche Problem. Noch keine Rippe gebrochen :-), aber die 4 M Schrauben sind weg und die 12 Inbusschrauben.
Hab schon mit nem Gummihammer getätschelt und mit nem Fensterbaumesser versucht die Wanne zu lösen. Nix hilft.
Ich bin ja Zimmermann und Schreiner.....nehme demnächst den Bello.....grummel
Hat jemand n Tipp ???
Gruß
Ronny
Die Inbusschrauben sind 14 an der Zahl, wenn du nur 12 löst, + die vier in den Rippen, kann die Wanne nicht ab!
Gruß Helmut
Zitzat: Hatte mal eine 850T Bj 74 , die hatte noch gar keinen Ölfilter aber ein Matalsieb zum auswaschen. Sogar ich als damaliger Laie habe mich mit der Taschenschlampe druntergelegt und alle Schrauben gefunden! Dafür ist mir halt dann was anderes passiert!
Gruss
Dieser Motor hat auch nur 14 Schrauben außen an der Ölwanne!
Gruß Helmut