Verkehrszeichen entgegen der Fahrtrichtung

Hallo Gemeinde. Habe heut ein Ticket bekommen. Wegen Parken im Halteverbot. Das Verkehrszeichen stand in einer Einbahnstraße verkehrt herum und ich habe es nicht beachtet. Meiner ist der weiße Passat. Ist das rechtens? Scheint so, als brauche Leipzig dringend Geld.

20170302_124458.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Achtung_Baby schrieb am 2. März 2017 um 19:59:35 Uhr:

Es ist kein Gehweg. Ich parke vor einem Schild, dass das Parken mit Parkschein ab dort aufhebt. Die hinter mir Parkenden dürfen also dort stehen, wenn sie dafür zahlen. Das Halteverbot- Schild ist um 180 Grad gedreht.

Dieses komische blaue Schild mit dem PKW auf dem weißen Podest, bekannt als Zeichen 315, erlaubt das "Parken auf Gehwegen". Gibt eigentlich nur Sinn, wenn das, wo du stehst, ein Gehweg ist.

Und deshalb würde ich dann mal sehen, was vor dieser erlaubten Parkfläche für Schilder stehen.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 3. März 2017 um 15:51:11 Uhr:

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 3. März 2017 um 13:19:43 Uhr:

Die Frage nach der Echtheit der Einbahnstrasse stellt sich da auch noch.

Welche falsche Einbahnstraße? Es ist keine Einbahnstraße. An keiner der Einmündungen ist dort das Zeichen 220 (Einbahnstraße) aufgestellt. Nur das Zeichen 267, (klick), das auch an der Ausfahrt einer Einbahnstraße stehen kann, aber eben nicht zwingend auf eine solche hinweisen muss.

Und damit steht auch das Halteverbotsschild genau richtig herum: rechts in Fahrtrichtung.

Hallo,

eine Straße, die am Beginn kein Einbahnstraßenschild, am Ende aber ein Einfahrt-verboten-Schild (weißer Balken auf roten Grund) hat, nennt man eine unechte Einbahnstraße. Der obige Fall wäre eine solche.

Grüße,

diezge

Zitat:

@diezge schrieb am 3. März 2017 um 19:08:40 Uhr:

[...] eine Straße, die am Beginn kein Einbahnstraßenschild, am Ende aber ein Einfahrt-verboten-Schild (weißer Balken auf roten Grund) hat, nennt man eine unechte Einbahnstraße. [...]

Ja, umgangssprachlich.

Deine Antwort