ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Verkehrszeichenerkennung Berlingo 2019

Verkehrszeichenerkennung Berlingo 2019

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 8:22

Moin,

ich habe seit einem Monat einen Berlingo Shine inclusive der Verkehrszeichenerkennung.

Leider habe ich große Probleme damit, da die Erkennung eine Katastrophe ist. Auf meiner täglichen Route zeigt das System 4 - 5 mal auf einer Strecke von 21 Kilometern falsche Geschwindigkeiten an.

Hat jemand ähnliche Erfahrung ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

NIcht mit dem Berlingo aber beim Spacetourer ist die Verkehrszeichenerkennung auch ein Glücksspiel...bei mir war es glaube ich im Paket dabei...verlassen tue ich mich nicht drauf...ich bekomme teilweise innerstädtisch 100km/h angezeigt :D...manche ANzeigen auf der BAB erkennt er dafür gar nicht...

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 7:22

Danke, was sagt der Hersteller denn dazu ? Schon getestet?

Zitat:

@Citroenuser schrieb am 3. Mai 2019 um 09:22:15 Uhr:

Danke, was sagt der Hersteller denn dazu ? Schon getestet?

Ich weiß nicht, was der Hersteller dazu sagt...es ist mir halt auch nicht wichtig...generell ist mein Eindruck aber "you get, what you pay for".

PSA scheint sich hier halt immer der günstigeren Bausteinvariante verschrieben zu haben...kein richtiger Abstandsradar mit eigenem Bremseingriff, keine gute Kamera für die Verkehrszeichenerkennung, eine nervöse Fernlichtautomatik usw...das soll nicht heißen, dass ich unzufrieden bin, aber ich kenne verschiedene Autos, wo diese Systeme einfach besser funktionieren und greifen...

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 16:20

Zitat:

@Coestar schrieb am 3. Mai 2019 um 16:37:11 Uhr:

Zitat:

@Citroenuser schrieb am 3. Mai 2019 um 09:22:15 Uhr:

Danke, was sagt der Hersteller denn dazu ? Schon getestet?

Ich weiß nicht, was der Hersteller dazu sagt...es ist mir halt auch nicht wichtig...generell ist mein Eindruck aber "you get, what you pay for".

PSA scheint sich hier halt immer der günstigeren Bausteinvariante verschrieben zu haben...kein richtiger Abstandsradar mit eigenem Bremseingriff, keine gute Kamera für die Verkehrszeichenerkennung, eine nervöse Fernlichtautomatik usw...das soll nicht heißen, dass ich unzufrieden bin, aber ich kenne verschiedene Autos, wo diese Systeme einfach besser funktionieren und greifen...

Ich habe eine Reset gemacht, hat aber nichts gebracht.

Nächste Woche habe ich eine Werkstatt Termin dann werde ich näheres wissen (oder auch nicht)aber das werde ich dann berichten.

Verkehrsschilder mit Geschwindigkeitsbegrenzung werden bei mir zu 90% erkannt.

Aber laut Bedienungsanleitung Seite 139:

Verkehrsschilder (z. B.: Einfahren in eine geschlossene Ortschaft) sollen auch erkannt werden.

Wenn Schild erkannt:

Geschlossene

Ortschaft

dann:

Empfohlene Geschwindigkeit

Ohne CITROËN

Connect Nav

30 mph oder 50 km/h

(je nach Einheit des

Kombiinstruments)

Ortseingangsschilder werden bei mir nicht erkannt!

Vielleicht werden nur die französischen Ortseingangsschilder erkannt?

Hat jemand ähnliche Erfahrung ?

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 15:38

Hallo Leidensgenosse,

ich war wegen des gleichen Problems bei Citroen . Ergebnis 0

Es gibt weder ein Update bei der Schildererkennung noch für das System.

Das einzige was ich herausbekommen habe ist die Tatsache, das die Schildererkennung mit dem Navysystem gekoppelt ist, man wollte checken ob eventuell für das Navy ein Update existiert.

Fakt ist, das der Kunde das Versuchskaninchen ist .

Eigentlich eine Blamage, aber man sieht das ja entspannt, der Kunde hat ja bezahlt.

In Amerika gäbe so etwas nette Klagen.

Habe am 28.Mai einen Termin bei meinem Händler.

Mal sehen, was die dazu sagen.

Laut Bedienungsanleitung ist das eine zugesicherte Eigenschaft!

War gestern bei meinem Citroën-Händler in der Werkstatt.

Die haben den Software-Stand ausgelesen. Die Software ist angeblich auf aktuellem Stand und könne somit nichts machen.

Sie waren nicht bereit oder willens beim Hersteller anzurufen, ob dieser Fehler bei Citroën bekannt ist.

Meine Theorie: In der Bedienungsanleitung ist das Ortseingangsschild von Paris abgebildet (schwarze Schrift auf weißem Grund). Der französische Software-Entwickler ist wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen, dass in Deutschland die Schilder anders aussehen (schwarze Schrift auf gelben Grund).

Noch etwas ist mir in diesem Zusammenhang aufgefallen.

Das Verkehrsschild "Spielstraße" wird erkannt. Gemäß der Bedienungsanleitung wird auch 20 km/h angezeigt. Vielleicht ist es in Frankreich üblich mit 20 in die Spielstraße zu fahren. Hier in Deutschland ist Schrittgeschwindigkeit angesagt!

Zitat:

@WBuch schrieb am 29. Mai 2019 um 09:51:26 Uhr:

Meine Theorie: In der Bedienungsanleitung ist das Ortseingangsschild von Paris abgebildet (schwarze Schrift auf weißem Grund). Der französische Software-Entwickler ist wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen, dass in Deutschland die Schilder anders aussehen (schwarze Schrift auf gelben Grund).

Die Erklärung halte ich für Quatsch.

Noch ein Hinweis an die beiden neuen User: Bitte keine Zitate ohne eigene Antwort (bzw. mit der Antwort in einem separaten Beitrag) erstellen.

Zitat:

@206driver schrieb am 29. Mai 2019 um 10:37:17 Uhr:

Die Erklärung halte ich für Quatsch.

Sind sie vom Softwareentwickler-Team oder ist das ihre persönliche Meinung?

Haben sie eine bessere Idee?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen