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verklebte Ölwanne

Moto Guzzi California III
Themenstarteram 22. März 2008 um 15:50

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Ich wollte den Ölfilter an einer Cali III wechseln. Leider löst sich die Ölwanne nach dem Entfernen der Schrauben nicht. Das Teil ist wie fest verbacken mit dem Motorblock. Ich vermute, dass die Dichtung verklebt worden ist. Leider sind mir auch schon 2 Stücke des Wannenrandes abgebrochen, so dass wohl ein neues Teil fällig ist. Den Verantwortlichen dieser hirnrissigen Konstruktion (Ölfilter in der Ölwanne ??)sollte man heute noch steinigen.

Gruß

Peter :( :(

18 Antworten

Hallo,

der Verantwortlich dieser Hirnrissigen Konstruktion, hat die Ölwanne auch noch von unten mit 4 Schrauben (M6 Maschinenschrauben/ Sechskant SW 10) befestigt. Das Entfernen dieser Schrauben sollte das lösen der Ölwanne unheimlich erleichtern.

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von arras

Leider löst sich die Ölwanne nach dem Entfernen der Schrauben nicht.

Ich verstehe die o.g. Aussage des TE so, daß sich die Ölwanne auch nach dem Entfernen der Schrauben nicht lösen läßt...;)

Themenstarteram 23. März 2008 um 8:13

Hallo ,

danke für den Tipp. Die Schrauben an der Unterseite habe ich natürlich nicht gelöst. Ich hätte besser vorher fragen sollen. Aus einem Schaden wird man meistens immer nachher klug.

Frohe Ostern

Peter

 

Ich verstehe die o.g. Aussage des TE so, daß sich die Ölwanne auch nach dem Entfernen der Schrauben nicht lösen läßt...;)

Hallo,

da die Schrauben leider auch noch ein wenig " versenkt " sind, sieht man sie erst wenn man sich richtig darunter legt, er ist nicht der erste dem das passiert ist!.

MfG Günter

am 18. Juli 2008 um 18:10

Hallo zusammen,

ich hatte heute das gleiche Problem mit der "unlösbaren" Ölwanne, bei mir ist aber nur eine Ecke von einer Kühlrippe abgebrochen. Wo genau sitzen denn die erwähnte 4 Schrauben???

Zitat:

Original geschrieben von milleheinz

Hallo zusammen,

ich hatte heute das gleiche Problem mit der "unlösbaren" Ölwanne, bei mir ist aber nur eine Ecke von einer Kühlrippe abgebrochen. Wo genau sitzen denn die erwähnte 4 Schrauben???

Hallo,

wenn man sich mal "drunterlegt" kann man die nicht übersehen!. Die Ölwanne hat auch von unten kleine Kühlrippen, an den stellen wo diese unterbrochen sind, sitzen die Schrauben.

Wenn Du die zwangsläufig benötigten neuen Ölwannendichtungen schon hast, erklärt ein Blick auf diese alles.. .

MfG Günter

am 5. Oktober 2008 um 17:32

So, ich hab das gleiche Problem. Noch keine Rippe gebrochen :-), aber die 4 M Schrauben sind weg und die 12 Inbusschrauben.

Hab schon mit nem Gummihammer getätschelt und mit nem Fensterbaumesser versucht die Wanne zu lösen. Nix hilft.

Ich bin ja Zimmermann und Schreiner.....nehme demnächst den Bello.....grummel

Hat jemand n Tipp ???

Gruß

Ronny

am 5. Oktober 2008 um 17:45

Problem gelöst, hab nach ner kurzen Weizenbier-und Krauserpause noch zwei Inbusschrauben gefunden.

Ich hab zwar nen Umbau auf aussenliegenden Filter, doch ich empfehle trotzdem ab und zu die Wanne abzubauen, da innen auch das Metallsieb zu reinigen ist.

Gruß

Ronny

Vielleicht sollte man mal wirklich darauf hinweisen... wenn die Ölwanne nicht mit leichten Schlägen abgeht, dann ist da garantiert noch die ein oder andere Schraube drin.

 

So fest kann die niemals sitzen, es sei denn, da quillt schon die Dichtungsmasse raus uns so ein Schlaumeier hat mit Hylomar oder ähnlichem da rumgespuscht. 

am 31. Oktober 2010 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

 

[/quote

Ich verstehe die o.g. Aussage des TE so, daß sich die Ölwanne auch nach dem Entfernen der Schrauben nicht lösen läßt...;)

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Hallo,

da die Schrauben leider auch noch ein wenig " versenkt " sind, sieht man sie erst wenn man sich richtig darunter legt, er ist nicht der erste dem das passiert ist!.

MfG Günter

Hatte mal eine 850T Bj 74 , die hatte noch gar keinen Ölfilter aber ein Matalsieb zum auswaschen. Sogar ich als damaliger Laie habe mich mit der Taschenschlampe druntergelegt und alle Schrauben gefunden! Dafür ist mir halt dann was anderes passiert!

Gruss

am 31. Oktober 2010 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von vw fruechtchen

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

 

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Ich verstehe die o.g. Aussage des TE so, daß sich die Ölwanne auch nach dem Entfernen der Schrauben nicht lösen läßt...;)

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Hallo,

da die Schrauben leider auch noch ein wenig " versenkt " sind, sieht man sie erst wenn man sich richtig darunter legt, er ist nicht der erste dem das passiert ist!.

MfG Günter

Hatte mal eine 850T Bj 74 , die hatte noch gar keinen Ölfilter aber ein Matalsieb zum auswaschen. Sogar ich als damaliger Laie habe mich mit der Taschenschlampe druntergelegt und alle Schrauben gefunden! Dafür ist mir halt dann was anderes passiert!

Gruss

Wenn ich mich jetzt abmelde, hoffentlich finde ich denn Blog noch mal?

Würde mich gern öfter melden. Gruss

Zitat:

Original geschrieben von vw fruechtchen

Wenn ich mich jetzt abmelde, hoffentlich finde ich denn Blog noch mal?

Was für'n Blog? Du befindest dich hier im MT-Unterforum "Moto Guzzi".

Zitat:

Original geschrieben von GespannRonny

So, ich hab das gleiche Problem. Noch keine Rippe gebrochen :-), aber die 4 M Schrauben sind weg und die 12 Inbusschrauben.

Hab schon mit nem Gummihammer getätschelt und mit nem Fensterbaumesser versucht die Wanne zu lösen. Nix hilft.

Ich bin ja Zimmermann und Schreiner.....nehme demnächst den Bello.....grummel

Hat jemand n Tipp ???

Gruß

Ronny

Die Inbusschrauben sind 14 an der Zahl, wenn du nur 12 löst, + die vier in den Rippen, kann die Wanne nicht ab!

Gruß Helmut

Zitzat: Hatte mal eine 850T Bj 74 , die hatte noch gar keinen Ölfilter aber ein Matalsieb zum auswaschen. Sogar ich als damaliger Laie habe mich mit der Taschenschlampe druntergelegt und alle Schrauben gefunden! Dafür ist mir halt dann was anderes passiert!

Gruss

Dieser Motor hat auch nur 14 Schrauben außen an der Ölwanne!

Gruß Helmut

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