ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Verkehrsunfall, wie geht es weiter?

Verkehrsunfall, wie geht es weiter?

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 7:32

Letzte Woche hatte meine Ehefrau einen Verkehrsunfall. An einer rechts vor links Regelung kam es zu einem Zusammenstoß. Wobei meiner Frau noch vor der Straßeneinmündung steht geblieben war und die Unfallgegnerin in sie reingefahren ist.

 

Auffällig war auch, des die Unfallgegnerin direkt herum prallte, dass sie recht hätte und auch eine Zeugin und meine Frau die Klappe halten sollte. Sie stellte sich auch vor den Fahrzeugen, weil sie verhindern wollte, dass meine Frau Bilder des Unfallortes macht. Meine Frau sagte, ich bin stehen geblieben und sie ist sogar mit einem leichtem links Schwenker direkt in mich reingefahren. Ich stand bereits... was hätte ich machen sollen? Laut meiner Frau ist die Unfallgegnerin mit Absicht in den Wagen gefahren und hat beabsichtigt diesen Unfall verursacht.

 

Die Unfallgegnerin sagte selbst, sie wollte geradeaus fahren und hatte auch keinerlei Blinker gesetzt. Denn der Wagen auf dem Bild steht auch nicht so da, als hätte sie geradeaus fahren wollen. Meine Frau war leider an der Unfallstelle alleine und alle möglichen Zeugen, wurden von der Unfallgegnerin vertrieben.

Hierzu haben wir auch ein Anwalt dazu mit hinzugezogen.

 

An dem Schadensbild ist auch gut zu erkennen, dass nicht meine Frau in den anderen Wagen gefahren ist, sondern der andere Wagen in unseres. Es sind deutlich Schleifspuren zu sehen und die Frontschürze inkl. Stoßstange steht links etwas ab, weil alles in diese Richtung gedrückt wurde. Am Wagen der Unfallgegnerin war auch zu sehen, dass die Fahrertür schlecht und nur noch knirschend geöffnet werden konnte, weil auch bei Ihr der Kotflügel sich in Richtung Fahrertür verzogen hat.

Den Schaden habe ich noch nicht schätzen lassen, denn dadurch das meine Frau die Schuldfrage zugesprochen bekommen hat, müssten wir einen Gutachter selber bezahlen.

Die Frage ist jetzt... wie geht es weiter...

Der Wagen hat eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen, aber die Reparaturkosten werden sicherlich den Wiederbeschaffungswert des Wagens übersteigen.

Daten des Fahrzeugs.

Peugeot 307 SW (RC-Line) mit Sonderaustattung

https://de.motor1.com/.../

Leistung: 100 kW / 136 PS

Baujahr: 2006

EZ: 2007

Kilometer: 134.000

Getriebe: Automatik

Wie es mit der Vollkasko weiter gehen wird, ist mir noch nicht bekannt, aber unser Anwalt will sich darum auch kümmern. Aber wie es aussieht, wird der Schaden den Wert des Wagens übersteigen und ich befürchte, dass die Vollkaskoversicherung nicht die komplette Reparaturkosten übernehmen, werden. Ohne ein Gutachten ist es halt etwas blöd, aber diesen müsste ich ja dann aus eigener Tasche bezahlen, was sich so auch nicht lohnen wird.

Was sagt ihr dazu, was könnt Ihr mir hier empfehlen?

Danke. :)

Ähnliche Themen
54 Antworten

Die Unfallschilderung erinnert mich an den Gemüsehändler Brodzinski. Da versucht die Familie Isel auch im Nachhinein die Schuld am Auffahrunfall möglichst auf den Geschädigten zu verschieben. Den Gemüsehändler treibt das letztendlich in den Ruin, während Frau Isel sich einfach ein neues Auto kauft.

Vielleicht erinnert sich jemand an die Serie von 1978...

Zitat:

@jof schrieb am 8. Mai 2022 um 23:00:48 Uhr:

Die Unfallschilderung erinnert mich an den Gemüsehändler Brodzinski. Da versucht die Familie Isel auch im Nachhinein die Schuld am Auffahrunfall möglichst auf den Geschädigten zu verschieben. Den Gemüsehändler treibt das letztendlich in den Ruin, während Frau Isel sich einfach ein neues Auto kauft.

Vielleicht erinnert sich jemand an die Serie von 1978...

Ich erinnere mich und hoffe, dass es nicht so ungerecht in diesem Falle ausgeht.

Zitat:

@jof schrieb am 8. Mai 2022 um 23:00:48 Uhr:

Die Unfallschilderung erinnert mich an den Gemüsehändler Brodzinski. Da versucht die Familie Isel auch im Nachhinein die Schuld am Auffahrunfall möglichst auf den Geschädigten zu verschieben. Den Gemüsehändler treibt das letztendlich in den Ruin, während Frau Isel sich einfach ein neues Auto kauft.

Vielleicht erinnert sich jemand an die Serie von 1978...

Die Serie hieß "PS"

 

1. Auffahrunfall

Folge 1 (59 Min.)

 

Franz Brodzinski beliefert mit seinem Pritschen-Tieflader die Wohngebiete der Stadt mit frischem Obst und Gemüse – bis ihm eines Tages ein Pkw auffährt. Frau Isél, Fahrerin des Autos, zusammen mit ihrem Mann Inhaberin eines mondänen Friseursalons, gibt auch an Ort und Stelle ein Schuldbekenntnis ab, und die Polizei nimmt den Auffahrunfall als Ordnungswidrigkeit auf – dennoch ist dieser Tag für Franz Brodzinski der Anfang vom Ende als freier Gewerbetreibender.

Franz Brodzinski hat seinen Gemüsewagen ins Autohaus Neubert gebracht, wo ihm der neue Meister Walter Angermann zusagt, dass die Reparatur schnell zu erledigen sein wird. Inzwischen kann er sich ja einen Leihwagen nehmen. Und natürlich muss die Versicherung den Leihwagen bezahlen – da er doch völlig schuldlos ist. Bevor aber mit der Reparatur begonnen werden kann, muss erst noch ein Sachverständiger die Schadenshöhe schätzen: reine Formalität.

Als Brodzinski merkt, dass nach Tagen sein Pritschenwagen noch immer nicht repariert worden ist, fällt er aus allen Wolken. Meister Angermann erklärt ihm, dass der Sachverständige nicht gekommen ist, weil der Unfall der Versicherung von Frau Isél noch nicht gemeldet worden sei. Brodzinski stellt Frau Isél zur Rede. Sie meint, er sei der Schuldige: schikanöse Bremsung! Auch der Sachbearbeiter der „Fiducia“-Versicherung bedeutet ihm, dass die Rechtslage nicht eindeutig sei. Ein Schuldeingeständnis unter Schockeinwirkung ist eben immer zu revidieren.

Aber die Versicherung will Brodzinski trotzdem helfen, und der Sachverständige wird sofort bestellt. Franz Brodzinski ist beeindruckt von der „Fiducia“ bis er erfährt, dass der Sachverständige ein Angestellter der Versicherung ist. Dessen Urteil: Es lohne sich nicht, den Wagen zu reparieren. Franz Brodzinski muss erkennen, dass er in einen Irrgarten von Paragraphen und Verordnungen zu geraten droht. Doch er kann einen vereidigten Sachverständigen bestellen, auf Kosten der „Fiducia“. Dank des Leihwagens kann Brodzinski sein Geschäft weiterführen. Ob die Versicherung den Leihwagen jetzt auch noch bezahlt? Franz Brodzinski kann nur hoffen. (Text: NDR)

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 8. Mai 2022 um 22:44:07 Uhr:

Wenn sie noch nach links gelenkt hat um den Zusammenprall zu vermeiden, dann kann sie gar nicht gestanden haben, so wie es der TE die ganze Zeit in seinen Beiträgen schreibt.

Pssst.

Jetzt werden Sie mal nicht spitzfindig, lieber Siggi.

Die Frau des TE hat sicher versucht, ihren bereits stehenden Wagen herumzureißen, um dem mit voller Absicht auf sie zurasenden Auto der Unfallgegnerin zu entgehen.

:D

Da der TE kein eigenes Gutachten beauftragt und seine Kasko in Anspruch nehmen möchte wird ihm sein Anwalt schon alles richtig erklärt haben.

Das Verhalten, anderen eine Mitschuld anzulasten wo keine ist habe ich in einem anderen Thread als asozial bezeichnet. Soweit würde ich hier nicht gehen aber viel fehlt nicht.

Seine Fragen sind auch inzwischen auch alle beantwortet.

Du kannst beurteilen, ob und bei wem eine Mitschuld besteht?

Warst du dabei?

Der TE hat sich abgemeldet. :( Werden also nicht mehr erfahren wie es ausgegangen ist.

Könnte also geschlossenen werden, oder?

Lieber Oetteken, nein ich war nicht dabei.

Der inzwischen wohl abhanden gekommene TE übrigens auch nicht. :)

Für meine Einschätzung reichen mir die Fotos und die vollkommen klare rechts vor links Situation. Die Angabe, das versucht wurde noch auszuweichen macht das Gesamtbild für mich vollständig.

Selbstverständlich kann jeder anderer Ansicht sein.

Das stimmt alles, auch sind die Angaben widersprüchlich, mal hat sie bereits gestanden, dann versucht auszuweichen.

Ich gehe auch davon aus, dass die Unfallgegnerin weitgehend obsiegen wird, ausgenommen es tauchen noch neutrale Zeugen auf, die die Version des TE bestätigen.

Interessant zu wissen wäre noch, welche Geschwindigkeit dort zulässig ist, also vielleicht Verkehrsberuhigter Bereich oder Tempo-30-Zone.

Den Ausgang der Angelegenheit werden wir aber wohl nicht erfahren.

Bemerkenswert finde ich noch, dass der TE erst den Unfallhergang ausführlich schildert, dann, als Antworten kommen, die ihm nicht in den Kram passen, nichts mehr zur Schuldfrage wissen will und sich schließlich beleidigt aus dem Forum abmeldet.

Tja, öfter nichts Neues...;-)

@Oetteken

Alles gut. :-)

Das die Menschen Fragen stellen und nicht begeistert sind wenn die Antworten nicht den Erwartungen entsprechen ist kein Phänomen aus Foren. Aber schnell weg ist man hier schon, das stimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Verkehrsunfall, wie geht es weiter?