1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrsunfall Kreuzung (Straßenschild verdeckt)

Verkehrsunfall Kreuzung (Straßenschild verdeckt)

Hallo zusammen,

vor einer Woche hatte ich einen Verkehrsunfall. An einer Kreuzung fuhr ich auf der Vorfahrtsstraße und mir ist einer reingefahren. Laut Polizei bin ich natürlich der Geschädigte, da ich mich auf der Vorfahrtsstraße befand. Nur hat die Unfallverursacherin das Vorfahrt gewähren Schild nicht gesehen, da es von einem Transporter verdeckt war.
Da ich noch nie einen Unfall hatte bin ich mir nicht sicher wie die Rechtslage ist. Ich bin dennoch der Geschädigte und mir kann keine Teilschuld mit angehangen werden oder?

Freue mich schon auf eure Antwort.

Viele Grüße,
Alex

Beste Antwort im Thema

Hallo, Situ,

Zitat:

@situ schrieb am 5. August 2017 um 13:56:59 Uhr:

Zitat:

@trouble01 schrieb am 5. August 2017 um 13:16:54 Uhr:

Und wenn dann die Unfallgegnerin noch ortsansässig ist und die Straße kennt.....
dann spielt das ebenfalls keinerlei Rolle.

stimmt so nicht.

Für den TE würde es nicht die geringste Rolle spielen, denn ihm kann man gar keinen Vorwurf machen.

Für die Unfallverursacherin kann es einen erheblichen Unterschied machen, denn wenn man ihr nachweisen kann, dass sie wusste, dass sie dort die Vorfahrt zu beachten hat, kann sie kaum darauf hoffen, von einem möglichen Falschparker einen Teil des Schadens erstattet zu bekommen und wenn es dumm für sie läuft, kann man ihr sogar den Verdacht einer Straßenverkehrsgefährdung vorwerfen, wenn sie dann einfach in die Kreuzung hineinfährt, nur, weil das VZ verdeckt ist.

Viele Grüße,

Uhu110

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 06. Aug. 2017 um 20:19:38 Uhr:

Hier hätte ich mal was für euch zum Diskutieren wer da die Rechnung bezahlt.

Du. Wer bei den verhältnissen 80 fährt und am nächsten Baum landet zahlt den Schaden selbst.

Zitat:

@Bobber07 schrieb am 7. August 2017 um 08:59:41 Uhr:

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 06. Aug. 2017 um 20:19:38 Uhr:

Hier hätte ich mal was für euch zum Diskutieren wer da die Rechnung bezahlt.

Du. Wer bei den verhältnissen 80 fährt und am nächsten Baum landet zahlt den Schaden selbst.

Lustiger Kerl. Du meinst also wenn eine Menschenmenge vor dem Schild steht und es verdeckt, sind die Verhältnisse der Strasse anders? Und im Falle des TE war es ein Laster, dadurch haben sich also auch die Strassenverhältnisse geändert?
Ich würde sagen, werde erst einmal Erwachsen, dann lerne Autofahren und erst dann Diskutiere bei den Erwachsenen mit. Gibt es hier keine Kinderecke??

Schwachsinn. Ich bezog mich eindeutig auf dein Bild. Und da waren weder Menschen noch Laster zu sehen.
Lern erstmal Beiträge richtig zu interpretieren und dann darfst du mit den Erwachsenen mitdiskutieren.

Deine Antwort