ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrsunfall, Auto totalschaden, KEIN AIRBAG AUFGEGANGEN? Anklage möglich?

Verkehrsunfall, Auto totalschaden, KEIN AIRBAG AUFGEGANGEN? Anklage möglich?

Hi leute,

ich hatte auf die Nacht vom Freitag auf Samstag in München auf der Autobahn ein sehr schweren Verkehrsunfall.

Ich habe wie durch ein Wunder erlebt.

Der Unfall war sehr blöd ( wie jeder andere auch ). Ich fuhr zwischen 80-100km/h auf der Autobahn und plötzlich hats mir das Auto nach rechts gerissen, ich kam ins schleudern , bin von der Autobahn abgekommen in den Graben gefallen, an 4 Bäumen vorbei "gerutscht" und hab mich dabei 2-3mal überschlagen und bin auf dem "Kopf" bzw. Dach gelandet.

Der Wagen ist ein absoluter Totalschaden - keine Frage.

Die Sache ist, dass KEIN EINZIGER Airbag aufgegangen ist. Es gab ja an sich kein frontalcrash, aber spätestens beim Überschlag müssten doch die Kopfairbags ( quasi die, die über dem Gurt sind ) aufgehen?

Ein Kollege von mir hatte mal einen Unfall, auch auf der Autobahn, mit über 160km/h und bei ihm ist auch kein Airbag aufgegangen. Ihm gings gut.

Er hat BMW angeklagt und hat ne riesen Summe Geld bekommen.

Ich fahre bzw. fuhr eine E-Klasse die ich von 2.Hand von Privat gekauft habe.

Ist ein E 280 CDI 2005/12 Baujahr bei 111.000km.

Wagen wurde vor 4 Wochen erst gekauft.

Was meint ihr? Habe ich Chancen, wenn ich Mercedes anklage?

Jemand Erfahrung damit?

Ich lade mal ein paar Bilder hoch damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Freue mich über hilfreiche Antworten.

Lg

Sahin

Unfall-3
Unfall-4
Unfall-5
+7
Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2013 um 13:16

Sind das Sommerreifen?

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Öh...

Was ist denn sonst das adäquate Tempo für Schnee auf der Autobahn? Ich weiss jetzt wieso es sofort enfängt zu stauen wenn etwas Schnee liegt.

Allerdings ist es mir schleierhaft wie einem das passieren kann, bzw. muss das eine sehr grosse Schneebank gewesen sein.

Ich fahre viel auf verschneiten Autobahnen in allen Zuständen mit anscheinend zu hoher Geschwindigkeit... aber das ist mir nie ansatzweise passiert.

Ich warne eindringlich vor der sich anbahnenden Diskussion über angepasstes/nichtangepasstes Tempo oder sonstige Belustigungen! Bitte sachlich und objektiv beim Thema bleiben!

 

twindance/MT-Moderation

 

P.S. Es stimmt mich wirklich nachdenklich und traurig die Beiträge mancher Nutzer zu lesen. Da wird munter und inbrünstig drauflosposaunt und sich auch damit gebrüstet, nur den Anfang des Threads zu kennen, die hier ja noch sehr überschaubare Anzahl des sonstigen Beiträge überhaut nicht erst zu lesen. Auch in anderen Threads fiel mir das nun schon mehrfach auf. Sorry, dies zeugt nicht gerade von Diskussionskultur und Sachinteresse am Thema. Wie kann man eine Diskussion bereichern ohne zu wissen, wer schon was sagte, welche Aspekte schon wie beleuchtet wurden?

 

..... Denkt einfach mal kurz drüber nach......

nochmals zum thema:

ein airbag ist nix anderes als ein sensor der eine kraft x in abhängigkeit von winkel y und geschwindkeit z misst. ergibt sich durch diesen faktoren eine kraft die schwere verletzungen hervorruft dann sagt der "ei ihr luftballons, feuer frei. aber nicht für den beifahrer den da sitzt keiner". und dann machts eben PENG. da der unfall nich wirklich schlimm war (das kann auch ein laie an dem auto sehen) hätte ein airbag nichts genützt. somit is die diskusion egal ob winterreifen oder net oder zu schnell oder net erstmal komplett vom eis. ebenso wie die frage nach dem "verklagen". es ist unterm strich nix wildes passiert ausser materialschaden.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

nochmals zum thema:

 

ein airbag ist nix anderes als ein sensor der eine kraft x in abhängigkeit von winkel y und geschwindkeit z misst. ergibt sich durch diesen faktoren eine kraft die schwere verletzungen hervorruft dann sagt der "ei ihr luftballons, feuer frei. aber nicht für den beifahrer den da sitzt keiner". und dann machts eben PENG. da der unfall nich wirklich schlimm war (das kann auch ein laie an dem auto sehen) hätte ein airbag nichts genützt. somit is die diskusion egal ob winterreifen oder net oder zu schnell oder net erstmal komplett vom eis. ebenso wie die frage nach dem "verklagen". es ist unterm strich nix wildes passiert ausser materialschaden.

wie oft denn noch ? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

nochmals zum thema:

ein airbag ist nix anderes als ein sensor der eine kraft x in abhängigkeit von winkel y und geschwindkeit z misst. ergibt sich durch diesen faktoren eine kraft die schwere verletzungen hervorruft dann sagt der "ei ihr luftballons, feuer frei. aber nicht für den beifahrer den da sitzt keiner". und dann machts eben PENG. da der unfall nich wirklich schlimm war (das kann auch ein laie an dem auto sehen) hätte ein airbag nichts genützt. somit is die diskusion egal ob winterreifen oder net oder zu schnell oder net erstmal komplett vom eis. ebenso wie die frage nach dem "verklagen". es ist unterm strich nix wildes passiert ausser materialschaden.

wie oft denn noch ? :confused:

LOL :D

Dachte ich mir auch, der TE hat doch lange die Weiße Fahne gehisst.

am 23. Februar 2013 um 10:57

Zum Unfallhergang und Geschwindigkeit und der gleichen wurde ja schon genug geschrieben...daher halte ich mich heir mal raus.

Wie hat sich den der TE nun entschieden, das würde mich mal interressieren :confused::confused:

Es kommt ja reichlich wenig Feedback auf die noch offenen Fragen ;)

Ist ja trollig, das einige hier einen "spektakulären" Thread aufmachen und sich dann komplett raushalten......

Splash

Willkommen im v+s... Du musst neu hier sein...

Zitat:

Original geschrieben von Splash2009

 

Wie hat sich den der TE nun entschieden, das würde mich mal interressieren :confused::confused:

Es kommt ja reichlich wenig Feedback auf die noch offenen Fragen ;)

 

Splash

Die Antwort auf deine Frage steht nur eine Seite zurück.

Zitat:

Ich denke, dass ich mir das mit der Anklage spare. Die Behauptung, ob mir die Airbags geholfen hätte ist sehr schwer zu begründen.

 

Ich warte erst mal auf die Versicherung ab was ich da an Geld bekomme. Danach wird der Wagen entweder als ganzes oder in Einzelteilen verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Willkommen im v+s... Du musst neu hier sein...

Und Du wusstest sie leider auch nicht, aber erst mal schön aufs V&S dreschen, selbst nicht im Bilde sein.:(

Genau, wieder mal typisch V&S... 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrsunfall, Auto totalschaden, KEIN AIRBAG AUFGEGANGEN? Anklage möglich?