Verkehrszeichenerkennung unbrauchbar, normal?
Ich möchte hier mal fragen, wie zufrieden Ihr mit der Verkehrszeichenerkennung seid?
Also mit dem Auto ansich bin ich nach wie vor sehr zufrieden, aber die Verkehrszeichenerkennung ist bei meinem Mazda 6 ne totale Katastrophe, absolut unbrauchbar. Wenn ich überlege, wie oft die Anzeige nicht stimmt, wie oft ich auf einer "freien" Autobahn zB 70 fahren soll, oder auch in der Stadt auch mal 100.
Sowas passiert ständig.
Ich hatte die letzten 3 Tage einen Mietwagen für eine Dienstreise. 1450km in drei Tagen und habe damit gemerkt, dass eine Verkehrszeichenerkennung auch absolut zuverlässig sein kann. Auch in komplexen Situationen.
Daher hier mal die Frage, ist das bei Eurem Mazda auch so besch.... oder ist die Verkehrszeichenerkennung bei meinem irgendwie kaputt?!
17 Antworten
Servus Gemeinde.
Also ich klinke mich auch mal ein.
Habe den Mazda 3 aus 2020.
Auch bei mir ist es so, dass 30 Prozent der Zeichen nicht mit der Realität übereinstimmen.
Fahre ich bei mir in der Siedlung zeigt er mir 30 temporär, obwohl hier generell 30 ist. Fahre ich vorn um die Ecke, zeigt er mir 50 an, obwohl hier von 7 bis 17 Uhr, 30 erlaubt sind.
Auf der b3 zb, zeigt er 80 an obwohl hier kein Tempolimit gilt, weil 2spurig und mit Autobahncharakter.
Immer wieder stelle ich den einen oder anderen Fehler fest.
LG Uwe
Das Problem dabei ist, dass man somit auch grundsätzlich nicht mit der akustischen Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung fahren kann, weil es einfach dann ständig grundlos piept.
Schade eigentlich, denn eigentlich soll das ja eher hilfreich sein. Dann aber muss es auch verlässlich sein.
Ich bin in den letzten Monaten mehrfach geblitzt worden, obwohl ich grundsätzlich absolut kein "Heizer" bin, aber manchmal erwischt es einen halt, obwohl man garnichts "böses" wollte.
Bei mir ist es nun soweit, dass ich mir keinen großen Fehltritt mehr erlauben darf, sonst wird's existentiell. :-(
Und da hab ich bei dem Mitwagen letzte Woche gemerkt, dass so eine Warnung doch sehr hilfreich sein kann, wenn man mal wieder kurz träumt.
Also bei meinem danach auch die akustische Warnung eingeschaltet um dann zu merken, dass die aufgrund der ständigen Fehler absolut unbrauchbar ist. :-(