1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 6 & 626
  6. Verkehrszeichenerkennung

Verkehrszeichenerkennung

Mazda 6 GJ/GL

Hallo sorry das ich schon wieder eine Frage habe, aber ich konnte hier nichts dazu finden.
Es geht um die Verkehrszeichenerkennung welche sehr zu wünschen übriglässt. Schilderbrücken werden überhaupt nicht erkannt und Geschwindigkeitsaufhebungen auch null Erkennung, egal wo sie stehen. Zweites Problem, oft werden Geschwindigkeiten kurz nach einem Schild einfach wieder geändert ohne ein erneutes Schild. Das ganze ist in soweit sehr ärgerlich da es dann dauernd piept. Ist das bei euch auch so, oder stimmt da etwas nicht.

11 Antworten

Es sei noch erwähnt das die geänderte Geschwindigkeit von meistens erlaubten 100 Kmh auf 80 KmH springt in der Anzeige.

Ich bin ebenfalls am Handy und hab die o.g. Treffer angezeigt bekommen.

Ähnliche Themen

Zitat:@der_Nordmann schrieb am 3. Juni 2025 um 19:11:59 Uhr:

Ich bin ebenfalls am Handy und hab die o.g. Treffer angezeigt bekommen.

Dann tut es mir leid, bin ich zu blöde, habe es noch mehrmals jetzt probiert.

Aber davon abgesehen steht dort nichts zu Geschwindigkeitsaufhebungsschildern. Werden diese nun erkannt, oder nicht? Meiner erkennt nur wenn das Überholverbot aufgehoben ist. Aber die Aufhebungsschilder für Geschwindigkeitsbeschränkungen werden ignoriert. Kann da jemand etwas konstruktives zu beitragen?

Der erste verlinkten Thread geht auf Geschwindigkeitsschilder und derer Aufheben ein. Auch wenn dort das Wort Aufhebung nicht genannt wird.

Dort schildern auch einige User das sie keinerlei Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung haben.

In den anderen beiden, schildern User dass sie das Gefühl haben, dass die Erkennung von Schildern auch sehr stark das Kartenmaterial mit einfügt.

Die VZE ist nicht sehr gut... ist technisch auch schon eher alt. Aber auch nicht ganz mies, teilweise werden die Daten wahrscheinlich auch vom Navimaterial gezogen.

Ich habe die Warntöne einfach deaktiviert. Die Anzeige im Tacho die sich ab x zu viel rot einfärbt finde ich gut. Dann fragt man sich manchmal doch wie schnell man fahren darf ;)

Aber erkennen eure Autos das Verkehrszeichen welches alle Beschränkungen aufhebt? Weißes rundes Schild mit 5 schwarzen Querstreifen. Oder mit einer Geschwindigkeit unter den Streifen.

Das Zeichen zur Aufhebung der Begrenzung erkennt das Aito genauso gut oder schlecht wie die anderen Schilder auch. Das heißt, mal ja und mal nein. Die VZE vom 6er (und auch CX-5, weil technisch gleich) ist scheiße, das muss man leider einfach so sagen.

Das einzige, was man machen kann ist das dumme Gepiepe abzustellen und sich auf seine eigene VZE (die Augen) zu verlassen.

Zitat:
@Thorrdy1972 schrieb am 4. Juni 2025 um 05:50:35 Uhr:
Das Zeichen zur Aufhebung der Begrenzung erkennt das Aito genauso gut oder schlecht wie die anderen Schilder auch. Das heißt, mal ja und mal nein. Die VZE vom 6er (und auch CX-5, weil technisch gleich) ist scheiße, das muss man leider einfach so sagen.
Das einzige, was man machen kann ist das dumme Gepiepe abzustellen und sich auf seine eigene VZE (die Augen) zu verlassen.

Vielen Dank, ja das Piepsen habe ich schon abgestellt.

Deine Antwort