Verkehrszeichenerkennung Berlingo 2019

Moin,
ich habe seit einem Monat einen Berlingo Shine inclusive der Verkehrszeichenerkennung.
Leider habe ich große Probleme damit, da die Erkennung eine Katastrophe ist. Auf meiner täglichen Route zeigt das System 4 - 5 mal auf einer Strecke von 21 Kilometern falsche Geschwindigkeiten an.
Hat jemand ähnliche Erfahrung ?

21 Antworten

Zitat:

@WBuch schrieb am 29. Mai 2019 um 13:23:45 Uhr:

Sind sie vom Softwareentwickler-Team ...

Nein, bin ich nicht. Du etwa?

Damit das System die Schilder auswerten kann kommt es wohl stark auf den Kontratunterschied an und der ist bei schwarzer Schrift auf gelbem Grund ja auch gegeben.
Kann sogar sein, dass die Kamera im Infrarotbereich arbeitet. Da spielen Farben ja keine Rolle.

Das System ist grundsätzlich müll und ein eklatantes Sicherheitsrisiko.

Ich arbeite in einer Sicherheitsbranche und wenn dort ein System nicht zu 100% funktioniert, dann schaltet es sich selbst ab. Denn für den Endnutzer ist das Ergebnis entscheidend. Ein System das mir nur 95% korrekt angezeigt und 5% nicht erkennt, ist ein Risiko. Bei der Schildererkennung von Citroen in meinem Berlingo liegt die Erkennung höchstens bei 50% und der Abgleich mit den Navikarten funktioniert auch nahe null %.

Anders kann ich es mir nicht erklären, wenn ich meine Autofahrt in einer Tiefgarage starte in der 10 km/h erlaubt sind und das System mir dann die nächsten 10 Minuten anzeigt, dass auf der Landstraße noch immer nur 10 km/h erlaubt sind.

Geschwindigkeitsbegrenzungen die an Autobahnabfahrten stehen und nur für die Spur der Abfahrt geleten werden erkannt als Schild für die Autobahn. usw.

Das System ist nicht ausgereift. Und zeigt sehr häufig schlicht weg falsche Begrenzungen an.
Was mich dabei am meisten ärgert, ist das es nicht dauerhaft ausschaltbar ist.

Weil ein Sicherheitsfeature ist das bei dem derzeitigen Funktionszustand auf gar keinen Fall. Höchstens ein Komfortfeature für Menschen die auf Abenteur stehen.

Und wenn dann noch hinzukommt, dass es nur mit aktuellem Kartenmaterial funktioniert, für das ich 150€ zahlen soll. Dann schlägt das dem Fass den Boden aus. Dafür könnte ich mir ein neues Navi von anderen Herstellern kaufen, das dazu noch besser navigiert.

Ganz so krass würde ich das nicht sehen, es gibt Navi Hersteller, die sind gerade bei Blitzerfallen sehr großzügig, bei der Geschwindigkeitsanzeige. Trotz alledem würde ich mich nicht auf die Schildererkennung verlassen. Ich sehe das System als nette Unterstützung an, mehr nicht. Soweit schalte ich mein Hirn beim Fahren noch nicht ab.

Zitat:

... Ich sehe das System als nette Unterstützung an, mehr nicht. ...

Unterstützung Systeme kann man auch dauerhaft ausschalten, da sie Komfort sind. Doch diese hier sind als Sicherheitssysteme kategorisiert und weit von ihrer Funktion entfernt. Vorallem weil sie ab 2022 gesetzlich vorgeschrieben sind.